Winter und Suppen gehören einfach zusammen, da wird es wohl kaum Widerspruch geben. Drum kommt an dieser Stelle, mal wieder, ein solches Rezept. Dieses Mal werden allerdings Sauerkraut und Käse mit anderen Zutaten in einem großen Topf vermengt und ergeben ein überraschend leckeres Süppchen. Zugegeben, in Anbetracht der Essensmengen, die wir in den nächsten Wochen noch in unsere Mägen manövrieren werden, ist diese Suppe leicht gehaltvoll.

Dafür wärmt sie richtig schön durch und passt zur winterlichen Gemütlichkeit, die sich beim Anblick von wabernden Nebelschwaden einstellt. Zudem ist sie schnell gemacht und verlangt nur wenige Zutaten – perfekt also, um ganz spontan nachgekocht zu werden. Und wer es noch ein Stückchen deftiger mag, darf sich gern hübsch gebräunte (vegetarische) Bratwürstchen hineinschnibbeln.Zutaten (für 4 Personen)

– 1 große Zwiebel
– Öl zum Braten
– 200 ml Milch
– 250 g frisch geriebener junger Gouda
– ca. 600 g Sauerkraut
– 1 l Gemüsebrühe
– Salz, Pfeffer
– etwas saure Sahne zum Servieren

Zubereitung1. Die Zwiebel schälen und recht fein würfeln. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und nun die Zwiebelwürfel darin anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.

2. Mit der Milch ablöschen und dann den geriebenen Käse darin auflösen lassen, dabei darauf achten, dass die Hitze nicht zu stark ist, damit das Milchgemisch nicht anbrennt.

3. Ist der Käse komplett geschmolzen, das Sauerkraut hinzufügen, kurz durchrühren, und alles mit der Gemüsebrühe auffüllen, umrühren. Die Suppe aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Suppe darf gern einige Minuten kochen. Ist sie fertig und schmeckt, wie gewünscht, mit etwas saurer Sahne servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar