Einen Nachteil hat dieser Frühling mit all seinen wundervollen Früchten ja schon - man kommt einfach nicht umhin, dauernd über seine Schönheit zu faseln, geschweige denn kann man sich der Versuchung entziehen, in knappen Abständen diverse Kuchen im Backofen verschwinden zu lassen. Und da sitzt man nun, ganz gespannt auf das Ergebnis, und sieht dem Rhabarber-Erdbeer-Pie beim enthusiastischen Brodeln zu.

Denn er ist eine ganz schöne heiße Nummer, dieser Pie, wird er doch bei hitzigen Temperaturen gebacken und enthält er als Füllung die fruchtigste und wohl leckerste Kombination des Frühjahrs. Und ist er dann erst einmal runter vom Ofenrost, verströmt er einen äußerst betörenden Duft, der nur von einem geschlagen werden kann – seinem unvergleichlichen Geschmack. Man kann den Genuss kaum in Worte fassen, so komplex gestaltet der sich, aber eins sei definitiv betont: Einen fruchtigeren Kuchen wird man so schnell wohl kaum finden. Und deswegen nun ganz schnell zum Obstmann oder zur Obstfrau geflitzt und die wichtigen Zutaten für diesen Pie gekauft, denn dann kann in Windeseile dieses großartige Backwerk nachempfunden werden.Zutaten (für eine Springform mit ca. 22 cm Durchmesser)

Teig

315 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Zucker
190 g kalte Butter in Stücken
125 ml kaltes Wasser

Füllung

500 g Rhabarber
300 g reife Erdbeeren
5 EL Speisestärke
250 g Zucker

und außerdem

etwa 2 EL Milch
etwas braunen Zucker
geschlagene, leicht gesüßte Sahne zum Servieren

Zubereitung

1. Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mischen. Die Butter in Würfeln dazugeben und alles kurz vermengen. Das Wasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren und beide Hälften in Frischhaltefolie eingewickelt ca. 30 Minuten lang in den Kühlschrank legen.

2. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür den Rhabarber waschen, schälen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln oder halbieren, je nach Größe. Beide Fruchtsorten in einer großen Schüssel vermengen. Die Speisestärke mit dem Zucker vermischen, zu Rhabarber und Erdbeeren geben und kurz durchrühren, bis alles gleichmäßig vermengt ist.

3. Den Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 22er Springform bereitstellen.
4. Die erste Teighälfte aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche so ausrollen, dass sie größer als die Springform ist. In die Form legen, aber nicht andrücken und einen Rand von etwa 1 cm über den Formrand hängen lassen. Falls der Teig zu dünn wird, etwas von der zweiten Teighälfte hinzufügen und erneut ausrollen.

5. Die Fruchtfüllung nun in die mit Teig ausgelegte Form füllen, leicht glätten und den zweiten Teil des Teiges ausrollen, so dass er so groß wie die Form ist. (Ein Teller in der selben Größe hilft hier beim Abmessen.) Nun diesen Teigteil mehrfach einpieksen oder -schneiden bzw. hübsche Formen ausstechen, damit die Hitze beim Backen entweichen kann. Auf die Füllung legen und den überstehenden Teigrand über den Deckel klappen, gut andrücken und verschließen.

6. Den Pie nun oben mit etwas Milch bepinseln und mit etwas braunem Zucker bestreuen. In den Ofen geben und etwa 50-60 Minuten backen, dabei darauf achten, dass er nicht zu stark bräunt. Aus dem Ofen nehmen und leicht bis komplett abkühlen lassen. Die süße Sahne dazu servieren und in purem Fruchtgenuss versinken.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar