Die Feiertage sind gerade so vorübergezogen, das festliche Essen wird noch immer verdaut und schon steht das nächste Event auf dem Programm - Silvester! Mal abgesehen von dem ganzen ohrenbetäubenden Geballer auf den Straßen, kann auch der letzte Tag im Jahr zu einer runden und schönen Sache werden. Vielleicht lädt man sich liebe Freunde ein, guckt "Dinner for One" rauf und runter und bestaunt dann gemeinsam vom Balkon die hübschen Feuerwerke. Dazu passt natürlich ein leckeres Getränk, das gern auch ohne Alkohol auskommen darf.

Dann können nämlich auch kleine Kinder mitschlürfen oder eben diejenigen, die später noch die lustige Gesellschaft sicher nach Hause fahren möchten. Dieser Mandarinenpunsch schmeckt herrlich fruchtig und wird fein cremig durch die dicke Sahnehaube, die ihn krönt. Wer es doch nicht lassen mag, gibt einfach Weißwein nach Geschmack hinzu und erhält eine nicht mehr ganz so jungfräuliche Variante des Getränks. Na dann: Prosit Neujahr!
Zutaten (für 4 Gläser)

300 ml kochendes Wasser
2 Teebeutel Rooibos-Vanille-Tee
500 ml Mandarinensaft (ersatzweise Orangensaft)
30 g Zucker
1 Vanilleschote
200 g Sahne
Schokoraspeln oder -tröpfchen (oder beides)

Zubereitung

1. Das kochende Wasser in einen Topf gießen und die Teebeutel darin etwa 7 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Beutel entfernen.
2. Den Mandarinensaft, den Zucker und die Vanilleschote hinzufügen und alles bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen.
3. Das Getränk auf 4 Gläser aufteilen, dabei noch etwas Platz lassen und mit frisch geschlagener Sahne und Schokoraspeln krönen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar