Und zack - da sind sie, die Feiertage! Schon lange haben sie sich anhand von hektischen Dauerläufen durch überfüllte Innenstädte und besinnliches Beobachten von Kerzenschein bemerkbar gemacht, aber nun stehen sie äußerst knapp bevor. Vermutlich sind inzwischen schon alle Geschenke gekauft, verpackt und unter den Weihnachtsbaum verfrachtet worden, falls nicht, rät es sich an, die Rezepte von letzter Woche genauer zu beäugen.

Alles könnte folglich so gut wie fertig sein – stünde da nicht am Weihnachtsfeiertag auch spezieller Besuch auf der Matte, der vorgibt, durch und durch vegan zu leben. Na toll, her muss also eine fleischlose Alternative zum köstlich geschmorten Weihnachtsbraten. Wie gut, dass es die gibt, in Form eines absolut rein pflanzlichen Linsenbratens, der mit einer simplen Marinade bestrichen ist. Das Ergebnis? Überzeugt auch eingefleischte Rouladenfreunde, die sich auch gern ein Stück vom veganen Glück auftun können. Nun denn, Konfliktsituation aus dem Weg geschafft, dann mal fröhliche Weihnachten!
Zutaten (für etwa 6-8 Stücke)

3 EL gemahlener Leinsamen + 9 EL Wasser
etwas Öl zum Anbraten
3 gehackte Knoblauchzehen
3 kleine Zwiebeln, gewürfelt
2 mittlere Möhren, geraspelt
1 Apfel, geraspelt
50 g Rosinen
ca. 600 g gekochte Linsen (entspricht etwa 300 g ungekochten Linsen)
100 g Mandelblättchen ohne Fett geröstet
100 g Semmelbrösel
1 TL Thymian
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Glasur

5 EL Ketchup
1 EL Ahornsirup (oder dunkler Honig)
2 EL Apfelmus
2 EL Balsamico

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Als Eiersatz den gemahlenen Leinsamen mit dem Wasser in einer kleinen Schüssel anrühren und beiseite stellen.
2. In einer großen Pfanne die Zwiebel mit dem Knoblauch anbraten, bis alles leicht gebräunt ist. Die geraspelten Möhren, den Apfel und die Rosinen hinzufügen und alles für ca. 5 Minuten dünsten.
3. In einer Schüssel den Pfanneninhalt mit den übrigen Zutaten gut zusammenmischen, dann den Teig mit den Gewürzen abschmecken.
4. Die Kastenform mit Öl einfetten und mit Backpapier auslegen. Die Mischung fest in die Form drücken.
5. Die Zutaten für die Glasur in einer kleinen Schüssel zusammenrühren und anschließend auf dem Braten verteilen.
6. Den Lisenbraten für ca. 50-60 Minuten backen. Vor dem Servieren und Anschneiden in der Form auskühlen lassen. Wer mag, brät die fertigen Scheiben dann noch in etwas Öl, damit sie wieder heiß werden oder gibt sie kurz in den heißen Ofen.
Zutaten

1 gehackte Zwiebel
2 gewürfelte Möhren
etwa 100 g gewürfelter Sellerie
2 Lorbeerblätter
1 großer Zweig Thymian
etwa 30 g vegane Margarine
1 EL Zucker
2 EL Mehl
2 EL Balsamico
750 ml Gemüsebrühe
etwas Sojasauce
Salz, Pfeffer zum Abschmecken
eventuell Sojasahne

Zubereitung

1. Zwiebel, Möhren, Sellerie, Lorbeerblätter und Thymian in der Margarine etwa 10-12 Minuten braten, bis die Zwiebeln braun werden. Nun den Zucker darüber streuen und kurz weiter braten, dann das Mehl gut unterrühren. Sofort mit der Brühe ablöschen.
2. Die Sauce nun so lange einkochen lassen, bis sie eine feine Konsistenz hat, das kann ein bisschen dauern. Mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, filtert die Gemüsewürfel ab oder gibt etwas Sojasahne hinzu. Eventuell noch mal mit Pfeffer, Salz und Balsamico abschmecken. Zum Linsenbraten reichen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar