Ab und an lohnt es sich, alte Muster zu überdenken und neuen Arbeitsabläufen eine Chance zu geben, wie im Fall dieses Ofenrisottos. Statt stundenlang am Herd zu stehen und meditativ den Rührlöffel zu schwingen, schiebt man bei dieser zeitsparenden Zubereitungsart eine Auflaufform mit Rundkornreis und etwas Brühe in den Ofen, wartet eine Weile ab und holt es dann wieder heraus.

Zugegeben, auch dieses Rezept verlangt einige Schwünge mit dem Löffel, aber nach kürzester Zeit steht da ein cremiges Risotto vor einem, das nur noch durch das flinke Birnen-Lauch-Gemüse und den krossen Halloumi ergänzt werden muss. Wer sich nun fragt, was er in der ganzen gewonnen Zeit anstellen soll – na, zum Beispiel die Beilagen zubereiten. Oder das Dessert anrühren. Oder einfach mal ganz meditativ nichts tun.

Rezept: Ofenrisotto mit Birnen-Lauch-Gemüse und Halloumi

Zutaten (für 2 große Portionen)

200 g Risottoreis
500 ml Gemüsebrühe
150 ml Weißwein (oder gleicher Anteil Gemüsebrühe)
1 Stange Lauch, gewaschen und in feine Ringe geschnitten
30 g Butter
50 g Parmesan, gerieben plus etwas mehr zum Bestreuen
Salz und Pfeffer
2 mittlere Birnen
1 Stange Lauch, gewaschen und in feine Ringe geschnitten
etwas Öl
1 Stück Halloumi
eventuell gebräunte Butter zum Beträufeln

Zubereitung

Ofenrisotto mit Birnen-Lauch-Gemüse und Halloumi. Foto: Maike Klose
Ofenrisotto mit Birnen-Lauch-Gemüse und Halloumi. Foto: Maike Klose

1. Den Ofen auf 190°C vorheizen. Den Reis mit Brühe, Wein, Lauch und Butter in eine Auflaufform geben und mit etwas Alufolie abdecken. Im Ofen etwa 40 bis 50 Minuten backen, bis der Reis gar ist. Aus dem Ofen nehmen, den Parmesan unterrühren, alles salzen und pfeffern und in etwa 5 Minuten cremig rühren. Die Flüssigkeit sollte komplett aufgesogen sein.

2. Während der Reis im Ofen ist, die Beilagen zubereiten. Für das Birnen-Lauch-Gemüse die Birnen waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen, dann die Birnenspalten und die Lauchringe darin hübsch anbraten. Die Birnen sollten weich werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, sollten die Birnen nicht sehr reif sein, kann man mit etwas Zucker oder Ahornsirup die süße Note unterstützen.

3. Den Halloumi in Scheiben schneiden und in einer sehr heißen Pfanne und etwas Öl golden braten. Auf Küchenpapier das überschüssige Fett abtropfen lassen.

4. Den Risotto mit Parmesan bestreuen und mit dem Birnen-Lauch-Gemüse und dem gebratenen Halloumi servieren. Wer möchte, kann noch etwas gebräunte Butter über alles träufeln.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar