Tagein, tagaus immerzu Gemüse zu futtern ist an sich ja eine feine Sache und natürlich mehr als gesund. Aber ab und an kann dann auch mal etwas Abwechslung auf den Tisch, die dann gern auch wichtige Inhaltsstoffe liefern darf. Ein Stück Lachs enthält unter anderem eine Menge Omega-3-Fettsäuren und ergänzt somit prima all die Vitamine und Nährstoffe, mit denen uns unser tägliches Gemüse so versorgt.

Deswegen – her mit diesem gesunden Gesellen und das am besten in einem köstlichen Gewand. Wie wäre zum Beispiel eine Marinade, die herrlich zitronig schmeckt und durch frische Kräuter abgerundet wird? Noch etwas Sesam fürs Auge obenauf und schon hat man lecker und flink zubereiteten Fisch. Und dazu? Gibt’s feinen Kartoffelbrei und Gurkensalat mit ganz viel Dill oder eben eine andere große Portion wichtiges Gemüse.
Zutaten (für 2 Personen)

1 kleine Knoblauchzehe, fein gewürfelt
½ Zwiebel, fein gewürfelt
Abrieb von ½ Bio-Zitrone + einige Spritzer Saft
2 TL Senf
2 EL gutes Olivenöl
etwas Balsamico
frischer Dill und frischer Thymian
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
Sojasauce nach Geschmack
2 Lachsfilets aus nachhaltigem Fang
2 TL Sesam
Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Papier belegen.
2. Für die Marinade Knoblauchzehe, Zwiebelwürfel, Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft mit dem Senf kurz vermischen. Dann das Olivenöl und etwas Balsamico hinzugeben und zu einer dicklichen Paste anrühren. Nun die Kräuter hinzugeben und unterrühren.
3. Die Marinade mit Salz, Pfeffer, Zucker und Sojasauce abschmecken. Eventuell etwas mehr Zitronensaft hinzugeben.
4. Die Lachsfilets auf das Backblech setzen und mit der Marinade bestreichen. Alternativ die Filets in der Marinade “wälzen” und dann aufs Blech legen. Etwas Sesam darüberstreuen und im Ofen etwa 15-20 Minuten garen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar