Ganz ehrlich - wer ist nicht schon einmal an einem Hefeteig verzweifelt? Entweder wollte er nicht gut genug aufgehen, weil es vielleicht nicht kuschelig warm genug war oder er erwies sich nach dem Backen als fest und gar nicht flauschig und kuschelweich. Wer deswegen schon das Handtuch geworfen hat, dem sei dieses wunderbare Brot ans Herz gelegt.

Pull-apart-Brot nennt es sich und bezeichnet damit seine optische als auch praktische Eigenschaft- man kann es mit den Händen in schicke Stücke brechen. Das kommt daher, dass es vor dem Backen mehrfach eingeschnitten und frech verschoben wird, so dass sich jeder Partygast bereits ein Stück aussuchen kann, während das Brot noch im Backofen brutzelt. Und um noch einmal zum Teig zu kommen – Hefe hat hier nichts zu suchen und wird perfekt durch Backpulver ersetzt. Das Ergebnis ist ein wahrhaft köstliches Brot mit den Aromen leicht süß-saurer Zwiebeln und reifen Cheddars, das am besten noch frisch gegessen wird. Ohne Frage, jetzt kann die nächste Sause kommen!

Pull-apart-Brot mit karamellisierten Zwiebeln und Cheddar

Zutaten (für 2 Brote mit je ca. 8 Stücken)

Pull-apart-Brot. Foto: Maike Klose
Pull-apart-Brot. Foto: Maike Klose
  • 300 g Zwiebeln
  • 2 EL Öl
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 EL Balsamico
  • 300 g Cheddar
  • 600 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 300 g Buttermilch

 

 

 

 

Zubereitung

Pull-apart-Brot. Foto: Maike Klose
Pull-apart-Brot. Foto: Maike Klose
  1. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Für die karamellisierten Zwiebeln die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden und im Öl etwa 5 Minuten anbraten. Den Zucker und den Balsamico hinzufügen und weitere 5-10 Minuten schmoren lassen.
  3. Den Cheddar reiben oder fein hacken. Das Mehl mit dem Backpulver in eine große Schüssel sieben, dann 1 TL Salz, die Butter in Würfeln, das Ei und ein Drittel des Käses hinzufügen. Die Buttermilch, bis auf etwa 3 EL zum Bestreichen, ebenso hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten.
  4. Den Teig nun in zwei Portionen teilen und jede Portion zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem Rechteck ausrollen, das nicht dicker als 0,5 cm sein sollte.
  5. Jedes Rechteck nun mit der Hälfte der Zwiebeln und des übrig gebliebenen Cheddars belegen und eng von einer langen Seite her aufrollen. Die Nähte gut andrücken und die Enden verschließen. Beide Brotlaibe nun auf das vorbereitete Blech legen und jeweils 6-7 mal mit einem scharfen Messer einschneiden, aber nicht durchschneiden. Alle so entstandenen Scheiben nun leicht nach vorn bzw. hinten schieben, so dass eine Zick-Zack-Optik entsteht. Die Brote mit der restlichen Buttermilch bestreichen und im Ofen etwa 40 Minuten backen, bis sie gülden sind. Noch am selben Tag mit etwas Kräuterquark verzehren.

Quelle: “Lecker”, Ausgabe März 2015.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar