Mohnkuchen ist ja immer so eine Sache: Zuerst sieht er hübsch aus, sodass man sich aufgrund reiner Äußerlichkeiten oftmals für ihn entscheidet. Dann schmeckt er in ziemlich vielen Fällen ziemlich gut- ein bisschen herb, etwas nussig, eben typisch nach Mohn. Nur dann, zu guter letzt, hängt er sich so zwischen den Zähnen fest, dass man ihn einfach nicht mehr loskriegt und mit einem mohnstrahlenden Grinsen durch die Welt spaziert. Aber was soll's denn, es gibt Schlimmeres, als dem nächstbesten Passanten zu zeigen, was es zum Kaffee dazu gab, zum Beispiel überhaupt keinen Kuchen gehabt zu haben.

Deswegen punkten auch diese hübschen Schnecken hier vor allem durch Geschmack und hübsches Aussehen; wer jedoch die Möglichkeit hat, nach dem Genuss einen Spiegel zu konsultieren, der sollte dies auch besser tun. Denn auch wenn solche Äußerlichkeiten an sich nur nebensächlich sind, können andere Dinge doch gern etwas privat bleiben – welches leckere Gebäck es zum heutigen Milchkaffee gab, zum Beispiel.

Mohnschnecken mit Karamellstreuseln

Mohnschnecke mit Streuseln. Foto: Maike Klose
Mohnschnecke mit Streuseln. Foto: Maike Klose

Zutaten (für etwa 10 Stück)

  • 20 g brauner Zucker
  • 40 g weiche Butter
  • 100 g Mehl
  • etwa 10 gehackte, weiche Karamellbonbons (kann man auch weglassen)
  • 1 große Prise Salz
  • 150 ml Milch
  • 70 g Mohn, gemahlen
  • 50 g Zucker
  • 1 Rolle Hefekuchenteig aus dem Kühlregal (kein Pizzateig, nicht tiefgekühlt), ersatzweise sehr gern selbst gekneteter Hefeteig
  • etwa 4 EL Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Bachbleche mit Papier auslegen.
  2. Für die Karamellstreusel den braunen Zucker mit der Butter und dem Mehl vermengen, dann die Karamellbonbonstückchen und das Salz unterkneten, so dass Streusel entstehen.
  3. Die Milch mit dem Mohn und dem Zucker in einen Topf geben und in etwa 5 Minuten zu einer sämigen Masse köcheln. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  4. Den Hefeteig entrollen und mit der Mohnmasse bestreichen, dabei die Ränder nicht aussparen. Von der kurzen (!) Seite her nicht allzu fest aufrollen, dann die Teigrolle in etwa 10 Stücke schneiden. Die Schnecken nun auf den Blechen verteilen und mit den Karamellstreuseln belegen. Zu guter letzt die Mandelbättchen darüber streuen.
  5. Die Schneckchen im Ofen etwa 20 Minuten backen, bis sie hübsch gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen, einen Milchkaffee köcheln und sich den Nachmittag versüßen. Kontrollblick im Spiegel nicht vergessen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar