Kann man eigentlich genug Rezepte für erfrischende Leckereien haben, jetzt, da der Sommer in den Startlöchern steht und sich hoffentlich ganz bald wieder in voller Pracht zeigt? Vermutlich nicht. Aus diesem Grund gibt es nun, nach nur wenigen Wochen der Abstinenz, ein weiteres unglaublich phänomenales Eiscremesandwich, das aus saftigen Blondieböden und fruchtigem Erdbeereis besteht.

Blondies, so muss man wissen, sind die kleinen Schwestern der sagenumwobenen Brownies und werden mit weißer Schokolade zubereitet. Zudem kommen in diesem Rezept noch Walnüsse mit hinein; gefüllt werden die sündigen Küchlein dann mit einem Gelato, das aus nur vier Zutaten besteht und in diesem Sinne wohl die wenigsten Leser abschrecken sollte. Wer sich dieser (machbaren!) Aufgabe dann wirklich annimmt, wird mit einem der wohl leckersten Desserts belohnt, das man sich nur wünschen kann. Nach-mach-en!

Cremiges Erdbeereis zwischen saftigen Blondies

Fruchtiges Erdbeereis zwischen saftigen Blondieböden. Foto: Maike Klose
Fruchtiges Erdbeereis zwischen saftigen Blondieböden. Foto: Maike Klose

Zutaten (für etwa 8 Stück)

Blondies
150 + 50 g weiße Schokolade, gehackt
150 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
200 g Mehl
2 Handvoll Walnüsse, grob gehackt
Erdbeereis
250 g Erdbeeren
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 Dose (400g) gezuckerte Kondensmilch
200 g Sahne

Zubereitung

  1. Für die Blondies: Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20 x 20 cm große Backform leicht buttern und mit Backpapier auslegen. 150 g von der weißen Schokolade zusammen mit der Butter bei geringer Hitze schmelzen und dann kurz abkühlen lassen. Zucker mit Eiern und Salz in einer Schüssel cremig aufschlagen, dann das Butter-Schokoladen-Gemisch hinzufügen. Das Mehl dazusieben und gut untermischen, dann die gehackten Nüsse und die restlichen 50 g gehackte weiße Schokolade unterheben. Den Teig in die Form geben und etwa 30 Minuten im Ofen backen, dann den Blondie komplett abkühlen lassen.
  2. Für das Erdbeereis: Die Erdbeeren waschen, putzen und mit dem Zitronensaft pürieren, dann mit der Kondensmilch verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter das Erdbeergemisch heben, dann die Eismasse laut Herstellerhinweisen in der Eismaschine gefrieren lassen. Wer keine Eismaschine hat, füllt die Masse in eine gefrierfeste Schüssel und rührt immer mal während des Gefrierens mit einer Gabel gut durch.
  3. Für den Zusammenbau: Den komplett erkalteten Blondie aus der Form nehmen und einmal waagerecht halbieren. So viel Erdbeereis darauf streichen, wie man mag, dann die andere Blondiehälfte darauf setzen. In Frischhalte- oder Alufolie einwickeln und mehrere Stunden, am Besten über Nacht, gefrieren; sollte Eis übrig bleiben, ebenso gut verpacken und gefrieren. Das Icecreamsandwich mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden, dann sofort genießen oder wieder einfrieren.

Quelle: Das Rezept zum Blondie stammt aus „Zucker, Zimt und Liebe“, geschrieben von Virginia Horstmann, erschienen im Hölker Verlag. Das Rezept zum Eis ist in Linda Lomelinos„Eis“ im AT Verlag erschienen.

In eigener Sache

Jetzt bis 8. Juli für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Ãœberzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar