Da lässt er uns ja nun ein bisschen im Stich, der liebe Sommer. Statt im Schatten zu schwitzen und den See der heimischen Couch vorzuziehen, wechselt es zwischen warm und kalt dauerhaft hin und her. Das macht jedoch nichts, denn sie werden schon kommen, die brütend heißen Tage, an denen selbst ein Müsli schwer verdaulich erscheint. Wenn es dann so weit ist, sollte dieser erfrischende Cocktail definitiv auf der Getränkekarte für die Sommerparty mit Freunden und Familie stehen.

Denn neben den für Hugo typischen Zutaten Limette, Minze, Holunderblütensirup und Prosecco hat sich auch noch Maracuja ins Glas geschummelt und gibt dem beliebten Klassiker eine wahrhaft köstliche fruchtige Note. So gut vorbereitet können sie nun kommen, die Knallertage des diesjährigen Sommers!

Erfrischender Cocktail mit Maracuja

Erfrischender Cocktail mit Maracuja. Foto: Maike Klose
Erfrischender Cocktail mit Maracuja. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 2 Gläser à 0,3l)

  • 2 Gläser Eiwürfel bzw. Crushed Ice
  • Saft von 1/2 Limette
  • etwa 10 – 12 Minzblättchen
  • 3 – 4 EL Holunderblütensirup (oder nach Geschmack)
  • Mark von 2 Maracujas
  • Prosecco, eiskalt, zum Aufgießen

Zubereitung

  1. Die Eiswürfel in einen Standmixer füllen, den Limettensaft, die Minzblättchen und den Holunderblütensirup hinzufügen und so lange mixen, bis das Eis hübsch klein ist. Nach Gusto variieren, was die Konsistenz betrifft.
  2. Das Maracujamark nur kurz mit pürieren, damit die Kerne nicht kaputt gehen, dann auf die beiden Gläser aufteilen und mit Prosecco auffüllen. Mit einem Minzblatt und einem Limettenscheibchen dekoriert servieren.
    Alternativ einfach Crushed Ice in zwei Gläser geben, dann alle weiteren Zutaten (bis auf den Prosecco) hinzufügen, kurz umrühren und mit Prosecco aufgießen, dekorieren.

In eigener Sache

Dein Leipzig. Deine Zeitung. Deine Entscheidung. Werde Unterstützer!
Viele gute Gründe gibt es hier.
Überzeugt? Dann hier lang zum Kombi-Abo „LZ & L-IZ.de“ für 59,50 EUR/Jahr

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar