Zu manch einer Speise fehlt ja ab und an mal eine nette Kleinigkeit, die geschmacklich einen gewissen Pfiff verleiht oder einfach rundum sättigt. Bei Suppen und Salaten bieten sich natürlich knusprigste Scheiben Brot an, gern mit etwas Kräuterbutter bestrichen, die gestippt oder ganz einfach so dazu verspeist werden können. Wer sich jedoch auch mal etwas Abwechslung wünscht, dem seien diese Falafeln empfohlen, die nicht nur flink zusammengerührt sind, sondern auch noch herrlich würzig schmecken.

Neben den essentiellen Kichererbsen finden sich vor allem Knoblauch, Zwiebeln und orientalische Gewürze in der Falafelmasse wieder und werden, zu hübschen Klopsen geformt, in ordentlich Öl ausgebacken. Frisch aus der Pfanne sollten sie am besten direkt auf den Teller wandern und mit einem frischen Salat oder einer cremigen Suppe eine geschmackvolle Liaison eingehen. Manchmal ist es eben doch ganz simpel, etwas Abwechslung auf den Abendbrottisch zu zaubern.

Flinke Falafel

Flinke Falafel zu cremiger Suppe. Foto: Maike Klose
Flinke Falafel zu cremiger Suppe. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 2 Personen)

  • 1 Dose Kichererbsen (400 g )
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • Kreuzkümmel, gemahlener Koriander
  • 1 Tasse Mehl (Tassengröße: 240 ml)
  • Öl

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb geben, gut abbrausen und dann sehr gut abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen, ebenso die Knoblauchzehen, und beides fein würfeln, dann mit den Kichererbsen in einer großen Schüssel pürieren.
  2. Die Masse nun mit Salz und Pfeffer würzen, dann nach Geschmack Kreuzkümmel und Koriander hinzufügen, zum Schluss das Mehl unterkneten. Sollte die Masse noch sehr weich sein, etwas mehr Mehl hinzufügen. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Masse nun zu kleinen Bällchen rollen und in heißem Fett, das etwa 1 cm hoch in der Pfanne stehen kann, ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und am besten noch heiß servieren.

In eigener Sache

Jetzt bis 8. Juli für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Ãœberzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar