Kaum hat man sich an die Idee von Herbst gewöhnt, schlägt der Sommer zurück und schickt brennende Sonne und heißeste Temperaturen vorbei. Wer da einen kühlen Kopf bewahren will, sollte diverse erfrischende Rezepte parat haben, die in Kürze zubereitet sind. Wer zudem nicht auf eine Kuller leckeres Eis verzichten möchte, den hitzigen Weg zum Café um die Ecke jedoch scheut, rührt sich am besten noch heute dieses leckere Brombeereis zusammen.

Es ist einzigartig cremig, kompakt und natürlich mit leckerstem Brombeergeschmack durchzogen. Nach Gusto können hier noch Bröckchen weißer Schokolade oder Browniewürfel eingearbeitet werden, was den Geschmack natürlich um einiges maximiert, aber auch etwas sündig daherkommt. Wer also lieber ein pures Eis wünscht, ist mit diesem Rezept hier wahrlich gut bedient und lasse sich gesagt sein, dass nicht einmal eine Eismaschine von Nöten ist.

Cremiges Brombeereis

Cremiges Brombeereis. Foto: Maike Klose
Cremiges Brombeereis. Foto: Maike Klose

Zutaten (für etwa 6 – 8 Kugeln)

  • 300 g Brombeeren
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g gezuckerte Kondensmilch
  • 200 g Sahne
  • nach Wunsch gehackte weiße Schokolade und/oder gewürfelte Brownies

Zubereitung

  1. Die Brombeeren waschen, abtropfen lassen und in einem Topf zusammen mit dem Zucker aufkochen lassen. Etwa 15 Minuten köcheln, dann durch ein Sieb streichen und komplett abkühlen lassen.
  2. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit der Kondensmilch verrühren. Die Sahne steif schlagen, unter die Kondensmilch heben und dann das abgekühlte Brombeerpüree unterrühren.
  3. Die Eismasse in eine gefriergeeignete Dose geben, ggf. mit Browniestücken und/oder gehackter weißer Schokolade bestreuen (hierbei erst die Hälfte Eismasse einfüllen und mit der Hälfte Kuchen bzw. Schokolade bestreuen, dann die restliche Eismasse darüberstreichen und bestreuen). Das Eis über Nacht frieren, kurz vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen und sofort genießen.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar