Mehr Energie bei der Arbeit

Frühe Arbeitszeiten sind nicht für jedermann das Richtige. Die Lösung gegen den Energiemangel am Morgen heißt meist Kaffee – das heiße Brühgetränk ist nicht umsonst eines der beliebtesten Genussmittel in Deutschland. Für viele ist ein kräftiger Kaffee fester Bestandteil des allmorgendlichen Wachwerdens: Die belebende Wirkung macht fit für den Tag und sorgt dafür, dass wir aufmerksam und konzentriert sind.

Doch beim Kaffeegenuss kann man einiges beachten, um das Meiste aus dem Muntermacher herauszuholen und möglichst viel von dem konzentrationssteigernden Effekt des Kaffees mitzunehmen.

Auf den Zeitpunkt kommt es an

Was viele nicht wissen: Der Zeitpunkt der ersten Kaffeepause des Tages ist wichtig, um bis zum Ende des Arbeitstages besser konzentriert und wacher bleiben zu können. Studien belegen diese Reaktion auf eine Pause mit gutem Timing. Demnach sollen Pausen, die relativ früh nach Beginn der Arbeitszeit stattfinden, langfristig für eine bessere Erhaltung der Produktivität sorgen. Ein heißer Kaffee – mit oder ohne Milch – unterstützt dies zusätzlich. Doch wer seine erste Pause bei der Arbeit zu spät einlegt, der erfährt eine rapide Abnahme der Konzentration im Laufe des Tages und ermüdet schneller.

Der richtige Zeitpunkt für eine Kaffeepause am Morgen ist etwa bei zwei Stunden nach Beginn anzusiedeln. Während dieser Zeit ist man noch produktiv, geht jedoch schon an seine Energiereserven. Durch eine frühe Unterbrechung der Arbeit gelingt es, diese Reserven aufzuladen, bevor diese bereits erschöpft sind.

Wie viel Kaffee?

Dass Kaffee bei der Konzentration hilft und wachhält, ist allseits bekannt. Aber auch die richtige Dosis ist entscheidend, um vom Kaffee in Sachen Energie und Produktivität zu profitieren. Für gesunde Menschen wird empfohlen nicht mehr als fünf Tassen Kaffee am Tag zu genießen, denn nur so lässt sich bei regelmäßigem Konsum von einem Vorteil durch Kaffee sprechen. Maßvoller Genuss ist bei Kaffee das A und O, besonders auch für die Gesundheit.

Neben mehr Energie bringt die aufgebrühte Kaffeebohne außerdem auch Vorteile für die Gesundheit mit sich: Anders als dies lange vermutet wurde, kann eine gesunde Menge an Kaffee pro Tag sogar Krankheiten vorbeugen, statt diese zu begünstigen. So stand Kaffee lange in dem Verdacht Bluthochdruck zu verursachen; diese Auswirkung konnte jedoch nicht bestätigt werden, da der Blutdruck durch Kaffeegenuss zwar erhöht wird, dies aber nur für eine kurze Zeit direkt nach dem Trinken der Fall ist. Weiter kann Kaffee vorbeugend gegen die Erkrankung an Diabetes Typ 2 wirken, denn das Risiko verringert sich durch mehrere Tassen Kaffee täglich.

Auffrischung durch Bewegung

Die Kaffeepause ist nicht nur wegen des Kaffees ein wichtiger Aspekt für mehr Energie im Büro. Der Gang zur Kaffeemaschine oder zum Kaffeevollautomaten bringt den Kreislauf in Schwung und regt die Durchblutung an, sodass auch diese leichte körperliche Betätigung sich auf die Konzentrationsfähigkeit und das Produktivitätslevel bei der Arbeit auswirkt. Häufig sind zudem Kollegen beim Besuch des Kaffeeautomaten anzutreffen. Eine kurze Unterhaltung ist hier für viele eine willkommene Abwechslung zur Arbeit und bringt ebenfalls frischen Wind mit. Wie Kaffee sich noch positiv auswirken kann und alles, was es rund um Kaffee zu wissen gibt, kann man außerdem bei Kaffee Partner entdecken.


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