Im Jahr 2013 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: 29. September anlässlich der Leipziger Markttage, 3. November anlässlich des 56. Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm sowie der 8. und der 22. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes. So beschloss es im November die Leipziger Verwaltungsspitze. Oberbürgermeister Burkhard Jung will den Vorschlag so im Januar in die Ratsversammlung einbringen.

Wenn die Stadträte die entsprechende Rechtsverordnung beschließen, dürfen die Verkaufsstellen im Gebiet der Stadt Leipzig an diesen Tagen von 12 bis 18 Uhr öffnen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Rechtsverordnungen über verkaufsoffene Sonntage erlassen. Basis ist der Paragraph 8 Absatz 1 des Sächsischen Ladenöffnungs-Gesetzes.

Für einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag aus Anlass eines besonderen regionalen Ereignisses gemäß Paragraph 8 Absatz 2 des Sächsischen Ladenöffnungs-Gesetzes sind folgende Termine vorgesehen: 7. Juli (Innenstadt) anlässlich der Weltmeisterschaften der Berufe Worldskills und 6. Oktober (Alte Messe) Volksfest 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal 200 Jahre Völkerschlacht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar