Am Sonntag zog die Polizei bei Görlitz einen Mann aus dem Verkehr. Der 39-Jährige fuhr ein Fahrzeug, das er kurz zuvor in Leipzig gestohlen hatte +++ Drei Männer prellten am Sonntag-Morgen in einer Innenstadt-Kneipe die Zeche +++ Unbekannte stahlen am Sonntag in Grünau eine Überwachungskamera.

Radsätze futsch

Durch Aufschneiden eines Maschendrahtzaunes konnten Unbekannte am Sonntag zwischen 19:50 Uhr und 21:20 Uhr auf ein Firmengelände eindringen. Sie öffneten von zwei Lkw die Ladetüren und durchsuchten die Ladungen. Aus einem weiteren Lkw, der rückwärts an der Laderampe stand, stahlen sie acht komplette Radsätze. Anschließend trennten sie einen anderen Zaun auf und luden das Diebesgut in ein Fahrzeug. Der Firma entstand Schaden in Höhe einer mittleren fünfstelligen Summe.

Zigarettenautomat aufgesprengt

Ein lauter Knall weckte am Montag gegen 4:28 Uhr in der Naunhofer Straße mehrere Anwohner.. Starker Rauch mit beißendem Geruch stieg auf. Ein Unbekannter hatte einen Zigarettenautomat aufgesprengt, der an der Außenfassade eines Friseursalons aufgehängt war. Der Täter hatte auf Bargeld abgesehen.

Personenbeschreibung:
– ca. 170 – 180 cm groß,
– von schlanker Gestalt,
– mit einer dunklen Mütze bekleidet und
– einem Fahrrad unterwegs

Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Autodieb ertappt

Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten am Sonntag um 4:20 Uhr auf der A4 bei Görlitz einen aus Dresden kommenden VW T5 mit Leipziger Kennzeichen fest. Nachdem dieser zunächst die Anhaltesignale ignorierte, stoppten die Beamten das Fahrzeug an der Abfahrt Görlitz. Die Ordnungshüter bemerkten sofort, dass das Zündschloss fehlte.

Der Fahrer (39) wurde vorläufig festgenommen und der VW sichergestellt. Groß dürfte die Freude bei dem Fahrzeugbesitzer gewesen sein, als er die Nachricht erhielt, dass der T 5 wieder da ist. Der Leipziger hatte das Fehlen bis dato noch gar nicht bemerkt.

Überwachungskamera geklaut

Mit einer Überwachungskamera flüchteten Unbekannte am Sonntag gegen 21:45 Uhr aus einem Einkaufscenter in Leipzig-Grünau. Die Täter hatten die von ihnen begehrte Kamera einer Bankfiliale im Schalterraum von der Decke gerissen und sich damit aus dem Staub gemacht. Ein Mitarbeiter (58) einer Wachfirma hatte die Polizei informiert.

Zeche geprellt

Drei Männer verließen in der Nacht zu Sonntag gegen 2 Uhr fluchtartig eine Bar am Leipziger Markt. Grund: Das Trio hatte nicht vor, seine Getränke zu bezahlen. Zwei Männer konnten entkommen. Einen erwischte der Barbetreiber und übergab ihn der Polizei. Der Zechpreller tat völlig unschuldig. Er habe gewusst, dass er nicht zahlen kann. Seine Begleiter hätten ihn einladen wollen.

Gestohlene Autos entdeckt

In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen Unbekannte im Brandiser Ortsteil Waldsteinberg (LK Leipzig) gewaltsam in eine Firma ein und entwendeten zwei Fahrzeuge. Am Sonntag informierte der Geschäftsführer die Polizei, dass er zufällig in Borsdorf eines der entwendeten Fahrzeuge, einen Kleintransporter der Marke Nissan, am Straßenrand entdeckt habe.

Am Fahrzeug befanden sich andere Kennzeichen. Diese wurden von einem abgestellten Opel Astra in Borsdorf in der August-Bebel-Straße, in der Nacht vom 23. zum 24. Januar, entwendet. Am gestohlenen Kleintransporter wurden offensichtlich Veränderungen vorgenommen. Mittels orangefarbenem Klebeband wurden zahlreiche Streifen am Fahrzeug angebracht.

Das Fahrzeug wurde kriminaltechnisch untersucht und zur weiteren Spurensicherung abgeschleppt. Im Laderaum entdeckten die Polizisten die Originalkennzeichen. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz, der bis zu einem verwahrlosten Grundstück lief.

Wenige Stunden später wurde in Beucha der zweite Pkw – ein Audi Avant – aufgefunden. Der Wagen stand auf einem Parkplatz an der Zufahrt zu einem Wohngebiet. Am Fahrzeug befanden sich ebenfalls gestohlene Kennzeichen. Die Nummernschilder verschwanden in der Nacht vom 24. zum 25. Januar von einem Audi 80 in Leipzig-Kleinpösna.

Die Beamten stellten den Audi sicher, um kriminaltechnische Tatortarbeit durchzuführen. Im Fahrzeug befanden sich Spezialwerkzeuge und Spezialwerkstoffe für Elektrogeräte – offenbar Diebesgut. Die Polizei setzte erneut den Fährtenhund ein. Der Vierbeiner lief diesmal zu einem Wohnhaus, wo er die Beamten direkt zu einer Wohnungstür führte.

In der Wohnung eines 28-Jährigen fanden die Polizisten Betäubungsmittel und eine Feinwaage aufgefunden. Grund genug, um gegen Mann ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Die Ermittlungen zu den Kfz-Diebstählen dauern noch an.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar