Gemeinsam rufen die Sächsische Bildungsagentur Regionalstelle Leipzig (SBAL), die Stadt Leipzig und der Leipzig 2015 e.V. alle Grundschulklassen in Leipzig und der Region dazu auf, sich am Wettbewerb "Stadtralley - LE 2015" zu beteiligen. Die Wettbewerbsunterlagen wurden den Schulen heute zugestellt.

“Es war uns ein Anliegen, auch unsere Schülerinnen und Schüler in das Jubiläum einzubeziehen. Im Rahmen des Wettbewerbs haben sie die Möglichkeit, sich altersgerecht mit historisch bedeutsamen Persönlichkeiten und Orten Leipzigs aus zehn Jahrhunderten zu befassen. Es sind sowohl Klassen-, Gruppen-, als auch Einzelarbeiten möglich”, erklärte Roman Schulz, Sprecher der SBAL, beim heutigen Medientermin. Und Torsten Bonew, “Leipzig 2015″-Beauftragter der Stadt ergänzt: ” Es freut mich, dass wir die junge Generation auf diese lebendige Art und Weise mit der Geschichte unserer Heimatstadt Leipzig vertraut machen. Neben den historischen Beiträgen können die Schüler übrigens auch Visionen und Wünsche für ihr Leipzig der Zukunft formulieren.”

Auf den Spuren Leipziger Persönlichkeiten: “Stadtralley – LE 2015” animiert Grundschulklassen in Leipzig und der Region zur Auseinandersetzung mit 1000 Jahren Geschichte

Auf ihrem Weg durch Leipzig sollen sich die Schüler mit mindestens drei bekannten Orten und den historischen Persönlichkeiten, die dort gewirkt haben, auseinandersetzen. Mit Phantasie und Kreativität gilt es im Anschluss, die gesammelten Informationen auf jeweils ein bis zwei A4- oder A3-Seiten zu dokumentieren. Selbstgemalte Bilder, Fotos, kleine Geschichten oder Zukunftsvisionen führen im Ergebnis zu einem spannenden Bild durch die Jahrhunderte.

Alle Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 10. Juni im Ladenlokal “Leipzig 2015 e. V.” am Martin-Luther-Ring 5 eingereicht werden. Eine Jury wählt anschließend die besten Beiträge aus, die am 1. Juli an einer Leipziger Grundschule gekürt werden. Der erste Preis ist ein Besuch im Freizeitpark BELANTIS für die ganze Klasse. Die Zweiten dürfen sich über einen Besuch des Museums für Druckkunst freuen. Die Drittplatzierten erhalten ein “1000-Jahre-Geschenkset”.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar