Zum Beginn des Sommersemesters 2015 hat Christian Weihrauch die Professur für Malerei, Zeichnung und Komposition (Malerei/Grafik) an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig angetreten. Diese Professur ist in der Lehre des Grundstudiums an der HGB angesiedelt. Christian Weihrauch tritt die Nachfolge von Prof. Doris Ziegler an, die 2014 in den Ruhestand ging.

Christian Weihrauch (*1966, Zella-Mehlis/Thüringen) studierte Malerei/Grafik an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle bei Prof. Thomas Rug. Seit 1996 hat er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen übernommen, u.a. an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle und der Kunsthochschule Kassel. Von 2011 bis 2015 war er als künstlerischer Mitarbeiter für Malerei/Grafik an der HGB Leipzig bei Prof. Annette Schroeter und Prof. Heribert C. Ottersbach beschäftigt.

In seinem künstlerischen Schaffen steht die Zeichnung im Vordergrund. Seine meist überschaubar dimensionierten, mitunter aber doch überraschend großformatigen Buntstift- und Aquarellarbeiten verschränken eine persönlich gefärbte Emblematik mit weit ausgreifenden kunst- und kulturgeschichtlichen Referenzen; sie mischen Alltagswelten mit Märchen- und Traumsphären und treiben alles Figurative in poetisch-rätselhafte Transformationsprozesse. Der Scheinrealismus der in jüngster Zeit geschaffenen Stillleben setzt dieses Spiel der Verwirrung und Verwandlung fort: Die Aktivkräfte künstlerischer Imagination verhelfen allen ‚nach dem Leben’ gemalten Dingen zu surreal vibrierendem Eigenleben.

Christian Weihrauchs Werk ist bereits mit mehreren renommierten Stipendien gewürdigt worden, u.a. durch Bundesstipendien für die Villa Casa Baldi, Olevano (1999), das deutsche Studienzentrum Venedig (2009), Stiftung Kunstfonds Bonn (2004) und das Künstlerhaus Schloss Balmoral Stipendium Bad Ems (2003) sowie das Stipendium der Kulturstiftung Sachsen (2010). Seine Arbeiten waren zuletzt in Leipzig in der Kunsthalle der Sparkasse (Saxonia on Paper II, 2014) und im Kunstverein Leipzig (Sieben mal Zeichnung – Linien und Systeme aus Leipzig, 2013) zu sehen und sind seit 2005 national und international regelmäßig in Ausstellungen und Messen gezeigt worden. Werkstandorte der Zeichnungen sind u.a. das New Museum of Contemporary Art, New York, das Santa Barbara Museum of Contemporary Art, USA, das Museum der Bildenden Künste Leipzig, das Klingspor Museum Offenbach, die Landeskunstsammlungen Sachsen- Anhalt, Hessen und Rheinland- Pfalz sowie nationale und internationale Privatsammlungen. Christian Weihrauch lebt und arbeitet in Leipzig.

Weitere Informationen über Christian Weihrauch unter:
www.galerie-huebner.de
www.roemerapotheke.ch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar