Leipzigs Freibäder sind bereit für die diesjährige Saison: Mit dem beliebten Schreberbad öffnet am heutigen Montag, dem 11. Mai 2015, das erste der Leipziger Freibäder seine Türen. Am 18. Mai folgen die Sommerbäder Kleinzschocher und Schönefeld. Mit etwas Verspätung ziehen das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord am 1. Juni sowie das Sommerbad Südost aufgrund von aktuellen Sanierungsarbeiten am 7. Juni nach. Das Ökobad Lindenthal bleibt 2015 wegen dringend notwendiger Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen geschlossen.

Umbau Sommerbad Südost: Attraktiv für Familien

“Wir freuen uns sehr, mit unseren Freibädern attraktive Freizeitorte in Leipzig anbieten zu können, die gerade für Familien und Kinder eine echte Alternative zum Neuseenland darstellen. Im Schreberbad und dem Sommerbad Schönefeld haben wir in den  vergangenen Jahren erfolgreich neue Konzepte etabliert. Ich bin mir sicher, dass auch die Neuerungen im Stötteritzer Freibad gut angenommen werden”, sagt der Bürgermeister und Beigeordnete für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig, Heiko Rosenthal. Für rund 250.000 Euro wird das Bad seit 2014 modernisiert – neben dem modernen Sanitärtrakt sind es vor allem Angebote wie der neue Spielplatz, Sonnensegel und überdachte Flächen, die den Komfort für Familien erhöhen sollen.

Neuerungen im Sommerbad Kleinzschocher und im Kinderbecken Robbe

“Durch den milden Winter beschränkten sich die Vorbereitungen in den übrigen Freibädern auf das übliche “Fitmachen” der technischen Anlagen, Becken und Grünflächen”, erläutert der Technische Geschäftsführer Joachim Helwing. Neuerungen für kleine Gäste: Im Sommerbad Kleinzschocher lockt ein neuer Spielplatz. Und das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord wird künftig über das Blockheizkraftwerk der Schwimmhalle mit beheizt.

Durch Effizienz in Projekten: moderate Anpassungen bei Preisen

Die Nachfrage nach ansprechenden Bäderangeboten ist in Leipzig ungebrochen – Schwimmhallen und Freibäder haben seit Jahren beständig mehr als eine Million Besucher im Jahr. Seit Gründung der Sportbäder Leipzig GmbH vor zehn Jahren flossen mehr als 20 Millionen Euro in den Neu- und Ausbau der Hallen und Freibäder. “Wir verstehen uns als ein Betreiber, der eine zeitgemäße und sichere Infrastruktur vorhalten möchte. Bei unseren Investitionen achten wir auf Effizienz und Nachhaltigkeit, sodass wir in den vergangenen vier Jahren die Preise konstant halten konnten. In dieser Saison werden wir die Eintrittspreise aber an das gestiegene Kostenniveau anpassen – auf einer weiterhin fairen und bezahlbaren Basis”, sagt die Kaufmännische Geschäftsführerin, Dr. Brigitte Teltscher. Der Eintritt steigt demnach von 3,70 Euro auf 4 Euro für einen Tageseintritt (ermäßigt 2,70 Euro auf 3 Euro; Leipzig Pass von 2 Euro auf 2,20 Euro). Die neuen Preise gelten ab 24.8. dann auch für die Schwimmhallen (Ausnahme Sportbad an der Elster und Grünauer Welle).

Öffnungszeiten und Sommerpause der Schwimmhallen

Unverändert bleiben die Öffnungszeiten. Alle Sommerbäder öffnen täglich von 10 bis 20 Uhr. Im Schreberbad können Besucher von 9 bis 21 Uhr baden oder schwimmen. Dienstag und Donnerstag schwimmen Frühaufsteher ab 7 Uhr.

Mit Beginn der Freibadsaison gehen einige der Schwimmhallen in die Sommerpause. Ab dem 23. Mai stehen an den Wochenenden aber noch die Schwimmhallen Nord und Südost sowie das Sport- und Freizeitbad “Grünauer Welle” und Sportbad an der Elster zur Verfügung. Die Schwimmhalle West verabschiedet sich ab 26. Mai in eine längere Pause: Für rund 350.000 Euro werden Beckenumgang, Decke sowie die Sanitär- und Umkleidebereiche erneuert. Die Wiedereröffnung ist für Ende Oktober geplant.

Buntes Veranstaltungsprogramm

Die Besucher können sich auf ein buntes Veranstaltungsproramm freuen: Der Sportbädercup im Beachvolleyball tourt an fünf Spieltagen durch die Freibäder. Auftakt ist am 20. Juni im Schreberbad, wo es den gesamten Tag über ein Familienfest mit Wasserspielen, Cocktailwettbewerb der Stadt Leipzig und Liveband geben wird. Am 8. Juli locken die Schreberspiele Schulklassen ins Schreberbad  und am 29. Juli steigt das große Sommerfest im Freibad in Kleinzschocher.

Jährlich mehr als eine Million Besucher in Leipzigs Bädern

Die Sportbäder Leipzig GmbH ist seit September 2004 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH. Sie bietet in der Messestadt mit insgesamt acht Schwimmhallen und fünf Freibädern vielfältige Möglichkeiten für das Sport-, Schul- und Freizeitschwimmen. 2014 begrüßte das Unternehmen erneut mehr als eine Million Bade- und Saunagäste in ihren Einrichtungen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar