In seinem Schreiben vom 30. Juni 2015 hat das Landratsamt Nordsachsen als zuständige Rechtsaufsichtsbehörde für die Große Kreisstadt Delitzsch die Gültigkeit der am 7. Juni 2015 in Delitzsch durchgeführten Oberbürgermeisterwahl festgestellt.

Die Rechtsaufsichtsbehörde prüft, ob die Vorschriften über die Wahlvorbereitung, die Wahlhandlung sowie über die Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses beachtet wurden. Da keinerlei Verstöße gegen diese Vorschriften festgestellt wurden, ist die Wahl für gültig zu erklären.

Als Wahlergebnis wurde ermittelt:

Von 7.926 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 5.229 gültige Stimmen auf den Bewerber Herrn Dr. Manfred Wilde. Damit wurde er zum hauptamtlichen Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Delitzsch gewählt. Seine (zweite) Amtszeit beginnt offiziell am 1. August 2015.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar