Die Leipziger Innenstadt geht online - mit dem kostenfreien Leipziger WLAN. Damit wird ein entsprechender Beschluss aus der Ratsversammlung umgesetzt. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht hatte sich nach dieser Beschlussfassung mit verschiedenen Akteuren verständigt. Nun gibt es eine Lösung mit zwei Partnern.

Die kommunale LVV-Gruppe startet mit dem Partner HL Komm zu Beginn des Weihnachtsmarktes.

„Dabei wurde auf den guten Erfahrungen aufgebaut, die bei den WLAN-Angeboten an den Haltestellen der LVB und beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar– und Animationsfilm gemacht wurden“, so Uwe Albrecht. „Das kostenfreie WLAN auf dem Weihnachtsmarkt und an den Haltestellen ist ohne Zeitbeschränkung nutzbar – und ein schönes Präsent zur Adventszeit für die Leipziger Bürger und ihre Gäste“.

Zugleich sei dies der Startschuss für einen Verbund, um gemeinsam mit verschiedenen Partnern das Leipziger WLAN Schritt für Schritt auszudehnen: „Jeder kann sich daran beteiligen, damit sich das Ganze auf breiterer Basis weiter entwickelt. Das können z.B. Händler, Vereine, Unternehmen oder andere Partner sein“, ergänzt Albrecht.

„Ich freue mich, dass wir als weiteren Partner für dieses Projekt Vodafone gewinnen konnten“, äußert der Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit weiter.

Vodafone, zu dem auch Kabel Deutschland gehört, bietet in zahlreichen Städten Deutschlands WLAN Hotspots an. In Leipzig geht der Telekommunikationskonzern nun gemeinsam mit der LVV-Gruppe einen Schritt weiter und errichtet ein großflächiges WLAN Netz im Bereich des Leipziger Innenstadtrings. Insgesamt rund 20 WLAN-Hotspots soll das Netz zukünftig umfassen.

Die ersten acht davon stehen mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes allen Einwohnern und Besuchern Leipzigs zur Verfügung. Egal, ob mit Smartphone, Tablet oder Notebooks kann dann kostenfrei das Internet mit Hochgeschwindigkeit 30 Minuten täglich genutzt werden. Eine umständliche Registrierung ist dafür nicht nötig.

„Unser Dank gilt der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB), mit der wir seit vielen Jahren eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten“, so Jörg Süptitz, Direktor Vertrieb Immobilienwirtschaft bei Vodafone Kabel Deutschland. „Diese gute Zusammenarbeit  hat es uns ermöglicht, an den Häusern der LWB Antennen für die WLAN-Hotspots anzubringen.“

WLAN steht für Wireless Local Area Network und ist ein kabelloses lokales Netzwerk. Es wird überall dort eingesetzt, wo die Datenübertragung per Kabel nicht oder nur mit hohem Aufwand möglich wäre. Es ermöglicht z.B. innerhalb eines Hauses oder auf Plätzen den Internetzugang.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar