Das Kabinett hat heute Walter Bürkel als neuen Vizepräsidenten der Landesdirektion Sachsen bestätigt. Bürkel folgt damit ab 1. Februar 2016 auf Burkhard Kurths, der von September 2015 an der Landesdirektion als Vizepräsident vorstand.

Bereits seit Jahresbeginn 2016 hat Kurths wieder die Leitung des Referates “Verfassungsschutz, Geheimschutz” im sächsischen Innenministerium übernommen. Seine Erfahrung im Bereich Verfassungsschutz soll vor allem in das anstehende NPD-Verbotsverfahren einfließen.

Walter Bürkel wechselt von der sächsischen Staatskanzlei in die Landesdirektion Sachsen. Durch seine vorangegangene Tätigkeit in der Landesdirektion und die enge Vernetzung zu Kommunen ist er für die Position als Vizepräsident besonders qualifiziert.

Zu den Personen:

Walter Bürkel (55), Ministerialrat

Volljurist, u.a. Tätigkeit als Referatsleiter in den Regierungspräsidien Chemnitz und Dresden sowie Abteilungsleiter in der Landesdirektion Sachsen, zuletzt Referatsleiter in der sächsischen Staatskanzlei

Burkhard Kurths (42), Ministerialrat

Volljurist, u.a. Tätigkeit als Staatsanwalt und Richter in Sachsen, stellvertretender Referatsleiter im sächsischen Justizministerium, Referatsleiter “Verfassungsschutz, Geheimschutz” im sächsischen Innenministerium, zuletzt Vizepräsident der Landesdirektion Sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar