Gestern um 12:01 Uhr landete zum mittlerweile 19. Mal die Antonow 225, das größte Flugzeug der Welt, am Flughafen Leipzig/Halle. Die sechsstrahlige Frachtmaschine ist diesmal im Einsatz für die Fiege Logistik Schweiz AG. Nach der Landung belud PortGround, ein auf Flugzeug- und Frachtabfertigung spezialisiertes Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG, die AN 225 mit einem Kompressor sowie fünf weiteren Anlageteilen für die Öl- und Gasindustrie. Das Gesamtgewicht der Frachtstücke beträgt 153 Tonnen. Der Abflug der Antonow 225 nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist für heute Abend gegen 20:00 Uhr geplant.

Mit einem Aufkommen von  988.240 Tonnen im Jahr 2015 ist der Flughafen Leipzig/Halle das fünftgrößte Luftfrachtdrehkreuz Europas. Von Januar bis April dieses Jahres stieg das Frachtaufkommen um 6,6 Prozent auf rund  336.532 Tonnen. Das Wachstum im Frachtumschlag setzte sich in Leipzig/Halle im zwölften Jahr in Folge fort und liegt deutlich über dem bundesdeutschen Trend.

Der Airport verfügt über eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis für Frachtflüge sowie eine direkte Anbindung an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz. Damit bietet Leipzig/Halle ideale Rahmenbedingungen für den Warentransport auf Straße und Schiene. Das Start- und Landebahnsystem umfasst zwei parallele Runways mit einer Länge von je 3.600 Metern, die auch unter CAT-III-b-Bedingungen unabhängig voneinander genutzt werden können.

DHL betreibt seit 2008 am Standort ihr europäisches Drehkreuz. Der Leipzig/Halle Airport ist zudem Heimatflughafen von AeroLogic, einem Joint Venture von DHL Express und Lufthansa Cargo.

Seit März 2006 sind zwei Antonow 124-100 im Rahmen des SALIS-Projektes (Strategic Airlift Interim Solution) permanent in Leipzig/Halle stationiert.

Im Januar 2007 eröffnete die Ruslan Salis GmbH, eine Kooperation der Volga-Dnepr-Gruppe und des Antonov Design Bureau, in Leipzig/Halle die einzige europäische Wartungsbasis für Maschinen vom Typ Antonow 124-100. Seit 2012 nutzt ein Tochterunternehmen der Volga-Dnepr-Gruppe – die Volga Dnepr Technics – einen neu errichteten Hangar als Wartungsbasis. Dieses Unternehmen firmiert seit diesem Jahr unter dem Namen Aircraft Maintenance and Engineering Service GmbH (AMTES GmbH). Darüber hinaus bestehen unter anderem regelmäßige Frachtcharterverkehre sowie eine Linienverbindung der Air Brigde Cargo nach Moskau.

Im Jahr 2015 wurden im Frachtverkehr vom Leipzig/Halle Airport aus über 200 Ziele weltweit angeflogen.

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG. 2015 wurden 2.321.975 Fluggäste und 988.240 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar