Über 12.000 Patienten werden jährlich im Notfallzentrum (NFZ) des HELIOS Park-Klinikums versorgt. In den vergangenen Monaten wurde das NFZ daher einer gründlichen Modernisierung unterzogen – bei laufendem Betrieb. Eine Herausforderung für Mitarbeiter, Patienten und Rettungsdienste. Rund 577 000 Euro Eigenmittel investierte das HELIOS Park-Klinikum Leipzig in das Ausbauprojekt.

Zum Abschluss der Bauarbeiten luden Dr. Jochen Pega, Leiter des Notfallzentrums, und Geschäftsführerin Kerstin Ciossek am, Dienstag, 24. Mai, die Leipziger Rettungsdienste, Branddirektion sowie die am Umbau beteiligten Gewerke ein, das neue NFZ zu besichtigen.

„Unser Ziel ist es, einen aktiven Beitrag in der Notfallversorgung von Patienten in unserer Stadt Leipzig und dem Umland zu leisten“ betont Dr. Jochen Pega. „Die Anpassung der Räumlichkeiten an die heutigen Herausforderungen der Notfallversorgung und die enge, kollegiale Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sind die wesentlichen Aspekte, damit dies gelingt.“

„Ich freue mich sehr, dass die Umbauarbeiten abgeschlossen sind“, ergänzt Geschäftsführerin Kerstin Ciossek. „Mit einer modernen Überwachungseinheit zur Überwachung von Notfallpatienten, sieben Behandlungsplätzen,  neuem Schockraum, Isolationsräumen, Aufenthaltsmöglichkeiten für das Personal und nicht zuletzt neuer Software können wir nun eine zeitgemäße, leistungsfähige Infrastruktur für Notfälle anbieten.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar