Die Bauarbeiten auf dem öffentlichen Spielplatz „An der Märchenwiese“ sind planmäßig beendet. Ab Freitag kann wieder gespielt und Neues entdeckt werden. Der Platz liegt im Grünzug zwischen den Straßen „An der Märchenwiese“, östlich der Zwickauer Straße in Leipzig Marienbrunn. Aufgrund des Alters und des Verschleißes der Spielgeräte wurde das Angebot erneuert.

In dem vergrößerten Spielbereich kann man nun das Schloss von Aschenputtel mit Spitzbögen, Tauben und einer Rutsche sowie die Schweine vom Schweinehirten spielerisch entdecken. Die Schneewittchen-Doppelschaukel hat einen von den Tagesmüttern gewünschten Kleinkindersitz. Auf einem Stern vom Sterntaler kann man Sandkuchen backen, ein Froschkönig hat sich auch versteckt. Als weitere Maßnahme wurden innerhalb des Grünzugs zwei Bänke sowie eine von den Kindern gewünschte zusätzliche Tischtennisplatte aufgestellt.

Die Idee unter dem Motto „Am Märchenschlösschen sind die Schweine los“ stammt von der Firma Grasreiner.Design aus Dresden, welche die Geräte konstruierte und selbst einbaute. Zusammen mit den Landschaftsbauarbeiten der Firma CityGrün aus Delitzsch kostete die Baumaßnahme insgesamt rund 64.000 Euro brutto und wurde aus dem „Programm zur Instandhaltung und Entwicklung öffentlicher Spielplätze“ finanziert. Bereits im Vorfeld war die Planung mit der Bürgerschaft sowie dem Kinderrat der Marienbrunner Schule diskutiert worden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar