Die Gesellschafterversammlung der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) hat Claas Danielsen zum künftigen Geschäftsführer berufen. Er tritt am 1. Dezember 2016 die Nachfolge von Manfred Schmidt an, der die MDM seit ihrer Gründung 1998 erfolgreich geleitet hat.

Nach seinem Regiestudium realisierte der 50-jährige Danielsen mehrere Dokumentarfilme, bevor er von 1999 bis 2004 als Studienleiter die europäische Trainingsinitiative Documentary Campus aufbaute. Von 2004 bis Ende 2014 war er Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Derzeit ist Danielsen als Dozent für verschiedene Filmhochschulen und Fortbildungsprogramme, als Berater diverser Institutionen sowie als Mitglied im MDM-Vergabeausschuss tätig.

Dr. Fritz Jaeckel, Chef der Sächsischen Staatskanzlei und Aufsichtsratsvorsitzender der MDM: „Mit Claas Danielsen gewinnt die MDM einen exzellenten Kenner der Film- und Förderlandschaft mit besten nationalen und internationalen Kontakten, der die Erfolgsgeschichte der MDM entschlossen fortführen wird. Sein reicher Erfahrungsschatz als Filmemacher, Studienleiter und Festivalchef ist eine ideale Grundlage, um die Medien- und Kulturwirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch in Zukunft zu stärken.

Herrn Manfred Schmidt gilt bereits jetzt unser außerordentlicher Dank und Respekt für seine geleistete Arbeit. Mit hohem Engagement und großer Kompetenz hat er sich in besonderer Weise um den Medienstandort Mitteldeutschland verdient gemacht und die MDM zu einem international anerkannten und verlässlichen Förderpartner geführt.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar