Gestern haben die Arbeiten für die Umsetzung des neugotischen Altars (von Constantin Lipsius) in der Thomaskirche Leipzig begonnen. Seit den 60er Jahren stand der Altar in der Südsakristei (jetzt Petzoldtsakristei). Nun wird er als Hauptaltar an seinen früheren Standort in den Altarraum zurückkehren, nachdem 2014 die Rückgabe des Pauliner-Altars an die Universität Leipzig erfolgte. Im Zuge der jetzt anstehenden Arbeiten wird der Unterbau für den neugotischen Altar aufgestellt.

Dies ist notwendig, weil der neugotische Altar andere Proportionen als sein Vorgänger aufweist.

Die Kosten für das gesamte Projekt betragen 60.000 €. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. In dieser Zeit ist der Altarraum nur eingeschränkt nutzbar.

Durchgeführt werden die Baumaßnahmen von folgenden Firmen: Rohrwacher GmbH Naturstein & Steinmetzbetrieb, Kunstschmiede Andreas Althammer, Diplom-Restaurator Oliver Tietze und dem Architekturbüro Weis & Volkmann.

Die „Altarversetzung“ wurde größtenteils möglich durch das großzügige Engagement eines Leipziger Mitglieds des Vereins Thomaskirche-Bach 2000 e.V.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar