In der heutigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung wurde Thomas Kusterer, Finanzvorstand bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der VNG – Verbundnetz Gas AG gewählt. Kusterer wird Nachfolger von Ulf Heitmüller, Leiter der Geschäftseinheit Handel bei EnBW, der seit November letzten Jahres das Gremium führte.

Heitmüller wurde in der heutigen Sitzung mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 zum Vorstandsmitglied und neuen Vorstandsvorsitzenden der VNG bestellt. Er wird damit Nachfolger von Dr. Karsten Heuchert, der zum 30. September 2016 aus persönlichen Gründen und im gegenseitigen Einvernehmen aus dem VNG-Vorstand ausscheiden wird. Der Aufsichtsrat dankte Heuchert für die geleistete Arbeit und sein Engagement für die VNG-Gruppe.

Ulf Heitmüller

In den Jahren von 1994 bis 2010 hatte Ulf Heitmüller verschiedene Fach- und Führungspositionen in der deutschen und europäischen Gaswirtschaft inne – zuerst bei der BEB in Hannover, später für die die Royal Dutch Shell, wo er zuletzt den Verkauf von Erdgas in Nordwest-Europa verantwortete. Seit 2010 ist er in geschäftsführenden und leitenden Funktionen für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG tätig, zurzeit als Executive Director Trading & Supply. Ulf Heitmüller (Jahrgang 1965) schloss sein Studium der Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover 1993 als Diplom-Ingenieur ab.

Dr. Karsten Heuchert

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, studierte Karsten Heuchert (Jahrgang 1954) Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Nach seinem zweiten Staatsexamen ist der Diplom-Volkswirt 1985 in die Wintershall eingetreten. Im Jahr 1994 wurde Heuchert die Leitung der Wintershall Rechtsabteilung übertragen. 1997 wurde er zum Mitglied der Geschäftsführung der BASF Antwerpen bestellt, bevor er im Jahr 2001 in den Vorstand der Wintershall als Leiter des Ressorts Finanzen berufen wurde. Seit September 2010 ist er für die VNG als Vorsitzender des Vorstands tätig.

Thomas Kusterer

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim war Thomas Kusterer (Jahrgang 1968) zehn Jahre bei der KPMG in diversen Positionen tätig. Er legte in dieser Zeit sein Steuerberaterexamen, Wirtschaftsprüferexamen und das Examen als Certified Public Accountant (CPA) ab. 2004 wechselte Kusterer zum Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG nach Karlsruhe. Dort war er zunächst vier Jahre lang als Leiter Rechnungswesen und Steuern tätig und wurde anschließend Generalbevollmächtigter Finanzen. 2009 wechselte er zum Energieversorger EDF Energy nach London und war zwei Jahre lang als CFO tätig. Im April 2011 kehrte Kusterer als CFO zur EnBW zurück.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar