Die Ernst-Grube Halle wurde im Zeitraum von April bis September 2016 saniert und steht der Universität Leipzig pünktlich zum Semesterbeginn wieder zur Nutzung zur Verfügung. Der Freistaat Sachsen stellte für diese Arbeiten 874.000 Euro zur Verfügung. Die Sportwissenschaftliche Fakultät investierte etwa 70.000 Euro in Funktionserweiterungen für den Bereich Leichtathletik.

Schwerpunkt der Bauleistungen waren die Erneuerung des kompletten flächenelastischen Sporthallenbodens, des Indoor-Leichtathletikbelages und Malerleistungen an Wänden sowie Stahlträgern nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben.

Daneben wurden noch Instandsetzungen im Sanitärbereich, an Türen, Verkleidungen, Prallwänden sowie umfangreiche Wartungsarbeiten an den technischen Anlagen durchgeführt, die Lüftungsanlage komplett gereinigt, Filter ausgetauscht und Verschleißteile erneuert.

Der Sanierungsbedarf resultiert aus der langjährigen Nutzung der Sporthalle für Zwecke des Universitätssports und aus der kurzfristig, aber sehr intensiven Nutzung als staatliche Erstaufnahmeeinrichtung.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei
Freikaeufer

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar