Ab sofort können Bürger und Unternehmen geologische Bohrungen online anzeigen sowie auf Daten über den geologischen Untergrund Sachsens zugreifen. Der Präsident des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Norbert Eichkorn, hat die beiden neuen digitalen Anwendungen heute in Freiberg auf der Veranstaltung „Geologischer Dienst 4.0“ für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Die elektronische Bohranzeige „ELBA.SAX“ löst ein aufwendiges Papierverfahren ab. Sie basiert auf einem  durchgängig digitalisierten Prozess. Dadurch wird die Anzeige von Bohrvorhaben in Sachsen um ein Vielfaches einfacher. Der Nutzer von ELBA.SAX kann jederzeit und überall, auch vom Smartphone oder Tablet, seine Bohranzeige stellen. Auch wenn mehrere Behörden zuständig sind, muss er künftig nur noch eine Anzeige einreichen, weil das System automatisch die zuständigen Stellen ermittelt und die Anzeige entsprechend zuordnet. Der Bearbeitungsstand lässt sich ebenfalls online nachverfolgen. „Das baut Bürokratie ab und bringt Zeitvorteile für alle Beteiligten“, hob Landesamtspräsident Norbert Eichkorn hervor. Überdies umfasst der Prozess auch die automatische Generierung von Lageplänen in verschiedenen Maßstäben sowie die Ermittlung von Flurstück, Landkreis oder Schutzgebiet.

Mit der neuen „Meta-Suchmaschine ROHSA3“ kann ab sofort jeder, ob Erkundungsunternehmen oder privater Bauherr, Bohrungen, Dokumentationen und Karten zu sächsischen Rohstoffen suchen. Unter einer gemeinsamen Suchoberfläche können derzeit etwa 600.000 Bohrungen aller Art gefunden werden; weiterhin Informationen zu viertausend Rohstoffvorkommen, 90.000 Dokumentationen und rund dreitausend Karten. Entwickelt wurde die Meta-Suchmaschine im Rahmen des Projektes „ROHSA 3“ (Projekt zur Verfügbarmachung rohstoffgeologischer Daten – „Sachsen hebt seine Schätze“).

Beide Entwicklungen, sowohl „ELBA.SAX“ als auch die „Meta-Suchmaschine ROHSA 3“ sind Teil der Digitalisierungsstrategie des Freistaates Sachsen (E-Government). Vorangetrieben wurde sie in einem Gemeinschaftsprojekt der Geschäftsbereiche des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Die elektronische Bohranzeige  | http://www.bohranzeige.sachsen.de

ROHSA 3 und die Suchmaschine | http://www.rohsa.sachsen.de

E-Government Sachsen | http://www.egovernment.sachsen.de

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar