Die Alfred-Kästner-Straße soll 2018 zwischen Karl-Liebknecht- und Arthur-Hoffmann-Straße saniert und umgestaltet werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung fasste auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau den entsprechenden Baubeschluss. Die Arbeiten sind für den Zeitraum von April bis November 2018 geplant. Im Vorfeld sanieren die Kommunalen Wasserwerke Leipzig den unter der Straße liegenden Mischwasserkanal und die Trinkwasserleitung. Die Umgestaltung der Straße kostet insgesamt rund 561.000 Euro.

Der betreffende Abschnitt befindet sich im Sanierungsgebiet „Innerer Süden“. Das Vorhaben wird aus bereits eingenommenen Ausgleichsbeträgen finanziert, die Eigentümer für die sanierungsbedingte Wertsteigerung ihrer Grundstücke entrichtet haben.

Im Zuge der Umgestaltung werden Straßenbelag und Gehwege erneuert. Alle Zufahrten der Kreuzung mit der Bernhard-Göring-Straße erhalten sogenannte Gehwegnasen, im Einmündungsbereich der Arthur-Hoffmann-Straße sind Gehwegnasen in der Alfred-Kästner-Straße vorgesehen. An den Querungsstellen werden die Borde abgesenkt und Tastfelder für Behinderte eingebaut. Die Nordseite des Straßenabschnittes erhält Längsparkstreifen, auf der Südseite werden so genannte Senkrechtparkstreifen eingeordnet. Die Straßenbeleuchtung wird erneuert. Ferner werden zehn Bäume gepflanzt und insgesamt 18 Fahrradbügel aufgestellt.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar