Unbekannte zündeten den Stall eines Gnadenhofes in Leipzig-Holzhausen an +++ Ein Hausmeister entdeckte in einem Lindenauer Keller 30 gestohlene Fahrräder +++ Ein 21-Jähriger randalierte auf der Eisenbahnstraße (Volkmarsdorf).

Stallungen angezündet

Ein Unbekannter drang in der vergangenen Nacht zwischen 22 Uhr und 0:45 Uhr auf das Gelände eines kleinen „Gnadenhofes“ im Wiesenblumenweg (Holzhausen) ein. Hier versuchte er zunächst eine Stallung in der Größe von 10 x 5 Metern anzuzünden, was jedoch misslang. Eine Brandausbruchsstelle konnte später durch die Beamten entdeckt werden. Augenscheinlich erstickte hier das Feuer von selbst. Daraufhin begab er sich ein paar Meter weiter und zündete eine Stallung in der Größe von 10 x 20 Metern an. In dieser befanden sich Gänse und Hühner.

Über die Rettungsleitstelle wurde Polizei und Feuerwehr informiert. 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Holzhausen und Engelsdorf kamen zum Einsatz. Dicker Qualm drang aus der Bestallung. Erste Tiere wurden aus dem Objekt gerettet und anschließend das Feuer gelöscht. Ca. 40 Tiere konnten gerettet werden.

Der 54-jährige Besitzer konnte erreicht werden und kam zum Brandort. Er war fassungslos, was der unbekannte Täter angerichtet hatte. Auf seinen „Gnadenhof“ lebten Enten, Hühner, Gänse, kleine Ziegen und Mini-Schafe. Ca. 100 Tiere, darunter 50 kleine Osterkücken, Gänse und Enten, zwei brütende Hennen kamen in Folge einer Rauchgasintoxikation um.

Beschädigt und unbrauchbar wurden noch Gartenmöbel und Pumpen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Die Brandursachermittler haben am heutigen Tag die Spurensuche und Sicherung aufgenommen. Vieles spricht für eine Brandstiftung.

30 Fahrräder gefunden

Sanierungsmaßnahmen im Haus zwangen den Hausmeister eines Mehrfamilienhauses in der Georg-Schwarz-Straße (Lindenau) am Mittwoch gegen 12 Uhr zur Öffnung einer verschlossenen Kellerbox. Eigentlich gehörte diese zu einer nicht vermieteten Wohnung und müsste leer sein. Es hing aber ein Schloss davor. Nach Öffnung fand der Hausmeister 30 Fahrräder darin vor. Darunter einige hochwertige Mountainbikes. Er rief die Polizei. Eine Überprüfung ergab, dass mehrere Räder wegen Diebstahl zur Fahndung stehen.

Der Keller wurde offenbar durch eine WG im Hause genutzt. Die Bewohner waren der Polizei bereits bekannt. Die 31-, 29- und 26–Jährigen mussten mit auf die Dienststelle. Die Fahrräder wurden mit einem Großtransporter der Polizei abgeholt. Nun müssen die Eigentümer ermittelt werden, damit diese ihr Eigentum wieder bekommen. Die WG-Bewohner müssen sich nun wegen Diebstahl verantworten. Ob sie etwas daraus gelernt haben, bleibt fraglich. Zumindest werden sie die Anschreiben der Hausverwaltung in Zukunft besser lesen. Die Kelleröffnung war zuvor per Aushang angekündigt worden.

Randalierer festgenommen

Warum ein Mann (21) am Mittwoch gegen 21:30 Uhr in der Eisenbahnstraße (Volkmarsdorf) regelrecht ausrastete, ist noch unbekannt. Der Randalierer trat gegen Mülltonnen, warf ein mobiles Verkehrszeichen auf die Straßenbahngleis und zerstörte mit einem Fußtritt die Seitenscheibe eines geparkten Autos. Zeugen riefen Polizeibeamte, die im Rahmen ihrer Streifentätigkeit in der Nähe waren. Ein Beamter richtete das Verkehrszeichen wieder auf, so dass eine Straßenbahn ihre Fahrt fortsetzen konnte.

Als der 21-Jährige die Beamten bemerkte, zog er sich bis auf die Unterhose aus und wollte auch gleich mitgenommen werden. Die Polizisten konnten ihn letztendlich beruhigen und ihn dazu bringen, sich wieder anzukleiden. Gegen den Randalierer wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt.

Multivan gestohlen

Am Dienstag stellte eine 35-Jährige ihren VW T 5 gegen 18 Uhr am Fahrbahnrand der Beuthstraße (Mockau-Süd) ab und ging nach Hause. Als sie am nächsten Morgen den Wagen wieder nutzen wollte, war er spurlos verschwunden. Selbst eine Suche in Wohnortnähe blieb erfolglos. So erstattete sie bei der Polizei Anzeige, die das Fahrzeug mit einem Zeitwert von 10.000 Euro zur Fahndung ausschrieb.

Der Multivan wird wie folgt beschrieben: Rote Sitze (eine durchgehende Sitzbank und zwei einzelne), CD-Radio, nachträglich eingebaute Standheizung, ca. 235.000 km Laufleistung, Tank halbvoll, keine Unfallschäden und Anhängerkupplung zur Fahndung ausschrieb.

Ladendieb gestellt

Schwer zu schleppen hatte der Kunde eines Einkaufsmarktes in der Mockauer Straße (Mockau), als er am Mittwoch gegen 11:45 Uhr 81 Dosen eines Energy-Drinks in seine drei mitgebrachten Beutel steckte. Beim Einpacken der Ware war er bereits von einer Verkäuferin (49) beobachtet worden, die ihn dann an der Kasse erwartete. Doch der Mann dachte nicht ans Bezahlen, sondern wollte sich mit den Getränken aus dem Staub machen.

Der Ladendieb hatte jedoch seine Rechnung ohne das aufmerksame Personal gemacht: Eine Mitarbeiterin sprach ihn nach Passieren der Kassenzone an und begleitete ihn ins Büro. Dort wurde der Dieb plötzlich renitent. Als er sich eine Zigarette angezündet hatte, wurde er aufgefordert, dies zu unterlassen. Er sah es aber nicht ein, schlug um sich und riss dabei dem stellvertretenden Filialleiter die Brille herunter. Er musste von mehreren Mitarbeitern des Marktes festgehalten werden.

Dabei verletzte er noch einen Ladendetektiv an der Hand. Polizeibeamte wurden informiert und nahmen den 25-jährigen Leipziger vorläufig fest. Er hat sich wegen Körperverletzung und Diebstahl zu verantworten.

Trickdiebin in Bad Lausick unterwegs

Eine junge Frau, dem Anschein nach taubstumm, sammelte am Mittwoch auf dem Parkplatz in der August-Bebel-Straße mit einer Liste Geld und Unterschriften. Der 76-Jährige begegnete ihr, als er gerade, von der Sparkasse kommend, in sein Auto eingestiegen war. Die Dame reichte ihm eine Liste samt Stift. Da sie ihm leid tat und schon einige Namen mit einer „Spende“ eingetragen waren, wollte auch er „sein Scherflein“ beitragen: So griff er in seine Jackeninnentasche, nahm aus seiner Geldbörse einen Fünf-Euro-Schein und gab ihn der Frau.

Diese freute sich anscheinend so sehr über das Geld, dass sie den Mann umarmte, küsste und sich mit Gesten bedankte. Zu Hause angekommen musste der hilfsbereite und freundliche ältere Herr feststellen, dass ihm aus seinem Portemonnaie sämtliche Geldscheine – immerhin in Höhe von 420 Euro – fehlten. Er fuhr wieder zurück auf den Parkplatz in der Hoffnung, die junge Frau mit dort noch anzutreffen.

Doch auf dem Parkplatz befand sich keine Frau mit einer Sammelliste mehr. So erstattete der Geschädigte Anzeige. Die Ermittlungen wegen Trickdiebstahls wurden aufgenommen.

Folgende Personenbeschreibung ist bekannt:
– ca. 18 Jahre alt, ca. 1,60 m groß, schlank,
– dunkle lange glatte Haare, dunkle Augen, dunkler Teint,
– bekleidet mit dunklem Anorak.

Wer kennt die junge Frau und/oder ihren Aufenthaltsort? Wer ist noch geschädigt worden? Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar