Am gestrigen Montag kam es zu sieben Pkw Einbrüchen im Stadtgebiet Lindenau und Plagwitz +++ Ein Ford und ein Toyota wechselten den Besitzer +++ In der Engelsdorfer Straße wurde ein 39-Jähriger in seiner Wohnung ausgeraubt +++ Auf der Autobahn 14 provozierte ein BMW-Fahrer einen schweren Unfall und setzte seine Fahrt unbekümmert fort - Zeugen gesucht.

Sieben Pkw Einbrüche im Stadtgebiet Lindenau und Plagwitz

Fall 1
Im ersten Fall schlugen Unbekannte die hintere rechte Seitenscheibe eines geparkten Pkw BMW in der Naumburger Straße ein und entwendeten die auf der Rücksitzbank von der Geschädigten (51) zurückgelassene Sporttasche, mit entsprechender Sportbekleidung. Der derzeitige Nutzer des Pkw (28) wurde durch Polizeibeamte aufgesucht und auf den Einbruch aufmerksam gemacht, nachdem diese durch Zeugen alarmiert wurden. Die entwendete Sporttasche gehörte der Mutter des Nutzers. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.

Fall 2
Seinen Hund ab jetzt auf den Händen tragen, muss der Geschädigte (67) des zweiten Pkw Einbruchs. Unbekannte schlugen in der Erich-Zeigner-Allee am Peugeot des Hundefreundes die hintere rechte Seitenscheibe ein und entwendeten die auf der Rücksitzbank von ihm abgelegte Hundetragetasche im Wert von 40 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 240 Euro geschätzt. Inwieweit sich der Vierbeiner über die zwangsläufige neue Bewegungsfreiheit freut, ist nicht bekannt.

Fall 3
Selbst das Abstellen des Firmenwagens in einer nicht öffentlich zugänglichen Tiefgarage, schützte den Geschädigten (55) des dritten Falles nicht vor einem Einbruch in sein Fahrzeug. Unbekannte nutzten in der Lützner Straße die 10-minütige Abwesenheit des Fahrzeugnutzers und gelangten auch hier durch Einschlagen einer Seitenscheibe in den Pkw, in welchem der Geschädigte seine Tasche mit Ausweisen, Bargeld, EC-Karten, Führerschein sowie diversen privaten Schlüsseln in Sicherheit wähnte. Der Gesamtschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich.

Fall 4
Etwas leichtsinniger war die Geschädigte (31) im vierten Fall. Diese ließ in der Demmeringstraße zwar ihren Pkw VW Golf nur für kurze Zeit aus den Augen, das reichte Unbekannten jedoch aus, um durch Einschlagen der Seitenscheibe die auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche der Fahrzeugnutzerin zu entwenden. In dieser befand sich neben Bargeld und Ausweisdokumenten sowie EC-Karten auch noch eine TAN Liste für Onlineüberweisungen. Ob die Unbekannten hierdurch noch unberechtigte Überweisungen vornehmen konnten, ist derzeit nicht bekannt. Der Gesamtschaden liegt in diesem Fall derzeit im unteren dreistelligen Bereich. (MT)

Fall 5
Ebenfalls Sportbekleidung erbeuteten Unbekannte im fünften Fall in der Endersstraße. Der Nutzer eines PKW Toyota (55) hatte seine Sporttasche mit entsprechendem Inhalt im Fahrzeug zurückgelassen. Das reichte dem oder den Tätern aus, um auch hier über einschlagen der rechten Seitenscheibe in das Fahrzeug zu gelangen und die Sporttasche zu entwenden. Der Gesamtschaden liegt hier im mittleren dreistelligen Bereich.

Fall 6
Eine hochwertige Sportjacke und einen Rucksack mit persönlichen Gegenständen erbeuteten Unbekannte im sechsten Fall in der Kuhturmstraße. Der Nutzer (52) eines Pkw VW Polo parkte sein Fahrzeug in der Kuhturmstraße ab und ließ die genannten Gegenstände sichtbar auf dem Beifahrersitz in selbigem zurück. Dem konnten Langfinger nicht widerstehen und schlugen auch hier die rechte Seitenscheibe des Fahrzeuges ein, um an die Objekte ihrer Begierde zu gelangen. Der Stehlschaden beträgt hier etwa 500 Euro, der Sachschaden wurde mit ca. 300 Euro angegeben.

Fall 7
Erneut auf Sportbekleidung abgesehen, hatten es die Unbekannten im siebten Fall. Der Nutzer  (39) eines Pkw Ford parkte sein Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Henriettenstraße und ließ seine Sporttasche samt dem üblichen Inhalt auf der Rücksitzbank zurück. Den am gestrigen Tag scheinbar sehr sportlich interessierten Tätern gelang es diese zu entwenden, indem sie auch hier eine Scheibe der Beifahrerseite einschlugen und so in das Fahrzeug gelangten. Dem Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro, zur Höhe des Stehlschadens ist derzeit nichts bekannt.

Fahrzeuge fehlen ganz

Teil I
Ein unbekannter Täter entwendete gestern am Wiesenring den gesichert abgestellten schwarzen Ford Focus ST 2521 des 34-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 14.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Teil II
Unbekannter Täter entwendete in der Erfurter Straße den gesichert abgestellten grauen Toyota Europe des 63-jährigen Nutzers eines Firmenfahrzeuges im Zeitwert von ca. 25.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen

In Wohnung beraubt

Noch das Bier austrinken und dann ins Bett, dachte sich der 39-jährige Wohnungsinhaber in der Engelsdorfer Straße, als es um 20:55 Uhr an der Tür klopfte. Beim Öffnen nahm er drei vermummte Personen wahr und bekam sofort einen Tritt in die Rippengegend. Danach noch einen Schlag auf den Kopf. Benommen sank er zu Boden. Er nahm noch wahr, wie die Drei in die Wohnung gingen und diese dann wieder verließen. Als er wieder bei Sinnen war, stellte er fest, dass sein Handy, die Geldbörse sein Laptop und sein Telefon fehlten. Er rief die Polizei. Die Ermittler prüfen nun, ob es sich um eine Beziehungstat handelt. Die Täter könnten aus dem persönlichen Umfeld des Ausgeraubten stammen.

Virus: “Kleptomanie” infiziert Internetcafe

Nach langem Arbeitstag schloss der Inhaber (47) eines Internetcafes heute Nacht die Türen, um zur wohlverdienten Ruhe zu gehen. Doch als der nächste Morgen nahte, war alles anders. Ein Unbekannter hatte das Metallgitter und die Eingangstür zum Cafe aufgehebelt und den Gastraum durchsucht. Er hatte vier Spielautomaten aufgebrochen und aus zwei von ihnen die Geldkassette samt Bargeld und aus den anderen beiden ausschließlich das Bargeld gestohlen. Außerdem entnahm er das Bargeld aus der Kassette hinterm Tresen und das Geld aus einem Eimer, in dem der 47-Jährige Münzen sammelte – also einen geschätzten dreistelligen Betrag. Später verstaute er noch etliche Zigarettenschachteln – die genaue Anzahl konnte der Inhaber noch nicht beziffern – bevor er schließlich in unbekannte Richtung verschwand. Die abschließende Schadenshöhe wird durch den Inhaber nachgereicht. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Hungriger Computerdieb im Gartenverein

Wie passen Schrebergärten, Computerteile und Essenskonserven zusammen? Ein Einbrecher machte es am Wochenende im Vereinshaus des Gartenvereins Bockstraße vor. Er drang über ein Fenster, was er zuvor aufhebelte, in das Gebäude ein. Dort baute er aus Computern Einzelteile aus und entnahm das Geld aus der Kopierkasse (mittlerer zweistelliger Betrag). Damit nicht genug, bediente er sich am Kühlschrank. Diverse Fleisch- und Wurstwaren waren dort gelagert. Die Polizei ermittelt wegen Einbruch.

Zeugenaufruf – Genötigt, beleidigt und ausgebremst …

… hat der Fahrer eines weißen BMW am Samstag, 11:50 Uhr, auf der Autobahn 14 (zwischen AS Leipzig-Mitte und AS Leipzig-Messegelände, Richtungsfahrbahn Dresden) einen anderen Verkehrsteilnehmer, wodurch er einen schweren Verkehrsunfall provozierte und sich anschließend auch noch pflichtwidrig vom Unfallort entfernte. Die Fahrerin (27) eines Pkw Citroen wechselte vor genanntem Rowdy von der mittleren auf die linke Fahrspur, um eine vor ihr fahrende Fahrzeugkolonne zu überholen. Das geschah dem heraneilenden Fahrer des BMW scheinbar nicht schnell genug, weshalb er sich dazu entschied, den Mindestabstand zu dem vor ihm fahrenden Citroen bei einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h auf ca. einen Meter zu verkürzen.

Als die Fahrerin des Citroen nach dem Überholvorgang dann wieder auf die mittlere Fahrspur wechselte, zeigten Fahrer und Beifahrerin des BMW noch im Vorbeifahren, dass sie sich keinesfalls im Unrecht sahen, indem sie die Citroen-Fahrerin mit entsprechender Gestik beleidigten. Anschließend setzte der derzeit noch Unbekannte Fahrzeugführer des BMW seinen Pkw vor den Citroen und machte eine Vollbremsung. Um einen Unfall zu vermeiden, musste die Fahrerin des Pkw Citroen nun schlagartig auf die linke Spur ausweichen, auf welcher sich glücklicherweise kein anderes Fahrzeug befand. Dadurch geriet ihr Fahrzeug jedoch ins Schleudern und sie kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt indes fort und kümmerte sich nicht um den von ihm verursachten Unfall. Am Citroen entstand ein Totalschaden, die Fahrzeugführerin blieb aber glücklicherweise unverletzt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, konnten der Frau zur Hilfe eilen. Es wurden Ermittlungen wegen Nötigung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung sowie Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Die Polizei bittet weitere Zeugen zu dem Vorfall sich bei einer Polizeidienststelle ihrer Wahl zu melden. Vom Fahrzeug ist u. a. bekannt, dass es sich um einen weißen BMW, vermutlich ein Modell der 1er Reihe, handelt.

Der Fahrer des BMW wurde wie folgt beschrieben:
– männlich
– ca. 30 – 40 Jahre alt
– kurze dunkle Haare
– Brillenträger
– Dreitagebart

Die Beifahrerin wurde wie folgt beschrieben:
– weiblich
– ca. 30 – 40 Jahre alt
– blonde lange Haare
– schmales Gesicht

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar