Am Sonntag wurde in den frühen Morgenstunden ein 21-Jähriger schwer verletzt aufgefunden - Zeugen gesucht +++ Für einen Ladendieb lief es am Dienstagmittag in Engelsdorf gar nicht gut +++ Bei Verkehrskontrollen fand die eine und die andere Fahrt ein schnelles Ende +++ Brandstiftung in der Gartenanlage "Hugo Breitenborn".

21-Jähriger schwer verletzt aufgefunden – Zeugen gesucht

Am Sonntag, den 22.03.2014 wurde in den frühen Morgenstunden nach 01:20 Uhr im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße in Leipzig eine schwer verletzte, männliche Person aufgefunden und ins Krankenhaus eingeliefert. Der 21-Jährige wurde im Hausflur des Mehrfamilienhauses, indem er selbst wohnt, verletzt und blutend im Erdgeschoss aufgefunden. Die Kriminalpolizei nahm sofort die Ermittlungen auf und führte die akribische kriminaltechnische Tatortarbeit durch. Der Geschädigte war stark alkoholisiert und gab an, angeblich von mehreren Personen bedroht und verprügelt worden zu sein.

Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können oder andere mögliche Feststellungen hinsichtlich einer verletzten Person in diesem unmittelbaren Zeitraum und Bereich. Diese werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Dieb und Polizist treffen sich im Baumarkt

Es war ein unfreiwilliges Aufeinandertreffen. Als ein Ladendieb am Dienstagmittag in Engelsdorf mit zwei Satelliten-Receivern in der Tasche, ohne zu bezahlen die Kasse verließ, wurde er durch Ladendetektive gestellt. Er hatte aber nicht vor am Ort zu bleiben, sondern ergriff die Flucht. Ein Polizeibeamter, der an der Nachbarkasse bezahlt hatte, setzte ihm nach und ergriff ihn auf dem Parkplatz. Der Dieb versuchte sich mit Faustschlägen zu wehren, hatte jedoch gegen den kampferprobten Ordnungshüter keine Chance. Schnell hatte dieser zugegriffen und ihn am Boden fixiert. Als seine Kollegen kamen, fanden diese bei dem Langfinger noch weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften wie Bekleidungsgegenstände und Spirituosen. Nun muss sich der 29-Jährige wegen Diebstahl, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Der Polizist hatte eigentlich dienstfrei und wollte vom Polizeialltag ein wenig Abstand gewinnen. Aber schnell hatte ihn der Dienst wieder eingeholt.

Im Verkehr erwischt

Am Dienstagabend hat sich der Fahrer eines VW-Passat einer Verkehrskontrolle entzogen – jedoch ohne Erfolg. Als eine Streife der Verkehrsüberwachung ihm ein deutliches Anhalte-Signal zeigte, beschleunigte er und wollte davon fahren. Die Polizisten ließen sich aber nicht abschütteln und folgten ihm. An den Theklafeldern wurde er gestellt. der 32-Jährige stand deutlich unter Alkohol- und Drogeneinwirkung. Er musste zur Blutentnahme. Eine Fahrerlaubnis hatte er nicht. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten noch Pyrotechnik und ein verbotenes Messer. Der Fahrer durfte dann wieder gehen. Wohlgemerkt gehen – das Fahrzeug, was weder angemeldet noch versichert war, musste stehenbleiben. Noch schlechter erging es dem Beifahrer. Gegen den 25-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Er musste gleich bei der Polizei bleiben. Gegen den Fahrer wurden Verfahren wegen zahlreicher Verkehrsverstöße, Verstößen gegen das Waffengesetz und Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Noch ein Treffer

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit zeigten die Beamten wieder mal ihren richtigen Instinkt. Ein Pkw Audi A6 befuhr gestern Mittag die Seelenbinderstraße. Das Fahrzeug wurde angehalten. Der Fahrzeugführer wurde aufgefordert, seine Fahrzeugpapiere und Fahrerlaubnis vorzuweisen. Das konnte er nicht. Die nun akribischen Überprüfungen ergaben eine Reihe von Straftaten. Der 31-jährige Fahrzeugführer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug ist seit dem 9 Juli 2014 abgemeldet. Am Fahrzeug befanden sich falsche Kennzeichen. Es besteht kein Haftpflichtversicherungsschutz und es wurden keine Kfz-Steuern abgeführt. Zu guter Letzt wurde noch ein Drugwipe Test durchgeführt, der positiv auf Amphetamine anschlug. Die Fahrt war somit an dieser Stelle beendet.

Brand in der Gartenanlage “Hugo Breitenborn”

Die Hinweisgeberin wurde heute Nacht durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Von ihrem Fenster aus sah sie in der gegenüberliegenden Gartenanlage “Hugo Breitenborn”, An der Parthe, einen hellen Feuerschein. Umgehend rief sie die Rettungsleitstelle an. Feuerwehr und Polizei waren nach wenigen Minuten vor Ort. Eine Gartenlaube stand in Flammen. Schnell konnte der Brand gelöscht werden. Drei benachbarte Gartenlauben wurden durch die große Hitzeeinwirkung und den Funkenschlag durch den böigen Wind in Mitleidenschaft gezogen. Der Brandort wurde weiträumig abgesperrt. Am heutigen Vormittag nahmen die Brandursachenermittler ihre Arbeit auf. Nach Beendigung der Spurensuche und Sicherung steht fest, dass es sich hier um eine Brandstiftung gehandelt hat. Die Höhe des Sachschadens konnte bisher nicht  beziffert werden.

Diebe im Fokus der Kameras oder Kameras im Fokus der Diebe?

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Taucha gestern Nachmittag hatten es die unbekannten Diebe offenbar auf ganz besondere Beute abgesehen. Am Haus fehlten drei der vier angebrachten Überwachungskameras. Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, drangen sie in das Haus ein und entwendeten noch einen Laptop und den Rest der Video-Überwachungsanlage. Ob die Täter nur ihre Spur verwischen wollten oder die teure Video-Anlage ihr Begehr geweckt hatte, bleibt vorerst unklar. Die Polizei ermittelt.

Bäckerei heimgesucht

Als morgens der Fahrer (43) eines Lieferservice die Bäckereifiliale in der Bockstraße erreicht und über den Personaleingang betreten hatte, wähnte er noch alles in Ordnung. Erst als er noch den Vorbereitungsraum mit den Waren bestückt hatte und anschließend in den Kundenraum ging, bemerkte er die aufgebrochene Kundeneingangstür. Außerdem sah er die gähnende Leere des Tresors im Verkaufsraum. Unverzüglich rief er die Polizei, die umgehende die Tatortarbeit aufnahm. Nach ersten Schätzungen bezifferte der 43-Jährige den Stehlschaden mit ca. 550 Euro.

Einbruch in Kinder- und Jugendtreff

Mittels Aufhebeln eines Fensters im Kellerbereich gelangte in der Nacht zu Dienstag ein ungebetener Gast in den Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e. V. in der Heilbronner Straße. Anschließend brach er noch einige Zwischen- und zwei Bürotüren auf. Nach erstem Überblick fehlen zwei Geldkassetten mit einer zweistelligen Summe. Zur Höhe des Sachschadens noch keine Angaben gemacht werden. Angezeigt hatte den Einbruch die Leiterin (44) der Jugendeinrichtung. Die Ermittlungen laufen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar