Zu den Vorfällen in Kleinzschocher, bei denen es zu Körperverletzungen mit einem Kantholz kam, wurde eine weitere Gewalttat gemeldet - Zeuge gesucht +++ Ein Gartenbesitzer konnte gestern einen Einbrecher stellen und festhalten +++ In der Koburger Straße wurde ein Parkscheinautomat gestohlen +++ In der Nacht zum Donnerstag ist es wieder zu Einbrüchen in Geschäftsräumen im Stadtgebiet gekommen.

Nachtrag und Zeugenaufruf zu Körperverletzungen mit Kantholz

Am Donnerstag hatte die Polizei über zwei Sachverhalte in Kleinzschocher berichtet, bei denen Personen aus einer größeren Gruppe heraus angegriffen und mit einem Kantholz geschlagen wurden. Aufgrund entsprechender Berichte in den Zeitungen meldete sich eine Frau bei der Polizei und gab eine weitere Gewalttat bekannt, die wahrscheinlich mit den berichteten Geschehnissen im Zusammenhang steht.

Gegen 20:00 Uhr soll am Mittwoch im Kantatenweg eine 10-12-köpfige Gruppe einen Radfahrer attackiert haben. Aus der Gruppe heraus soll er vom Rad gezogen und niedergeschlagen worden sein. Mit seinem Fahrrad sei dann jemand aus der Gruppe in Richtung Adler davon gefahren. Bewohner des Hauses hatten dann den Verletzten angesprochen, der stark geblutet hatte. Der lehnte jedoch die Hilfe ab und ging in unbekannte Richtung davon. Er schwankte stark und blutete aus dem Mund. Auf der Straße ist immer noch ein Blutfleck zu sehen.

Die Polizei sucht nun den Mann, der überfallen wurde. Er soll 25-28 Jahre alt gewesen sein, ca. 1,80 Meter groß, kräftige sportliche Gestalt. Bekleidet war er mit kurzer Hose und kurzem Hemd. Auch weitere Zeugen sucht die Polizei. Bitte melden bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0.

Gartenbesitzer erwischte Einbrecher

Ein Ehepaar (w.: 32; m.: 36) befand sich gestern Mittag mit seinem Hund im Gartengrundstück des Kleingartenvereins “Theklaer Höhe”. Beide arbeiteten an einer Außenrabatte. Kurz vor 12:00 Uhr ging der Mann in Begleitung des Vierbeiners zur Laube, um noch ein Werkzeug zu holen. In diesem Moment bemerkte er einen Unbekannten, der gerade von der Terrasse in Richtung Nachbargarten lief. Als dieser den Zaun übersteigen wollte, sprach er ihn an. Daraufhin blieb er stehen und bemerkte auch den Hund. Die Frau war ihrem Mann gefolgt, schaute in die Laube, bemerkte, dass der Autoschlüssel an einem anderen Ort lag und die Geldbörse geöffnet worden war. Sie rief die Polizei.

Offenbar war der Einbrecher gestört worden und hatte deshalb nichts mitgenommen. Die Beamten trafen wenig später am Tatort ein und konnten den Leipziger (25), der von der Rhodesian-Ridgeback-Hündin bewacht worden war, an Ort und Stelle vorläufig festnehmen. Zudem machte das Ehepaar die Polizisten auf ein Fahrrad aufmerksam, das hinter ihrem Garten an einem Baum lehnte und möglicherweise dem jungen Mann gehören könnte. Dazu befragt, gab er an, dass es ihm gehöre. Er habe es vor einiger Zeit von einem Bekannten für 160 Euro käuflich erworben. Doch die Beamten wurden bei Inaugenscheinnahme des Rades, das sich als hochwertig erwies, stutzig. Der Rahmen war mit schwarzer Farbe überlackiert, so dass keine Rahmennummer abzulesen war. So wurde es kurzerhand sichergestellt und den Kollegen der ZentrAB Fahrrad zur weiteren Überprüfung übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Parkscheinautomat vom Sockel gehebelt

Ein Mitarbeiter (70) der Sächsischen Sicherheitswacht informierte gestern die Polizei über einen gestohlenen Parkscheinautomaten in der Koburger Straße. Nur noch der Sockel, an welchem Hebelspuren gesichert wurden, stand da. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 5.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Diebstahl.

Einbrüche

In der Nacht zum Donnerstag ist es wieder zu Einbrüchen in Geschäftsräumen im Stadtgebiet gekommen. In der Holzhäuser Straße hatten Einbrecher das Küchenfenster eines Restaurants aufgebrochen. Sie durchwühlten das Lager und den Gastraum und entwendeten ein Handy und Spirituosen in unbekanntem Wert. Am Nordplatz öffneten Unbekannte die Tür zum Sanitätshaus, hebelten einen Stahlschrank auf und entwendeten das Lesegerät, was zum Bezahlen per EC-Karte dient. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Stromlos in Leipzig

Stromlos waren wohl gestern Bewohner einer Wagenburg in Volkmarsdorf. Um dem Abhilfe zu schaffen, verlegten sie ein ca. 140 Meter langes Kabel zu einem Mehrfamilienhaus in der Mariannenstraße, um dort unerlaubt Strom abzuziehen. Dabei wurden sie zufällig erwischt. Eine Polizeistreife suchte nach Zeugen zu einem völlig anderen Sachverhalt. Dabei entdeckten sie die Stromdiebe auf frischer Tat. Nun müssen sich die beiden Männer wegen Entziehung elektrischer Energie verantworten. Das Kabel wurde sofort eingezogen.

Autofahrerin fuhr zwei Fußgänger an

Gestern Nachmittag befuhr die Fahrerin (64) eines Ford B-Max die untergeordnete Baaderstraße in Richtung Virchowstraße. Dort bog sie nach links ab und erfasste dabei zwei Fußgänger (w.: 31; m.: 45). Beide erlitten leichte Verletzungen und konnten in einem  Krankenhaus ambulant behandelt werden. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. Gegen die 64-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar