Die Gaststätte der Kleingartenanlage "Neuer Weg" wurde von Dieben heimgesucht +++ In der Karl-Heine-Straße touchierte ein Pkw Fahrradfahrer, löste einen Dominoeffekt aus und fuhr weiter +++ In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Waldstraße schoben Unbekannte einen Container auf die Schienen +++ In Lindenau gingen zwei Einbrecher zu laut zu Werke.

Umfangreiche “Beute” gemacht

Der Inhaber (44) einer Gaststätte erstattete gestern früh, 06:50 Uhr, Anzeige, nachdem er den Einbruch festgestellt hatte. Polizeibeamte fanden ein aufgehebeltes Fenster vor. Die Täter waren in die Räumlichkeiten in der Kleingartenanlage “Neuer Weg” im Heuweg eingedrungen, hatten zunächst alles durchsucht und stahlen einen Fernseher, zwei Verstärker, einen CD-Player, drei Mischpulte, zwei Kästen Bier, diverse Alkoholika, eine große Anzahl von Würsten, mehrere Schachteln Zigaretten und noch eine zweistellige Summe Bargeld. Der Geschädigte bezifferte die Höhe des Diebstahlschadens auf ca. 2.000 Euro. Zum Abtransport des Diebesgutes dürften die Einbrecher ein Fahrzeug genutzt haben.

Wer hat während der Tatzeit (13.05.2015, 23:20 Uhr bis 14.05.2015, 06:50 Uhr) Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern, deren Aufenthaltsort und/oder zu dem Tatfahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Dominoeffekt – Zeugen gesucht

Vier Fahrradfahrer (m.) waren gestern Abend, gegen 22:00 Uhr, auf der Karl-Heine-Straße in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße unterwegs. Sie fuhren hintereinander bzw. leicht versetzt. Von hinten kam ein Auto. Kurz nach der Haltestelle “Nonnenstraße” kam es zur seitlichen Berührung des Pkw mit dem letzten Radfahrer (32). Daraufhin stieß dieser gegen den vor ihm fahrenden (38), der hinfiel. Danach touchierte der Autofahrer den dritten Radler (37), welcher ebenfalls zu Fall kam. Dieser fiel gegen den ersten Fahrradfahrer (40) in der Reihe, der auch stürzte. Der Fahrzeugführer verließ pflichtwidrig den Unfallort. Die drei gestürzten Radler erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 1.000 Euro. Polizeibeamte sicherten am Unfallort das Gehäuse vom rechten Außenspiegel des beteiligten Pkw, bei welchem es sich um einen dunkelblauen Ford – Fiesta oder KA – handeln soll.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum genauen Unfallhergang sowie zum Pkw und dessen Fahrer/in machen können. Der Fahrer des Taxi, der kurz nach dem Unfall am Unfallort gehalten hatte, wird gebeten, sich zu melden. Die Zeugen wenden sich bitte an den Verkehrsunfalldienst Leipzig, Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2847.

Busfahrer angegriffen

Gestern Nachmittag wollte ein Busfahrer (50) in der Braunstraße drei junge Männer wegen unmöglichen Verhaltens des Busses verweisen. Einer der drei (15) schien dies jedoch als Affront gegen sich zu deuten und begann, den Busfahrer wüst zu beschimpfen. Da der 50-Jährige jedoch darauf beharrte, dass die Jugendlichen den Bus verlassen sollten, trat und schlug der 15-Jährige auf den Fahrer ein. Als nun die Polizei informiert wurde, flüchteten die drei – wurden jedoch durch die Beamten gestellt. Und siehe da: der 15-Jährige konnte einen Atemalkoholwert von 0,96 Promille aufweisen. Seine beiden Begleiter (16 und 19) waren ebenfalls alkoholisiert (0,58 Promille und 0,76 Promille), aber offensichtlich nicht in der Lage gewesen, ihren Kumpel davon abzuhalten, den Busfahrer zu treten und zu beleidigen.

Container auf die Schienen geschoben

Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Ein Unbekannter trat gestern am späten Abend “in Aktion”, indem er in der Einmündung in die Möckernsche Allee einen Sammelcontainer für Glasflaschen auf die Straßenbahngleise schob. Der Fahrer (46) einer stadtauswärts fahrenden Straßenbahn der Linie 4 hatte das Hindernis zu spät gesehen und kollidierte mit diesem. Daraufhin kippte der Container um und behinderte das Weiterfahren einer stadteinwärts fahrenden Bahn. An der Straßenbahn entstand Schaden in Höhe von ca. 250 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Einbrüche

Fall 1
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter in einer Bäckereifiliale in Neulindenau ein. Hierbei gingen die Diebe relativ geschickt vor, denn anstatt die Zugangstüren aufzuhebeln oder die Fenster einfach einzuschlagen, schraubten sie die Verkleidung der Schiebetür teilweise ab und drückten dann die Glastür nach innen, um so ins Innere zu gelangen. Gestohlen wurde Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden an der Glastür, die durch den Einbruch zersprungen ist, wird auf etwa 1.200 Euro geschätzt.

Fall 2
Technisch versierte Diebe sind ebenfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Bäckerei und Fleischerei in der Stötteritzer Straße eingebrochen. Durch einen manipulierten Kurzschluss an der Elektronik öffnete sich die Automatikeingangstür wie von Geisterhand selbst. Die unbekannten Täter machten sich sodann an zwei Tresoren zu schaffen. Diese wurden aus der Wandverankerung gerissen und komplett entwendet. Vermutlich waren die Einbrecher von dieser Kraftanstrengung geschwächt, so dass sie sich gleich noch aus der Ware der Fleischerei bedienten – diverse Wurstwaren wurden ebenfalls als entwendet gemeldet. Der Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich, während der Sachschaden bisher noch nicht bekannt ist.

Fall 3
In der Beuchaer Straße besaß der Täter vermutlich einen originalen oder nachgemachten Schlüssel, um in die Bäckerei zu gelangen. An der Zugangstür konnten keinerlei Einbruchsspuren gefunden werden. In der weiteren Folge verschaffte sich der Täter Zugang zum Tresor und erbeutete einen Bargeldbetrag im höheren dreistelligen Bereich. Dazu kam noch ein Drucker, der ebenfalls mitgenommen wurde.

Fall 4
Ein sportlich begabter Einbrecher kletterte über ein unverschlossenes Oberlichtfenster in die Räume der Restaurantkette in der Könneritzstraße und bediente sich dort zuerst an der Geldkassette für die Trinkgelder der Mitarbeiter. Nachdem dies noch nicht ausreichte, suchte und fand der unbekannte Täter die Geldkassette mit den Tageseinnahmen und verschwand mit einem Bargeldbetrag in einem höheren dreistelligen Bereich.

Auf frischer Tat gestellt …

… wurden heute Nacht zwei Leipziger. Nachdem sie bereits die Vergitterung abgeschraubt hatten, waren sie beim Versuch, das Fenster eines Ladens aufzubrechen, in der Merseburger Straße von den Gesetzeshütern geschnappt worden. Eine Anwohnerin war unsanft von den Einbruchgeräuschen des Duos aus dem Schlaf geweckt worden, hatte nachgeschaut und sogleich die Polizei verständigt. Die Beamten nahmen die beiden Männer (25, 20) vorläufig fest. Sie haben sich strafrechtlich zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar