Die Polizei warnt vor Dieben, die bei an der Ampel wartenden Pkws die Beifahrertür aufreißen und zugreifen +++ Wieder verschwand eine Handtasche aus dem Fahrradkorb +++ Ein achtjähriges Mädchen hatte gestern Nachmittag eine schmerzhafte Begegnung mit einem Vierbeiner +++ In Holzhausen wurde eine Stallung angzündet.

Vorsicht an roten Ampeln

Eine 61-jährige Autofahrerin kam gestern Abend mit ihrem Pkw Mazda von der B 2 aus Richtung Leipzig gefahren. Sie nahm die Ausfahrt Markkleeberg und wollte weiter nach links über die Seenallee in Richtung Bornaische Straße fahren. An der Einmündung von der Auffahrt B 2 zur Seenallee zeige die Ampel “Rot”. Sie hielt an. Sie war das einzige Fahrzeug in dem Bereich. Die 61-jährige schaute auf die Ampel. Plötzlich riss eine unbekannte männliche Person die Beifahrertür auf und griff sofort nach der Handtasche, die auf dem Beifahrersitz lag. Der unbekannte Täter ließ die Beifahrertür offen und verschwand sofort in den angrenzen Büschen. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, Fahrerlaubnis, Personalausweis, EC-Karte, Handy und ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag. Verletzt wurde die Frau nicht.

Nur kurze Zeit später, gegen 22:55 Uhr, befuhr eine 30-jährige Frau mit ihrem Pkw Opel Corsa dieselbe Stelle. Auch sie hielt an der Ampel bei “Rot” an. Dann dieselbe Vorgehensweise: Eine unbekannte männliche Person die Beifahrertür auf und entwendete die auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche. Die Beifahrertür ließ er offen und rannte in Richtung Pleißekanal davon. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, Geldbörse mit einem niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag, EC-Karten, Personalausweis, Führerschein sowie zwei Handys. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Die Frau wurde ebenfalls nicht verletzt.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgendes angeben:
– 170 – 180 cm groß
– schmale schlanke Gestalt
– schwarzes Kapuzenshirt.

Die Polizei fuhr unmittelbar nach den eingegangen Sachverhalten zum Tatort, suchte intensiv in der näheren Umgebung und setzte einen Fährtenhund ein. Das Ergebnis verlief aber bisher negativ.

Auf leisen “Sohlen” angeschlichen

Die im Fahrradkorb einer 66-Jährigen verstaute Handtasche schnappte sich am gestern Abend Georgiring ein Unbekannter und verschwand samt deren Inhalt, u. a. einer Geldbörse und folgenden Gegenständen:

– Reisepass,
– Führerschein,
– Schlüssel,
– EC-Karte,
– Bank-Card,
– Krankenversicherungskarte und
– ca. 11 Euro Bargeld

in einem nahegelegenen Gebüsch, nahe einer Sport-Bar. Die 66-Jährige gab später bei der Polizei an, dass sich der Dieb ganz leise von hinten angeschlichen hatte. Erst als er ihre Tasche aus dem Korb riss, bemerkte sie ihn. Zwar folgte die Dame dem Langfinger, doch der war bereits wie vom Erdboden verschluckt. Die Handtasche fand sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder fast komplett an, nur das Bargeld fehlte. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl.

Mädchen gebissen

Während ein achtjähriges Mädchen gestern Nachmittag in der Pfeilstraße Hasenfutter pflückte, hatte sie eine schmerzhafte Begebenheit mit einem Hund. Der Mischling, der ebenfalls auf dem Rasen “spielte”, biss dem Mädchen in die Wade. Dabei verletzte er sie, so dass sich an der Wade sowohl ein Hämatom als auch eine Schwellung herausbildeten und die Wunde medizinisch versorgt werden musste. Gegen die Hundehalterin ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Stallung angezündet

Eine 74-jährige Hinweisgeberin teilte heute, kurz nach Mitternacht, der Rettungsleitstelle mit, dass es zu einem Brand gekommen ist. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen waren nach wenigen Minuten am Brandort in der Stötteritzer Landstraße eingetroffen. Ein Stallgebäude (ca. 20 x 3 m) brannte in voller Ausdehnung. Die 59-jährige Geschädigte war noch am Vorabend im Stall und fütterte ihre Esel. Die Tiere konnten unversehrt auf dem weiträumigen Gelände aufgefunden werden. Es kam kein Tier zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Brandursachenermittler werden am heutigen Tag die Tatortarbeit durchführen und die Brandursache versuchen zu klären.

Selbstverständlich wird dieser Brand im Zusammenhang mit den anderen Bränden in Holzhausen geprüft.

Mülltonnen angezündet

Im Bereich der Industriestraße/Erich-Zeigner-Allee wurden heute Nacht insgesamt vier Altpapiertonnen angezündet. Durch das Feuer und der damit verbundenen Löscharbeiten der Kameraden der Feuerwehr wurden insgesamt sechs Fahrzeuge beschmutzt und in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden steht noch aus.

Bargeld und Wurst gestohlen

Bargeld und Wurst nahm ein unbekannter Einbrecher gestern Nacht mit. Er hatte die Eingangstür zu einer Fleischerei in der Simsonstraße aufgehebelt und durchsuchte anschließend den gesamten Laden. Dabei fand er eine niedrige zweistellige Summe. Danach stahl er noch diverse Wurstwaren. Zudem brach er einen kleinen Tresor von der Wand und verschwand. Diesen fanden Beamte aufgebrochen in der Nähe des Tatortes auf einem Parkplatz. Mit dem Wertgelass hatte der Täter kein Glück, denn dieses war leer. Anzeige hatte eine Mitarbeiterin (54) des Geschäfts erstattet. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Kripobeamte ermitteln.

Einbruch in Restaurant

Nach Aufhebeln der Eingangstür gelangten gestern Nacht Unbekannte in ein Restaurant in der Nürnberger Straße und durchsuchten alles. Anschließend versuchten sie, eine weitere Tür im Keller aufzuhebeln, was jedoch misslang. Danach durchsuchten sie die gesamte Küche. Aus einem Regal im Bereich des Tresens stahlen sie schließlich verschiedene hochwertige Spirituosen im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 1.000 Euro angegeben. Die Polizei gerufen hatte eine Mitarbeiterin (29). Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar