Gestern Nachmittag ging ein 33-Jähriger im Drogenrausch unvermittelt auf mehrere Frauen los und schlug und trat zu +++ Gestern Abend kam es an der Abfahrt der B 2/Kreuzung Seenallee zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde - Die Polizei sucht Zeugen +++ Ein unachtsamer Autofahrer öffnete die Fahrertür - Radlerin schwer verletzt.

Im Drogenrausch durch Leipzig

Die Polizei wurde gestern Nachmittag darüber informiert, dass eine zunächst unbekannte männliche Person eine junge Frau und deren zwei Kinder tätlich angegriffen haben soll. Am Ereignisort angekommen, meldeten sich mehrere Zeugen. Die 29- Jährige war zu Fuß mit ihren beiden Kindern (1, 5) auf dem Weg zur Bushaltestelle unterwegs. Plötzlich wurde sie ohne jegliche Vorwarnung von einer männlichen Person ins Gesicht geschlagen. Daraufhin ging sie zu Boden und der Täter trat noch mal nach ihr. Als sie sich wieder aufrichten konnte, sah sie, wie der Täter gegen den Kinderwagen trat, der aber nicht umstürzte, da eine Passantin (25), die in der Nähe stand, dies verhinderte. Eine weitere Passantin (44) ging nun dazwischen und stellte sich zwischen die Kinder der Geschädigten und den Täter. Dabei erhielt sie einen Schlag in das Gesicht, so dass sie ihre Brille verlor. Der Täter entfernte sich. Ein Radfahrer (26), der das ganze beobachtet hatte, verfolgte mit dem Rad den Mann bis zur Kurt-Eisner-Straße/Bernhard-Göring-Straße.

Den Polizeibeamten konnte er eine genaue Personenbeschreibung abgeben, wie die anderen Zeugen auch. Durch die Beamten wurde eine Fahndungsinformation über Funk an alle eingesetzten Kräfte detailliert übermittelt. Vor Ort war mittlerweile ein Rettungswagen eingetroffen. Die Geschädigte hatte Schmerzen an der Schulter, die ambulant behandelt wurden. Die Kinder und Zeugen wurden nicht verletzt. Die Kinder waren aber sehr verängstigt und weinten. Die Frau, die den Schlag ins Gesicht erhalten hatte, musste ebenfalls nicht  behandelt werden. Im Zuge der Suche nach dem Täter meldete sich kurze Zeit später eine weitere Frau bei den Beamten. Sie sei soeben an der Ecke Bernhard-Göring-Straße/Hardenbergstraße von einer männlichen Person überholt worden. Anschließend drehte er sich zu ihr  herum, kam auf sie zu und trat ihr gegen den Arm. Die 37-jährige Frau ist im 8. Monat schwanger und war hier ebenfalls mit ihren beiden Kindern (3, 4) und einem weiteren Kind (4) einer Freundin unterwegs. Glücklicherweise wurde sie nicht am Bauch getroffen und auch nicht verletzt. Die Personenbeschreibung war identisch.

In der Zwischenzeit wurde über Funk bekannt, dass bereits am Mittag in Kleinzschocher eine Körperverletzungsanzeige aufgenommen wurde. Hierbei wurde der Täter namentlich bekannt gemacht. Nach der Personenbeschreibung handelte es sich um ein und denselben Täter. Unter Führung des Außendienstleiters der Polizeidirektion Leipzig wurden mehrere Funkstreifenwagen und Einsatzkräfte zur Wohnadresse verlegt. Vor dem Wohnhaus standen ca. zehn Jugendliche. Sie schilderten den eintreffenden Beamten, dass eine männliche Person hier im Haus verschwunden ist, die vorher an einem Einkaufsmarkt in der Antonienstraße zwei junge Mädchen ebenfalls verletzt hatte und ihnen gegen Kopf und Bauch getreten hatte. Eine weitere Jugendliche aus der Gruppe äußerte gegenüber den Beamten, dass sie vor zwei Tagen ebenfalls von diesem Mann angegriffen wurde und den Täter kennt. Bei den weiteren durchgeführten polizeilichen Maßnahmen im Haus wurde der Täter im Dachgeschoss hockend aufgefunden.

Ein Atemalkoholtest an Ort und Stelle ergab keinen Wert. Dafür wurde er positiv auf Amphetamine getestet. Es handelte sich um einen 33-jährigen Mann. Dieser wurde in das Polizeirevier gebracht. Im Zuge der weiteren geführten Ermittlungs- und Überprüfungshandlungen wurde Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Leipzig aufgenommen. Diese ordnete die vorläufige Festnahme an. Die Beamten überprüften in der Zwischenzeit anhand der Personenbeschreibungen die Anzeigen und Straftaten, insbesondere von Körperverletzungen der letzten Wochen. Dabei wurde bekannt, dass der Täter seit Mai 2015 verstärkt mit Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getreten war. Dabei wurden mehrere Anzeigen gefunden, die im Zusammenhang mit dem Täter stehen könnten. Die Ermittlungen dazu dauern an. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat am heutigen Tag einen Haftantrag beim Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig gestellt. Noch am heutigen Tag wird der Täter dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Motorradfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht

Gestern Abend kam es, gegen 18:25 Uhr, an der Abfahrt der B 2/Kreuzung Seenallee zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw BMW und einem Motorrad derselben Marke. Der Fahrer des Pkw (51) hielt an der Ampel der Abfahrt und wollte nach links in Richtung Markkleeberg-West abbiegen. Dabei stieß er mit dem ebenfalls von links kommenden Motorradfahrer (61) zusammen. Der Motorradfahrer stürzte und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 51-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass er an der Ampel grün gehabt habe.

Die Polizei sucht daher nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und im Besonderen Angaben zur Ampelschaltung machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847 zu wenden. (KG)

Unachtsamkeit mit schlimmen Folgen

Eine Radlerin (54) war gestern Nachmittag auf der Oelßnerstraße in Richtung Mockauer Straße unterwegs. Gerade als sie an einem parkenden Auto vorbeifuhr, passierte es: Der Fahrer (32) öffnete, ohne nach hinten zu schauen, seine Tür vom VW Polo und die Fahrradfahrerin krachte dagegen. Die 54-Jährige stürzte und verletzte sich so schwer, dass sie nicht einmal mehr aufstehen konnte. Die Frau musste stationär aufgenommen werden. Zwei Zeugen (w./m.) hatten den Unfall beobachtet und Polizei und Rettungswesen verständigt. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. An Pkw und Rad entstand nur geringer Sachschaden.

Krad touchierte Auto – Fahrer schwer verletzt

Ein Kradfahrer (31) wechselte gestern Abend in der Pfaffendorfer Straße die Fahrspur von rechts nach links. Dabei beachtete er eine ebenfalls stadtauswärts fahrende Autofahrerin (43), die sich schon zum Linksabbiegen eingeordnet hatte, nicht. Beide Fahrzeuge kollidierten. Der Kradfahrer stürzte und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Am VW Passat Variant und am Krad Daelim entstand Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Radler im Loch verschwunden

Gestern Abend stürzte in der Richard-Lehmann-Straße ein 71-Jähriger etwa 1,60 m in die Tiefe. Ein Graben auf einer Baustelle beendete jäh die Weiterfahrt des “blauen” Radfahrers. Trotzdem er 0,96 Promille intus hatte, setzte er sich auf sein Zweirad und wollte nach Hause fahren, was ihm jedoch wenig später zum Verhängnis wurde. Der 71-Jährige hatte Glück – er kam mit leichten Verletzungen trotz seines Sturzes davon und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Er sieht sich einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar