Zwei Jugendliche brachen in der Nacht zu Samstag in ein Restaurant ein und entwendeten zwei Tresore - Zeugen gesucht +++ Gestern Abend wurden am Kulki Badegäste gestohlen +++ In den frühen Morgenstunden kam es heute auf der A 14, Richtung Dresden, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Tresore geklaut – Geld und Diebe weg

Nachdem ein Restaurant in der Märchenwiese in der Nacht zu Samstag seine Pforten geschlossen hatte, bekam es trotzdem noch einmal unerwarteten Besuch. Unbekannte Täter betraten das Grundstück, hebelten eine Terrassentür auf und drangen somit in das Gebäude ein. Im Keller konnte festgestellt werden, dass die Täter die Spinde der Angestellten ausgeräumt hatten. Weiterhin wurden zwei Tresore aus der Verankerung gerissen und komplett entwendet.

Zusätzlich durchsuchten die Täter auch das Büro der Gaststätte – dort wurde allerdings nach erstem Augenschein nichts gestohlen. Durch einen Hinweisgeber in der Nacht (etwa gegen 03:00 Uhr) wurde bekannt, dass zwei junge Männer (vermutlich Jugendliche) einen Safe scheppernd auf den Fußweg im Riesenweg hatten fallen lassen. In einem Gebüsch, in unmittelbarer Nähe, konnte dann einer der Tresore gefunden werden. Die Polizei setzte daraufhin einen Fährtenhund ein, der den Weg vom Tresor zu zum Tatort und einer Tasche mit Einbruchswerkzeug zurück verfolgte.

Die beiden Jugendlichen können wie folgt beschrieben werden:
– ca. 17 – 18 Jahre alt
– 1,70 m – 1,80 m groß
– beide schlank
– sprachen Deutsch
– einer trug eine Silberkette und ein schwarzes T-Shirt ohne Aufdruck
– dieser hatte kurze blonde Haare und eine Eisenstange in der Hand
– der zweite hatte dunkle Haare
– beide hatte eine große Reisetasche dabei – dunkle Farbe

Die Polizei fragt daher: Wem sind in der Nacht zu Samstag zwei männliche Personen aufgefallen, die zuerst mit einer Eisentange und danach mit einer großen Tasche und zwei Tresoren unterwegs gewesen sind? Wurde irgendwo ein Tresor gefunden? Wenn ja, wo? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Diebe am Kulki

Fall 1
Offensichtlich reicht es nicht einmal mehr, neben seinem Hab und Gut zu sitzen, wenn man am See der Sonne frönen will. Gestern Abend jedenfalls geschah es, dass eine junge Frau (24) mit Freunden am “Kulki” saß, als ein Dieb kam, sich ihre Tasche schnappte, die direkt neben ihr lag und mit flinken Füßen davon rannte. Die 24-Jährige und ihre Freundinnen waren von der Tat so perplex, dass sie gar nicht reagieren konnten. Sie wurden des Diebstahls erst richtig gewahr, da war der Kerl schon weg. Und mit ihm die Handtasche, ein Portemonnaie (samt Führerschein, Kreditkarte und Ausweis), Bargeld, ein Smartphone und die Bekleidung der Frau.

Fall 2
Nur noch einmal ins kühle Nass! Dachte sich eine Gruppe von Freunden, die bereits den ganzen Tag am See verbracht hatte. Es war schon etwas später, aber immer noch ausreichend warm. Neben der Gruppe lagen schon keine anderen Badegäste mehr, aber was sollte schon passieren? Ja… was könnte geschehen, wenn man seine Sachen unbeaufsichtigt lässt? Die Antwort ist recht einfach: Sie werden gestohlen. So geschah es auch gestern bei einem 28-Jährigen, der seine Umhängetasche nur mit einem T-Shirt und der Hose abgedeckt hatte. Mit der Tasche verschwand auch seine komplette Habe: Portemonnaie, Bargeld, EC-Karte, Ausweise, Handy, Wohnungsschlüssel und der Autoschlüssel.

Die Polizei rät in solchen Fällen: Informieren sie umgehend die Polizei, damit ihre Wohnung gesichert werden kann! Die Diebe erhalten mit dem Schlüssel und dem Ausweis Ihre genaue Adresse und können in der Zeit, in der Sie noch mit der Situation zu kämpfen haben, zu Ihnen nach Hause gehen und sich dort bedienen. Zusätzlich: Lassen Sie Ihre Sachen nicht unbeaufsichtigt am Ufer, am Strand, auf der Wiese zurück!

Eigenwillige Interpretation von Nachbarschaftshilfe

Als ein Bewohner (38) gestern Nachmittag die Tür des Mehrfamilienhauses in der Mariannenstraße öffnen wollte, fand er sie blockiert vor. Jemand hatte auf der Innenseite mehrere angeschlossene Fahrräder gegen die Tür gestellt. Da der Hausfrieden dank eines 28-Jährigen bereits seit einiger Zeit schief hängt und sich derjenige unweit die Sonne auf den Kopf scheinen ließ, waren eins und eins schnell zusammengezählt. Auf sein Tun angesprochen, begab sich der Endzwanziger mit den Worten: “Pass auf, was ich jetzt mit Euren Scheißfahrrädern mache” sogleich an die Beräumung – jedoch auf seine ganz eigene Art. Erst öffnete er die Tür unter nicht unerheblichen Kraftaufwand, ließ hierdurch die Räder umstürzen und sprang danach auf ihnen herum. Abschließend trat er auch noch gegen das Fahrrad des 39-Jährigen. Für seine soziale Minderleistung, die kaum hitzebedingten Ursprungs sein dürfte, muss er sich nunmehr wegen Sachbeschädigung verantworten.

Sexistisches Plakat

Zwei Verfechter (w 29, m 24) der Rechte für Frauen und Gleichbehandlung sahen in dem Plakat eines bekannten Open-Air-Strandclubs eine frauenverachtende Haltung. Kurzerhand hatten sie sich gestern Morgen entschlossen den Teil, den sie als Affront ansahen – eine Dame im Bikini bekleidet – vom Plakat zu entfernen. In dem Moment allerdings kam der Eigentümer des besagten Clubs vorbei gefahren, sah was geschehen sollte und ging dazwischen. Er hielt die beiden von ihrem Vorhaben ab und fest, bis die Polizei erschien. Diese nahm eine Anzeige wegen versuchter Sachbeschädigung auf, die sich gegen das sogenannte “sexistische Plakat” wenden sollte. So weit waren die 29-Jährige und der 24-Jährige nämlich gar nicht gekommen. Das Plakat blieb unbeschädigt.

Unachtsamkeit an Haltestelle

Gestern Abend kam es an der Haltestelle Albersdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein junges Mädchen verletzt wurde. Die 15-Jährige war aus der Straßenbahn ausgestiegen und hatte die Straße betreten, um auf den Fußweg zu gelangen, als sie von einem Pkw Renault Clio angefahren wurde. Der Fahrer (30) hatte nicht darauf geachtet, an der Haltestelle stehenzubleiben und zu warten, wodurch der Unfall verursacht wurde. Das Mädchen wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, das sie nach der Behandlung wieder verlassen konnte. Den 30-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Schwerer Unfall auf der A 14

In den frühen Morgenstunden kam es heute auf der A 14, Richtung Dresden, zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall. Der Fahrer (61) eines Lkw DAF hatte höchstwahrscheinlich mit der Müdigkeit zu kämpfen gehabt. Ihm fielen für einen Moment die Augen zu, was dazu führte, dass der Sattelzug, samt Anhänger die Leitplanke auf der rechten Seite durchbrach. Der 40-Tonner überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Sofort wurden Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr informiert und erschienen an der Unfallstelle. Der 61-Jährige war in seiner Fahrerkabine eingeklemmt – konnte erst gegen 05:45 Uhr gerettet werden, um dann schwer verletzt in das nächst gelegene Klinikum gebracht zu werden. Ab 04:30 Uhr war die A 14 in Richtung Dresden komplett gesperrt. Zwischenzeitig konnte zwar die linke der beiden Fahrbahnspuren geöffnet werden, musste jedoch wieder komplett gesperrt werden, als die Bergungsarbeit zum Heben des Lkws begannen. Ab 09:45 Uhr war der linke Fahrstreifen wieder befahrbar, die Bergungsarbeiten dauerten jedoch noch bis 13:00 Uhr an. Während der Unfallaufnahme vor Ort kam es zu einem weiteren Folgeunfall, wobei ein Lkw über einen Teil der verbogenen Leitplanke gefahren ist. Hierbei entstand jedoch zum Glück nur Sachschaden. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt – beladen war der Lkw mit Butter und Käse, die gleichwohl über den Unfall, als auch über die aufkommende Hitze sauer wurden.

Frontalcrash verhindert …

… aber dadurch im Straßengraben gelandet. So erging es einem Fahrer (20) eines VW Up kurz vor dem Ortseingang Grimma. Hier überholte auf der Nimbschener Landstraße ein unbekannter Pkw im Gegenverkehr ein Kleinkraftrad und nutzte dabei auch die Fahrspur des 20-Jährigen. Jener konnte einen Zusammenstoß zwar durch Ausweichen vermeiden, fuhr zu seinem Leidwesen aber in den Straßengraben. Der Unfallverursacher (dunkler Kombi) und der Fahrer des Kleinkraftrades (wohl grüne Simson) setzten ihre Fahrt leider unbeirrt fort.

Wer Hinweise zum Verursacherfahrzeug und/oder dessen Fahrer(-in) machen kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar