Im Auewald schnappte sich ein Mann einfach einen Hundewelpen und rannte damit von dannen +++ In Reudnitz wurden mehrere Fahrkartenautomaten der LVB schwer beschädigt +++ In der Rosa-Luxemburg-Straße wurde ein Kabeldieb auf frischer Tat erwischt +++ In den "Höfen am Brühl" wurde ein Kinderwagen samt Handtasche entwendet.

Hund gestohlen

Mit seinen zwei Hunden befand sich gestern Abend ein Leipziger (21) auf seinem Abendspaziergang im Auewald. Dort begegnete ihm ein unbekannter Mann, der auf einen seiner Hunde zulief, sich diesen mit den Worten: “Ach, wie süß” schnappte und flüchtete. Der Bestohlene lief hinterher, holte den Dieb ein, der ihn jedoch attackierte, zu Boden stieß und weiterrannte. Der Geschädigte rief um Hilfe. Es meldete sich auch gleich ein Zeuge, der dem Hundedieb folgte. Mit nunmehr einem Vierbeiner ging der Mann zur Polizei und erstattete Anzeige. Nach seinen Angaben ist der Täter 35 bis 40 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß, hat blonde, kurz rasierte Haare und trug ein schwarzes T-Shirt mit weißem Schriftzug im unteren Rückenbereich. Bei dem gestohlenen Hund handelt es sich um einen grau-weißen “Catahoula Blueline”-Mischling. Das Tier wurde am 01.05.2015 geboren und ist somit noch ein Welpe. Der Hund hat drei felllose Punkte an den hinteren Beinen und die hinteren Pfoten haben weiße Spitzen. Dem jungen Mann entstand Schaden in Höhe von ca. 700 Euro. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls wurden aufgenommen.

Fahrkartenautomat zerstört

Ein unbekannter Täter sprühte zuerst Bauschaum in das Ausgabefach des Fahrkartenautomaten der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und zündete anschließend mittels Brandbeschleuniger den Schaum an. Dadurch wurde das Gerät in der Stötteritzer Straße/Kregelstraße stark beschädigt und ist seitdem außer Betrieb. Ein Mitarbeiter (25) hatte dies festgestellt und die Polizei informiert. Er hatte den Beamten auch mitgeteilt, dass in der Nacht vom 29. zum 30.07.2015 bereits vier Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet Leipzig auf die gleiche Art und Weise von Unbekannten beschädigt worden waren. Während der Tatortarbeit meldete sich eine Passantin (38) bei den Beamten und teilte mit, dass sie am 30.07.2015, gegen 09:00 Uhr, als sie ein Ticket ziehen wollte, die Beschädigung bereits festgestellt hatte. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Kabeldieb erwischt

Ein Zeuge hatte heute Nacht einen Mann beobachtet, der von einer Baustelle in der Schützenstraße Kabel gestohlen und diese auf einen Fahrradanhänger geladen hatte. Mit dem Anhänger samt Diebesgut und einem Fahrrad war er dann von der Wintergartenstraße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße unterwegs. Der Zeuge hatte die Polizei in Kenntnis gesetzt. Polizeibeamte konnten wenig später den beschriebenen Mann an der Haltestelle Hofmeisterstraße feststellen und kontrollierten ihn. Auf dem Anhänger lag eine große Anzahl von Kabelbündeln. Diese hatte der Dieb mit einer Gartenschere kurzerhand abgeschnitten. Der Aufforderung, sich auszuweisen, kam der Tatverdächtige nicht nach. Bei der Durchsuchung seiner Sachen fanden die Polizisten neben seinem Reisepass, der ihn als 36-Jähriger identifizieren konnte, noch den Personalausweis eines 23-jährigen Leipzigers, der offenbar den Verlust seines Dokumentes noch nicht bemerkt hatte. Die Beamten stellten 14 Kabelbündel, drei Gartenscheren sowie das Dokument sicher. Den 36-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Kinderwagen samt Handtasche entwendet

Ein Ehepaar (w.: 31, m.: 47) war gestern Nachmittag mit seinem einjährigen Kind in den “Höfen am Brühl” in einem Geschäft. Plötzlich büxte das Kind, welches die Mutter zuvor aus dem Wagen genommen hatte, aus. Die Frau lief hinterher und ließ für einen Moment den Kinderwagen samt ihrer Handtasche aus den Augen. Auch der Vater hatte offenbar nur auf sein Kind geachtet. Diesen “günstigen” Umstand machte sich ein Langfinger zunutze und stahl den Kinderwagen samt Tasche der Frau. Als das Paar kurz darauf das Fehlen bemerkte, war die Aufregung groß. Nachfragen im Geschäft blieben ergebnislos. Beide riefen die Polizei und ließen dann gleich Kredit- und EC-Karten sperren. Eine gute halbe Stunde später meldeten sich Polizeibeamte beim Ehepaar und teilte ihm mit, dass der Kinderwagen in einer Umkleidekabine eines anderen Geschäfts gefunden wurde. Auch die Handtasche war da – allerdings leergeräumt. Es fehlen neben EC- und Kreditkarte noch der Leipzig-Pass, der LVB-Fahrausweis, der Reisepass, der Aufenthaltstitel sowie Bargeld. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 270 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Aufmerksame Bürger melden Einbruch

Über Notruf wurde dem Führungs- und Lagezentrum in der Nacht durch einen Hinweisgeber gemeldet, dass zwei unbekannte Personen über einen Zaun auf das Grundstück einer Spätverkaufsstelle in der Probstheidaer Straße eingedrungen sind. Nach wenigen Minuten war ein Funkstreifenwagen mit zwei Streifenbeamten zur Stelle. Die beiden unbekannten Täter hatten die Rollläden der Seiteneingangstür und die dahinter befindliche Eingangstür aufgehebelt. Die Täter hatten gerade die Lagerräume durchsucht, als sie mitbekamen, dass die Polizei schon da war. Beide flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Ein Beamter konnte einen Täter stellen, der andere konnte flüchteten. Bei dem gefassten Dieb handelt es sich um einen 23-jährigen jungen Mann, der zu weiteren polizeilichen Maßnahmen mit ins Revier genommen wurde. Der Inhaber der Spätverkaufsstelle wurde informiert. Der Gesamtschaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Badezeit und ihre Tücken

Badezeit – schöne Zeit, dachte sich ein junges Pärchen (beide 18) und begab sich gestern Mittag zum Sandstrand nahe der Hazienda Cospuden. Beide legten dort ihre Sachen ab und begaben sich zusammen ins kühle Nass. Ihre Sachen ließen sie unbeaufsichtigt zurück. Als sie wieder aus dem Wasser kamen, war die Ernüchterung groß. Die Strandtasche der 18-Jährigen war nicht mehr da. Die umliegenden anderen Badegäste konnten keine Hinweise geben. Niemand hatte etwas gesehen. Die Strandtasche war aus Stoff in der Farbe knallorange. In der Tasche befanden sich eine kurze weiße Hose, ein graues Top, ein bauchfreies Top mit ¾ langen Ärmeln in schwarz mit weißen Ornamenten darauf, eine Brille, ein Smartphone, Geldbörse mit einem niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag sowie diversen Papieren. Der Gesamtschaden beträgt ca. 600 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar