Heute Morgen kam es auf der S 48, zwischen Kitscher und Thierbach, zu einem schweren Verkehrsunfall - Zeugen gesucht +++ In der Nacht sind im Stadtgebiet wieder mehrere Fahrzeuge verschwunden +++ Im Täubchenweg überwältigten Besucher eines Einkaufsmarktes einen Dieb.

Schwerer Unfall auf der S 48 – Zeugen gesucht

Heute Morgen, gegen 05:50 Uhr, kam es auf der S 48, zwischen Kitscher und Thierbach, zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer (17) eines orangenen Kleinkraftrades KTM überholte in Höhe des Sportplatzes einen Transporter und stieß daraufhin mit dem ihm entgegen kommenden Pkw VW Golf Variant frontal zusammen. Das Kleinkraftrad geriet nach dem Unfall in Brand und musste am Ort gelöscht werden. Am VW entstand ebenfalls ein erheblicher Sachschaden. Der 17-Jährige wurde durch den Unfall so schwer verletzt, dass er stationär in eine Klinik aufgenommen werden musste. Der Fahrer des VW (38) blieb unverletzt. Während des Unfalls herrschte dichter Nebel auf der Straße, der die Sicht stark beeinträchtigte.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Unfalles. Vor allem aber nach dem Transporterfahrer, der durch den 17-Jährigen überholt werden sollte. Zusätzlich befand sich an der Unfallstelle ein Fahrradfahrer, der als Ersthelfer zum Einsatz kam – auch diesen bittet die Polizei sich zu melden. Hinweisgeber werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Fahrzeugdiebe schlugen wieder zu

So stahlen Diebe in der Nacht aus der Georg-Schumann-Straße einen silberfarbenen VW Touran, amtliches Kennzeichen L – HV 4425 und vom Terminalring in Schkeuditz ein Audi A6, amtlichen Kennzeichen L – MF3456. In der Kreuzstraße verschwand ein silbergrauer Peugeot 208 mit dem amtlichen Kennzeichen WI – U 8248. Außerdem hatten es Diebe auf Motorräder abgesehen und stahlen aus der Hohen Straße eine Kawasaki LX 650 C, amtliches Kennzeichen L – CH 99 und aus der Döbelner Straße eine KTM 690 Duke mit dem amtlichen Kennzeichen L – TB20. In allen Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben.

Besucher eines Einkaufsmarktes überwältigten Dieb

Nachdem gestern Abend ein Mann (29) einen Supermarkt im Täubchenweg verlassen wollte und dabei die Alarmanlage zu schrillen begann, stellte sich ihm ein mutiger Kunde (47) in den Weg. Der Mann hatte offenbar Wodka und Bier gestohlen und wollte damit den Laden verlassen, ohne seiner Bezahlpflichten nachzugehen. Um seine Beute zu sichern, holte er mit einer Wodka-Flasche aus und schlug auf den 47-Jährigen ein. Der wiederum wehrte den Schlag ab, woraufhin die Flasche zu Boden fiel und zerbrach. In diesem Moment kam ihm ein 46-Jähriger zu Hilfe geeilt. Gemeinsam sicherten sie den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei. Die wiederum nahm den 29-Jährigen vorläufig fest – er soll heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Im vorliegenden Fall wird nun wegen räuberischem Diebstahl ermittelt.

14-Jährigen angegriffen

Gestern hatte sich ein 14-Jähriger einen schönen Nachmittag mit Freunden in der Stadt machen wollen. Gemeinsam aßen sie auf dem Freisitz einer Fastfood-Kette, unterhielten sich und lachten. Am Nachbartisch saß zu diesem Zeitpunkt eine größere Gruppe Jugendlicher, die offenbar das Lachen der vier Jugendlichen missdeuteten. Als die vier in die Höfe am Brühl gingen, blieb der 14-Jährige einen Moment vor einem Laden stehen, in dem seine Freunde sich umsahen. Da kam einer der Jugendlichen von dem Freisitz zu ihm und fragte, warum er gelacht habe. Unvermittelt schlug er ihm zweimal ins Gesicht und lief dann wieder weg. Der 14-Jährige und seine Freunde verließen daraufhin die Höfe und liefen in Richtung Nikolaikirche. Sie bemerkten zuerst nicht, dass sie verfolgt wurden. Hinter der Kirche, im Bereich der Ritterstraße, ging der 14-Jährige plötzlich zu Boden. Einer der fremden Jugendlichen war ihm in den Rücken gesprungen und verschwand danach wieder. Zu den Tätern gibt es bisher keine Beschreibungen. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Die falschen Kunden

Ganz offensichtlich ahnte der 28-Jährige Mittwochnacht nicht, wem er da seine Drogen anbot. Er sprach Polizisten, die im gesetzlichen Auftrag unterwegs waren, am Schwanenteich an und erklärte, “Stoff” jeglicher Couleur im Angebot zu haben. Natürlich nahmen die Gesetzeshüter das Angebot an und sicherten die Drogen samt dem Käufer. Der 28-Jährige, polizeilich nicht ganz unbekannte wurde vorläufig festgenommen. Bei der Suche in unmittelbarer Nähe fanden sich jede Menge Cliptüten, gefüllt mit Marihuana und Haschisch an. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann, gegen den Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz/Handeltreiben erlassen und sofort in Vollzug gesetzt wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar