Heute Nacht rannte ein Mann vor einer Polizeikontrolle davon - wohl aus gutem Grund +++ Am Wochenende kam es zu mehreren Raubüberfällen, zu denen die Polizei Zeugen sucht +++ Gleich zweimal schlugen zwei Täter in den gestrigen frühen Morgenstunden mit der "Antänzer"-Masche zu.

Ich bin dann mal weg …

… muss sich heute Nacht der Fahrer eines VW Touran gedacht haben, als er zwei Polizisten bemerkte, die sich ihm näherten. Den Gesetzeshütern war der Wagen in der Arthur-Nagel-Straße aufgefallen, woraufhin sie sich entschlossen hatten, ihn zu kontrollieren. Die beiden Beamten hatten ihren Wagen kaum abgestellt, da nahm der Fahrer des Touran die Beine in die Hand und rannte davon. Offenbar hatte der Mann den Vorteil der schnelleren Füße und konnte entkommen, zurück ließ er allerdings seinen Wagen und den besahen sich die Polizisten nun etwas genauer. Als erstes fiel auf, dass die angebrachten Kennzeichen eigentlich an einen Seat Cordoba gehörten. Der VW selbst ist seit dem 26. August zur Fahndung ausgeschrieben. Über einen Abschleppdienst wurde das Fahrzeug sichergestellt, wonach es in nächster Zeit kriminaltechnisch untersucht werden soll.

Der Fahrer wurde im Übrigen wie folgt beschrieben:
– ca. 1,70 – 1,80 m groß
– sportliche Gestalt
– blonde Haare als breiter Irokesenschnitt
– schwarze Jacke
– blaue Hose.

Wer erkennt den Täter oder kann Hinweise zu seiner Person liefern? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Zwei Anläufe zum Raub

Zwei Anläufe brauchte gestern Nachmittag, gegen 14 Uhr, ein Räuber, ehe er an das Objekt seiner Begierde gelangte. Ein 27-Jähriger war sein Ziel. Dieser lief vom Torgauer Platz aus, die Torgauer Straße stadtauswärts. Der Täter näherte sich und sprach den Mann auf Russisch an. Er wollte seine Tasche haben – zerrte an ihr und an seiner Jacke. Der 27-Jährige wandte sich kopfschüttelnd ab und lief weiter. Der Unbekannte lief zuerst weg, doch dann kam er wieder.

Beim zweiten Mal jedoch ging er weitaus rabiater vor. Er griff dem 27-Jährigen an die Kehle, presste ihn an eine Wand und drückte zu. Kaum noch Luft bekommend, lockerte der Mann den Griff um seine Tasche. Der Täter brauchte nur noch leicht am Riemen zu ziehen und nahm die Tasche an sich. Nun versuchte sich der 27-Jährige zu befreien, wobei er einige Schläge einstecken musste, doch letzten Endes schaffte er es. Er lief davon und auch wenn der Täter ihm noch hinterher rief und ihn aufforderte zurückzukommen, ging der Mann zügig nach Hause. In der Tasche hatten sich sein Handy, Ausweise, Wohnungsschlüssel und der Autoschlüssel befunden.

Er konnte den Täter wie folgt beschreiben:
– 20 – 25 Jahre alt
Osteuropäer
– sprach ohne Akzent Russisch
– helle Hautfarbe
– ca. 1,70 m – 1,75 m groß
– dunkelblonder Igelschnitt
– schlank
– trug eine schwarze Jeans
– ein schwarzes langärmeliges Oberteil mit Kapuze
– an der Unterlippe hatte er eine Verletzung

Wer kann Hinweise zu dem Täter liefern oder erkennt ihn anhand der Personenbeschreibung? Der Täter soll sich nach Angaben des Zeugen regelmäßig am Torgauer Platz aufhalten. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Drei gegen Einen

Am Samstagabend, gegen 20:00 Uhr, wurde ein junger Mann (26) auf dem Weg zu seiner Freundin in der Eisenbahnstraße von drei unbekannten Tätern überfallen und ausgeraubt. Der 26-Jährige lief die Eisenbahnstraße stadtauswärts, als ihm drei Männer entgegen kamen. Einer von ihnen forderte plötzlich in schlechtem Deutsch, dass er ihm seinen Rucksack geben solle. Der 26-Jährige weigerte sich und wurde daraufhin kurzerhand in eine Art “Schwitzkasten” von vorn genommen. Der Täter griff dabei mit dem Arm um seinen Kopf und zog ihn fest an sich heran. Im nächsten Moment war ein zweiter Täter hinter ihm, zog ihm die Arme nach hinten und entriss ihm den Rucksack. Alle drei Täter flüchteten danach stadteinwärts. Der 26-Jährige war von der Situation derart überrumpelt, dass er zur Straßenbahn lief und zuerst einmal nach Hause fuhr. Von dort aus informierte er dann die Polizei. Im Rucksack hatte sich etwas Bargeld und der Laptop des 26-Jährigen befunden.

Zwei der Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

1. Täter:
– ca. 1,80 m groß
– trug einen dunklen Vollbart
– sprach gebrochen Deutsch
– südländischer Typ
– sehr kräftige, korpulente Gestalt
– kurze, gegelte Haare
– trug eine enganliegende, goldfarbene Halskette
– schwarze Jeanshose
– schwarzer Pullover

2. Täter:
– ca. 1,80 m groß
trug ein Basecap
– schlanke Gestalt

Wer erkennt die Täter anhand der Beschreibung oder hat die Tat in der Eisenbahnstraße beobachtet und kann Hinweise dazu liefern? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Überfall am Sonntagmorgen

Nach einem angenehmen Abend in einer Leipziger Innenstadt-Bar wollte sich ein 21-Jähriger am Sonntagfrüh auf den Weg zum Bahnhof machen. Da er nicht ortskundig war, sollte ihm sein Handy zum richtigen Weg verhelfen. So nutzte er es zum Navigieren. Als er durch einen kleinen Park (Höhe Goerdelerring/Tröndlinring) kam, bemerkte er kurz nach 06:00 Uhr, zwei Männer, die ihm folgten. Daraufhin beschleunigte er seine Schritte, doch die beiden waren plötzlich schon auf seiner Höhe. Einer sprach ihn an. Daraufhin drehte er sich zu den Männern um. Diesen Moment nutzte der andere und griff in seine Taschen. Erst die rechte, in der sich das Smartphone befand, dann in die linke, in der das Portemonnaie steckte. Beides nahm er heraus, öffnete schließlich das Portemonnaie, aus dem er die Geldscheine nahm und warf es schließlich auf den Boden. So ganz wollte er es sich nicht gefallen lassen, doch mit einem heftigen Stoß verschafften sich die Räuber Luft und rannten anschließend in Richtung Innenstadt weg.

Daraufhin erstattete der 21-Jährige Anzeige wegen Raubes und beschrieb die beiden Männer folgendermaßen:

1. Täter (derjenige, der die Sachen wegnahm):
– arabische Herkunft,
– ca. 21 Jahre alt,
– 160 -165 cm groß,
– schlanke Gestalt,
– schwarze, kurze, gelockte Haare,
– schmales Gesicht,
– Ohrstecker auf der rechten Seite

2. Täter
– arabische Herkunft,
– ca. 21 Jahre alt,
– 170 -175 cm,
– Schlanke Gestalt
– schwarze, kurze, glatte Haare,
– hellblaue Jeansjacke, dunkle Turnschuhe der Marke Nike.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Raubes und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern machen können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Das Portemonnaie war nicht genug

Auf keinen Fall! Möchte man sagen, wenn man den vorliegenden Fall betrachtet. Hier ist der spätere Beraubte (30) Sonntagnacht aus dem Nightliner an der Haltestelle Paunsdorf Nord ausgestiegen. Aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung seiner Beine, ist er nicht sehr gut zu Fuß und daher auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Mit ihm ist ein unbekannter Mann ausgestiegen, der sich dreist annäherte und ihm das Portemonnaie aus der Hosentasche fischte. Aufgrund der vorgenannten Beeinträchtigung entschied der 30-Jährige nach Hause zu laufen.

Etwa zwei Minuten später tauchte hinter ihm der Täter erneut auf und gab ihm in gebrochenem Englisch zu verstehen, dass er die Geldbörse zurückgeben wolle. Der 30-Jährige nahm sie entgegen und stellte fest, dass das Bargeld fehlte. Wer nun Reue bei dem Täter erwarten würde, der irrt. Im nächsten Moment stieß der Unbekannte sein Opfer zu Boden und versuchte ihm das Telefon abzunehmen. Der am Boden liegende versuchte sich durch Tritte und Schläge zu verteidigen, doch fiel ihm in dem Gerangel sein Smartphone aus der Jackentasche. Der Täter griff danach und rannte davon. Der 30-Jährige schleppte sich danach zu seinem Bruder und informierte die Polizei.

In diesem Fall liegt derzeit noch keine Personenbeschreibung vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Lager eines Online-Shops ausgeräumt

Schnelles Geld suchten in der Nacht zu Samstag die unbekannten Diebe, die in einem Bürogebäude in Neustadt-Neuschönefeld die Türen zu verschiedenen Geschäften öffnen wollten. Nur bei einem gelang ihnen der Zutritt in den Lagerraum. Sie öffneten die Kartons und durchsuchten die Ablagen. Schließlich entschieden sie sich für zwei Fahrräder, ein Mountainbike der Marke Trek und ein Damenrad von Winora sowie eine Luftdruckpistole. Danach verschwanden sie mit der Beute eines Gesamtwertes in Höhe von ca. 2.350 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (MB)

“Antänzer” festgenommen

Gleich zweimal schlugen zwei Täter in den gestrigen frühen Morgenstunden mit einer Masche zu, die mittlerweile über Warnmeldungen der Polizei allgemeinhin als “Antänzer” bekannt geworden ist. Zuerst traten sie gegen 01:25 Uhr im Täubchenweg auf, als sie einen 24-Jährigen um Zigaretten baten. Einer der beiden Täter näherte sich ihm danach mit den Worten “African Dance” und bewegte sich dabei rhythmisch zu einer imaginären Musik nah am Körper des anderen. Im nächsten Moment erfolgte ein vom 25-Jährigen ungewollter Eigentumsübertrag seines Handys, den er jedoch nicht sofort bemerkte. Ihm erschien diese “Antanzgeschichte” jedoch so merkwürdig, dass er den beiden Männern folgte und sie dann aufforderte, ihm das Handy zurückzugeben. Die Fremden gaben sich missverstehend und sagten, sie hätten kein Handy. Der 24-Jährige ging daraufhin zur Polizei und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Da er die fremden Männer genau gesehen hatte, konnte er sie auch gut beschreiben – was besonders wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist.

Später, etwa gegen 06:10 Uhr wurde ein Gast (39) einer Disco in der Riemannstraße von einem Unbekannten angesprochen. Dieser fragte ihn nach der Uhrzeit und der Straßenbahn und griff dabei dreist in seine Hosentasche, um ihm das Handy zu klauen. Der Täter rannte daraufhin davon und der 39-Jährige setzte hinterher. Er stürzte jedoch und musste die Verfolgung abbrechen. Die hierauf informierte Polizei setzte sofort eine Suche in der näheren Umgebung ein und konnte zwei Männer in der Nähe des Wintergartenhochhauses feststellen. Diese wurden kontrolliert und einer von ihnen hatte das Handy des kurz zuvor bestohlenen 39-Jährigen bei sich. Angeblich hatte er es soeben von einem Landsmann gekauft …

Den Polizisten fiel sofort auf, dass die beiden Personen eine auffällig starke Übereinstimmung zur Schilderung der Täter im Fall des bestohlenen 24-Jährigen besaßen. Dazu gehörte unter anderem eine markante Narbe im Gesicht eines der Täter. Die Beiden (m 25, m 25) wurden daraufhin durch die Polizei vorläufig festgenommen und wurden heute Nachmittag dem Ermittlungsrichter im Amtsgericht vorgeführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar