Am Dienstagabend wurde in Delitzsch ein Tankstellenshop überfallen, bei dem ein Messer zum Einsatz kam +++ In Engelsdorf wurde die Eingangstür einer Spielothek mit einem Gullideckel eingeworfen - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Crottendorfer Straße wurde einer 83-Jährigen die Handtasche entrissen wobei sie schwer stürzte +++ Am Wilhelm-Leuschner-Platz wurde ein 61-Jähriger von vier Jugendlichen bedrängt und geschlagen +++ In der Eisenbahnstraße kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Tankstellenshop mit vorgehaltenem Messer überfallen

Dienstagabend, 17.11.2015, gegen 20:20 Uhr, betrat ein maskierter Täter einen Tankstellenshop in der Dübener Straße in Delitzsch und hielt dabei ein Messer in der Hand. Einen Kunden (31), der die Tankstelle soeben verlassen wollte, trieb er mit vorgehaltenem Messer zurück in den Laden und forderte vom Verkäufer (61) hinter dem Tresen die Herausgabe von Bargeld. Der 61-Jährige öffnete nach kurzem Zögern die Kasse und übergab dem Räuber, der sein Gesicht mit einer schwarzen Skimaske verdeckte, einen zweistelligen Bargeldbetrag. Der Täter ergriff das Geld und rannte damit in Richtung des Stadtwaldes davon.

Beschrieben werden konnte der Unbekannte wie folgt:
– etwa 1,70 m – 1,75 m groß
– schlanke Gestalt
– dunkle Augen
– dunkle Bekleidung
– schwarze Skimaske
– ca. 30 – 35 Jahre alt
– sprach Deutsch ohne Akzent.

Zeugen, die Hinweise zu dem Überfall oder dem Täter liefern können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Fliegender Gullideckel

Nein, die Polizei hat nicht vor, demnächst eine neue Bauernregel aufzustellen, wonach es schlechtes Wetter geben soll, wenn von tieffliegenden Gullideckeln die Rede ist. Nichtsdestotrotz flog heute Nacht, gegen 04:30 Uhr, ein Gullideckel durch die Luft: Mitten hinein in die Scheibe der Eingangstür einer Spielothek in der Hans-Weigel-Straße, OT Engelsdorf. Ein unbekannter Täter hatte zuvor vergeblich versucht, die Tür aufzuhebeln und war danach zum doch eher unkonventionellen Einbruchsmittel des Kanaldeckels übergegangen. Schwer genug ist so ein Verschluss für Wartungsschächte ja, als dass man damit Scheiben einwerfen kann, gebietet aber auch einiges an Muskelkraft, um den meist gusseisernen Deckel überhaupt erst empor zu heben. Seinen Einbruchszweck erfüllte der Kanalverschluss jedenfalls und ermöglichte dem Täter damit den Eintritt in die Spielothek. Drinnen öffnete der Täter gewaltsam eine Kasse und entnahm einen bisher noch unbekannten Bargeldbetrag. Mit der Beute verschwand der Einbrecher sodann in unbekannte Richtung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Zeugen die Wahrnehmungen in Bezug auf den Einbruch gemacht haben oder Hinweise zum Täter liefern können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

83-Jährige beraubt – schwer verletzt

Gestern Vormittag, gegen 10:45 Uhr, lief eine 83-jährige Dame auf der Crottendorfer Straße, als sich ihr ein großer, fremder Mann näherte. Der Täter kam direkt auf die ältere Dame zu und griff nach ihrer Handtasche. Die 83-Jährige wollte ihr Hab und Gut jedoch nicht einfach so hergeben und hielt die Tasche daher krampfhaft fest. Der Mann zog unnachgiebig, bis die Dame stürzte. In dem Moment als sie fiel, ließ sie die Handtasche los. Sie konnte sich nicht mehr abstützen und verletzte sich dadurch schwer im Gesicht und am Kopf, so dass sie später mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ein Passant (37) sah die Frau am Boden liegen und eilte zu ihr. Der 37-Jährige informierte daraufhin die Polizei und einen Krankenwagen. Aufgrund der Schwere der Verletzungen konnte die 83-Jährige bisher noch nicht durch die Polizei gehört werden. Die Ermittler wissen daher nur, dass sich in der Tasche der Ausweis der Frau, persönliche Dokumente, ihr Wohnungsschlüssel und Bargeld befunden haben. Nähere Angaben zu dem Täter konnten ebenfalls noch nicht erfragt werden.

Handtasche geraubt

Zwei ältere Damen hatten gestern soeben die Straßenbahn an der Haltestelle Henriettenstraße verlassen und befanden sich zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als gegen 22:50 Uhr der einen Dame (75) plötzlich mit Gewalt die Handtasche entrissen wurde. Die Tasche hatte die 75-Jährige über der Schulter getragen, doch der unbekannte Räuber zog mit derartiger Kraft daran, dass die Frau ihr Hab und Gut nicht festhalten konnte. Direkt nach der Tat rannte der fremde Mann in Richtung Henriettenstraße davon. Einzig erkennen konnte die Beraubte, dass der Täter dunkle Haare hatte und eine dunkle Jacke trug. Gestohlen hatte er ihr mit der Handtasche ein älteres Mobiltelefon, eine Abo-Karte und etwa 40 Euro Bargeld. Der Dame ist trotz des Schocks nichts weiter passiert – sie blieb unverletzt.

Kamera entrissen

Ein 61-jähriger schwerbehinderter Mann lief gestern Vormittag vom Brühl kommend bis zur Petersstraße am Wilhelm-Leuschner-Platz. Vor dem S-Bahn-Eingang standen vier Jugendliche. Der Mann nahm seine Kamera heraus und machte eine Übersichtsaufnahme in Richtung des S-Bahneinganges und dem angrenzenden Platz. Er lief dann weiter in Richtung Neues Rathaus. Plötzlich umringten ihn die vier Jugendlichen mit ihren Fahrrädern. Einer dieser Personen sagte in einem aggressiven Ton, dass er die Kamera herausgeben sollte. Das verstand der 61-Jährige nicht. Zur “Untermauerung” des ganzen erhielt er einen Faustschlag in das Gesicht. Gleichzeitig wurde ihm die Kamera aus der Hand gerissen. Er rief um Hilfe und zwei aufmerksame Passanten (39, 27) eilten ihm zur Hilfe. Die Vier verschwanden mit ihren Fahrrädern sofort in Richtung Moritzbastei. Der Geschädigte und die beiden Passanten begaben sich anschließend zur Polizei. Der 61-Jährige wurde nur leicht verletzt. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

Täter (“Schläger”)
– ca. 170 – 180 cm groß
– schlanke Statur
– braunes etwas nackenlanges Haupthaar mit blonden Spitzen
– schwarze Kapuzenjacke, schwarze Hose
– in beiden Ohren schwarze “Tunnel”-Ohrringe.

Die anderen waren alle ca. 20 – 25 Jahre und dunkel bekleidet. Unter den vier Personen befand sich auch eine Frau, die ca. 170 cm groß ist mit untersetzter Figur, dunkle schulterlange glatte Haare und ein rundliches Gesicht hatte. Ein Fahrrad war sehr markant, da es eine giftgrüne Farbe hatte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Graffiti an geplanter Asylbewerberunterkunft

“Raus mit euch” prangte gestern Nachmittag an der Hausfassade einer geplanten Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Grünauer Deiwitzweg. 1,90 m mal 1,40 m groß waren die Schriftzeichen, die in roter Farbe direkt auf die Hauseingangstür geschmiert worden waren. Ein zweites Graffito (“Grindhouse”) konnte an einem vor der Unterkunft abgestellten Container festgestellt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise zu den Tätern liegen bisher noch nicht vor.

Einbruch in Mietwohnung

Die unbekannten Täter drangen in die Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses in Leutzsch durch Gewaltanwendung gegen die Eingangstür ein und entwendeten vom Schrank eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Originalschlüssel und Fahrzeugschein zu einem grauen Audi A 4. Als der 36-jährige Geschädigte nach seinem Fahrzeug schauen wollte, musste er feststellen, dass auch dieses entwendet wurde. Ob die Täter in die Wohnung eindrangen, als der Geschädigte schlief oder schon zuvor in der Wohnung waren, kann nicht gesagt werden. Es entstand ein Gesamtstehlschaden in Höhe von 63.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Pizzeria-Einbruch bei Nacht

Über Nacht machten sich unbekannte Täter am Dienstag an einer Pizzeria in der Eisenbahnstraße zu schaffen. Die Einbrecher hebelten ein Küchenfenster im Hinterhof auf und gelangten damit ins Innere des Gebäudes. Dort hatten sie dann leichtes Spiel. Die Täter stahlen eine niedrige dreistellige Bargeldsumme und packten sich die Taschen voll mit Softgetränken, Bier, Eis am Stiel, Tiefkühlgemüse und Hähnchenbrust. Bei der Menge an Kästen und Flaschen, die gestohlen wurden, müssten die Täter ein Transportmittel gehabt haben, um ihre Beute wegzuschaffen. Allein zu Fuß wäre der Abtransport von etwa neun Getränkekästen und 24 Einzelflaschen sicher aufgefallen. Die Höhe des Diebstahlschadens wird derzeit mit etwa 850 Euro angegeben.

Fußgänger durch Straßenbahn erfasst

Gestern Abend ereignete sich im Leipziger Stadtteil Neuschönefeld ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Fußgänger hatte mit der Absicht die Fahrbahn zu queren, die Straße betreten, konnte sie aufgrund des Verkehrs jedoch nicht in einem Zug verlassen. Zuerst musste ihm ein Pkw, der aus dem Zentrum kam, ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Beinah zeitgleich näherte sich aus der anderen Richtung (Fahrtrichtung: Zentrum) eine Straßenbahn. Der Fahrer (51) der Bahn erblickte den Fußgänger und reagierte: Er leitete eine Gefahrenbremsung ein – doch zu spät. Die Kollision mit dem 56-Jährigen konnte nicht mehr verhindert werden. Der Fußgänger wurde erfasst und geriet unter die Straßenbahn. Ein Notarzt und sein Team kämpften noch am Unfallort um das Überleben des Mannes, konnten ihn jedoch nicht mehr retten. Der 51-jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls noch am selben Abend durch einen Vertreter der LVB betreut. Zur Unfallaufnahme und Rekonstruktion des Herganges musste die Eisenbahnstraße ab 21:00 Uhr komplett gesperrt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar