In der Yorckstraße wurde gestern eine 86-Jährige von zwei Personen überfallen und beraubt - Zeugen gesucht +++ Erneut wurde in der Nacht durch unbekannte Täter im Leipziger Stadtgebiet, Philipp-Rosenthal-Straße, ein Zigarettenautomat mittels Pyrotechnik aufgesprengt +++ In Schkeuditz konnte die Polizei einen Einbrecher dingfest machen.

86-Jährige überfallen

Während eine ältere Dame (86) gestern, 11:15 Uhr, ihre beiden schweren Einkaufsbeutel die Stufen der Hinterhoftreppe in der Yorckstraße hinauftrug, näherten sich zwei Unbekannte. Sie zerrten so heftig an den Taschen, dass die 86-Jährige das Gleichgewicht verlor und die Treppe herabstürzte. Dadurch erlitt sie ein Hämatom am rechten Schienbein. Auf dem Boden liegend schrie sie, so dass die Rüpel flüchteten.

Einen der Einkaufsbeutel ließen sie zurück, doch die kleine schwarze Einkaufstasche aus Lacklederimitat samt dunkelblauem Leder-Portemonnaie mit einem zweistelligen Geldbetrag nahmen sie mit.

Sie rief die Polizei und beschrieb die beiden folgendermaßen:

– 25 bis 30 Jahre alt,
– ca. 190 cm groß,
– schlanke Gestalt,
– dunkel gekleidet,
– dunkle kurze Haare

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zigarettenautomat gesprengt

Erneut wurde in der Nacht durch unbekannte Täter im Leipziger Stadtgebiet, Philipp-Rosenthal-Straße, ein Zigarettenautomat mittels Pyrotechnik aufgesprengt. Die Täter gelangten so an eine unbekannte Menge von Zigaretten und Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung. Es erfolgte eine umfangreiche Tatortarbeit und die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Kleine Langfinger

Zwei 13-Jährige, ein 12-Jähriger und ein Achtjähriger wurden gestern Abend am Brühl, schon zur fortgeschrittenen Abendstunde durch einen Ladendieb mit fünf Konsole-Spielen ertappt. Die Vier hatten die Verpackungen aus der Warenauslage genommen und versteckt. Anschließend liefen sie zum Ausgang, ohne den entsprechenden Preis von ca. 250 Euro zu zahlen. Dort wurden sie vom Ladendetektiv in Empfang genommen, namentlich bekannt gemacht und später an die Eltern übergeben. Möge die Lehre für die Zukunft fruchten: Mein ist nicht Dein!

Täter auf frischer Tat gestellt

In den zeitigen Morgenstunden erreichte heute die Polizei der Notruf, dass ein dunkel gekleideter Mann in die Kundenräume einer Bäckerei in Schkeuditz eingebrochen sei. Während der Anfahrt entdeckten die Gesetzeshüter auch tatsächlich auf dem Parkplatz am Rathausplatz einen Mann, auf den die Beschreibung des Zeugen passte. Entschluss gefasst: Personenkontrolle! So stellten sie fest, dass es sich bei dem Unbekannten um einen 38-Jährigen handelte, der ein nicht ganz unbeschriebenes Blatt war. Bei einer Nachschau in der Bäckerei und anhand der vorgefundenen Spurenlage konnte der dringende Tatverdacht wegen Diebstahl im besonders schweren Fall gegenüber dem 38-Jährigen begründet werden, so dass seine vorläufige Festnahme angeordnet wurde. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren.

Unfall auf einer Brücke

Der Fahrer eines Kleintransporters war heute, kurz nach Mitternacht, auf der Kiewer Straße in Richtung Ratzelstraße unterwegs. Offenbar fuhr er zu schnell, denn auf der Brücke Höhe Breisgaustraße kam er bei überfrorener Nässe ins Schleudern und nach links von der Straße ab. Er stieß zunächst gegen den Mast eines Verkehrszeichens und anschließend gegen das Brückengeländer. Danach schleuderte das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn und kippte auf die rechte Seite. Der Fahrer flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle in unbekannte Richtung.

Polizeibeamte stellten fest, dass der weiße Suzuki Carry mit der orangefarbenen Rundumleuchte, der roten Aufschrift “Pannenhilfe” und schwarzer Firmenbeschriftung zur Fahndung stand. Dieser war zwischen dem 21. und 22.11.2015 vom Gelände eines Autohauses in der Eutritzscher Dieselstraße gestohlen worden. Die Polizisten stellten den Kleintransporter zur kriminaltechnischen Untersuchung sicher. Die Höhe des Sachschadens an Fahrzeug, Mast und Geländer wurde mit ca. 6.200 Euro angegeben. Die Ermittlungen nach dem Fahrer und wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort laufen.

Autofahrer kollidierte mit Polizeifahrzeug

Polizeibeamte wollten auf gestern Nacht der Ratzelstraße stadteinwärts den Fahrer eines Citroen kontrollieren. Den Polizisten war das amtliche Kennzeichen aufgefallen, das nach einer Raubstraftat zur Fahndung ausgeschrieben war. Doch der Autofahrer gab Gas und krachte frontal mit einem entgegenkommenden Funkstreifenwagen mit Beamten des Polizeireviers Südwest zusammen. Beide Beamte (w./m.: 26) verletzten sich aufgrund des Aufpralls leicht und mussten ambulant behandelt werden. Der Citroenfahrer wollte nach dem Unfall zu Fuß flüchten, doch er wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen Leipziger (25), der mit einem stillgelegten Citroen AX unterwegs war. Polizeibeamte nahmen den Unfallverursacher, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, vorläufig fest. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung, Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar