Zu einem tödlichen Verkehrsunfall, der sich am 11. November in Eilenburg zutrug, sucht die Polizei dringend Zeugen +++ Parkplatz Hauptbahnhof - Eine 65-Jährige wollte gerade auf dem Beifahrersitz ihre Handtasche ablegen, als die Beifahrertür aufgerissen wurde und ein Mann sich diese schnappte +++ Im Vorbeihuschen griff gestern Mittag ein Dieb nach der Handtasche einer 56-Jährigen, die gerade in den Bus einsteigen wollte +++ Zwei 11-Jährigen wurden in der Delitzscher Straße im "Vorbeifahren" die Schulranzen und Jacken geklaut.

Dringend Zeugen gesucht!

In der Pressemitteilung der Polizeidirektion Leipzig vom 11. November 2015 haben wir über einen tödlichen Verkehrsunfall berichtet: Der Fahrer (55) eines Lkw Mercedes befuhr am 10.11.2015, gegen 18:00 Uhr, in Eilenburg die Rosa-Luxemburg-Straße mit der Absicht, den Kreuzungsbereich der Torgauer Landstraße zu überqueren. Dabei beachtete er jedoch die Vorfahrt eines Fahrradfahrers (78) nicht, welcher auf der Torgauer Landstraße stadtauswärts fuhr. Der Lkw-Fahrer erfasste den Radler. Dieser stürzte und erlitt so schwere Verletzungen, an denen er noch an der Unfallstelle verstarb.

Bei den jetzt weitergeführten Ermittlungen wurde bekannt, dass sich vor dem Eintreffen einer Zeugin am Unfallort bereits ein Ersthelfer vor Ort befand, welcher den verletzten Radfahrer in die stabile Seitenlage legte. Eine konkrete Personenbeschreibung des Ersthelfers konnte sie nicht geben. Der Ersthelfer hatte auch keine Personalien hinterlassen. Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes gehen davon aus, dass dieser Ersthelfer wichtige Informationen zum Unfallgeschehen wiedergeben kann. Nach Angaben der ersten vernommenen Zeugen befanden sich schon bereits mehrere “Schaulustige” vor Ort. Auch hier gehen die Beamten davon aus, dass es unter den “Schaulustigen” Zeugen geben kann, welche das Unfallgeschehen beobachtet haben könnten.

Diese gesuchten Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können, werden gebeten, sich bitte bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 zu melden.

Unverfrorene Langfinger

Fall 1
Eine 65-jährige Frau fuhr gestern mit ihrem Fahrzeug auf einen Kurzzeitparkplatz am Hauptbahnhof und stellte dieses ab. Anschließend erledigte sie einen Einkauf und lief 17:30 Uhr zu ihrem Pkw zurück. Sie öffnete das Fahrzeug und stieg ein. Ihre Handtasche wollte sie gerade auf dem Beifahrersitz ablegen, als die Beifahrertür aufgerissen wurde und ein unbekannter männlicher Täter sofort nach der Handtasche griff. Gewaltsam entriss dieser der 65-Jährigen die Handtasche und rannte in Richtung des Seiteneingangs der Westhalle des Hauptbahnhofes davon. Die Frau schrie noch laut um Hilfe. Der unbekannte Täter verschwand aber blitzschnell im Gebäude. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und die Geldbörse mit einem hohen dreistelligen Bargeldbetrag. Verletzt wurde die Frau nicht.

Die Geschädigte rief die Polizei. Zur Personenbeschreibung konnte sie nur wenige Angaben machen:

– männlich
– jugendliches Aussehen
– sportliche Gestalt
– dunkler/gebräunter Teint
– Basecap

Fall 2

Im Vorbeihuschen griff gestern Mittag ein Unbekannter in der Fockestraße nach der Handtasche einer Dame (56), die an der Bushaltestelle Fockestraße soeben in den Bus der Linie 60 einsteigen wollte. Er selbst stieg, nach Halten des Busses an der Mitteltür aus und nutzte den Moment. Er zerrte und zerrte an der dunkelblauen Tasche, die die 56-Jährige am Unterarm trug und vehement festhielt. Doch dann stürzte sie und der Räuber flüchtete mit der Handtasche samt Personalausweis, Krankenkassenkarte, Monatskarte der LVB, Mobiltelefon und Schlüssel. Die Dame erstattete Anzeige und beschrieb den Räuber als ca. 1,80 m großen Mann von schmaler, schlanker Gestalt.

Schulranzen geklaut

Zwei 11-jährige Jungen warteten gestern Nachmittag in der Delitzscher Straße an der Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe eines Krankenhauses auf die Straßenbahn, In der “Wartezeit” spielten sie an einer Apotheke, nahe eines kleinen Wäldchens. Dann liefen sie zurück zur Haltestelle. Hier bemerkte einer der 11-Jährigen, dass er vermutlich seine Geldbörse im Wäldchen verloren hatte. Beide begaben sich noch mal dorthin. Ihre Schulranzen und Jacken ließen sie an der Haltestelle zurück. Das müssen die unbekannten Täter beobachtet haben. Die beiden 11-Jährigen gaben an, dass sie auf der anderen Straßenseite waren, als ein grauer VW Polo oder Golf dort hielt. Der Beifahrer stieg aus und entwendete die beiden Schulranzen und Jacken. Dann fuhr das Auto schnell davon. In dem grau/schwarz/blauen Schulranzen befanden sich Schulsachen, eine rote Jacke mit schwarzen Streifen und ein Handy. In dem anderen orangefarbenen Schulranzen mit blauen Streifen ebenfalls Schulsachen, eine grün/schwarze Jacke und ein Handy. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.

Zur Personenbeschreibung (Beifahrer) wurde Folgendes bekannt:
– ca. 25-30 Jahre
– ca. 180 cm groß
– blonde Haare
– helle Hose
– helle Jacke
– helles Basecap

Diebe trieben ihr Unwesen im Connewitzer Stadtteil

Fall 1
Des Nachts gelangte auf unbekannte Art und Weise ein Langfinger in das Mehrfamilienhaus, in dem auch ein Pflegedienst beherbergt ist. Zu dieser Gewissheit gelangten die Gesetzeshüter, die am Dienstagmorgen einen Einbruch in die Räume genau des Pflegedienstes registrierten. Eine Mitarbeiterin, die am Morgen zur Arbeit kam, entdeckte die aufgehebelten Eingangs- und Innentüren sowie etliche durchwühlte Schränke. Aus einem der Schränke stahl der Dieb eine Geldkassette samt mehrerer hundert Euro, aus einem anderen den Zweitschlüssel zu einem Auto. Umgehend informierte sie die Polizei, die umgehend die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufnahm.

Fall 2
Auch der Inhaber (46) einer Kneipe, deren Name an den einer Frau erinnert, rief Dienstagvormittag die Polizei. Auch sein Kleinod hatten Langfinger heimgesucht und waren dabei nicht zimperlich vorgegangen. Sie hatten von der doppelflügeligen Eingangstür die Türfüllung nach innen getreten und sich so Zutritt zum Haus verschafft. Anschließend durchwühlten sie sämtliche Schränke und Schübe, auch die Kasse verrückten sie auf der Suche nach Geld und Wertgegenständen. Schließlich nahmen sie aus einem Becher einen geringen Trinkgeldbetrag und verschwanden samt der mageren Beute. Zurück blieben geöffnete Schränke, zerstörte Türen, deren Holzsplitter sich im Gastraum verstreut hatten.

AfD-Büro angegriffen

Unbekannte Täter beschädigten heute Nacht mehrere Scheiben des AfD-Büros in der Selliner Straße, indem sie mehrere Pflastersteine gegen die Scheiben warfen. Im Innenraum lagen keine Pflastersteine Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Diebe gestellt

Ein Anwohner sah heute Nacht, wie zwei Männer katzengleich um Garagen schlichen und sich offensichtlich auch an einer zu schaffen machten. Daraufhin informierte er die Polizei, die die beiden im Kastanienring auf frischer Tat ertappten und namentlich bekannt machten. Die Männer (21, 25), die der Polizei durchaus bekannt waren, hatten schon eine Garage heimgesucht und aus ihr einen Rucksack samt Inhalt entwendet. Den Beweis dafür erbrachte unter anderem auch eine “Schnüffelnase”. Der Hund, der durch die Gesetzeshüter eingesetzt wurde, fand auf direktem Weg von der aufgebrochenen Garage zu den Langfingern. So besteht gegen beide der dringende Tatverdacht des Diebstahls im besonders schweren Fall. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Radler schwer verletzt

Ein 22-Jähriger, der gestern Nachmittag mit seinem Skoda Fabia auf der Industriestraße fuhr und nach links in die Holbeinstraße abbiegen wollte, beachtete einen entgegenkommenden Radler nicht (28) und erfasste ihn. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich so schwer, dass er in einer Leipziger Klinik stationär zur Behandlung aufgenommen werden musste. An den Fahrzeugen entstand indes ein Schaden von ca. 2.300 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar