In zwei Fällen, bei denen auf dem Schulweg ein 13-jähriges Mädchen und ein 7-jähriger Junge angefahren wurden, sucht die Polizei Zeugen +++ Während ein 34-Jähriger gestern Nachmittag seinem Tageswerk nachging und in dieser Zeit seinen Citroen Jumpy an der Grundstückseinfahrt parkte, pirschte sich eine Diebin an das Auto heran und brach ein +++ Eine Tankstelle in der Paunsdorfer Straße wurde heute Nacht von Dieben heimgesucht.

13-Jährige von Auto angefahren

Das Mädchen befand sich gestern Morgen auf dem Schulweg und überquerte gegen 07:00 Uhr dazu die Borsdorfer Straße, als kein Auto in Sicht war. Das Kind stieg über eine Radkappe, rutschte aus, stand wieder auf und wurde von einem silberfarbenen Pkw angefahren. Das Mädel stürzte erneut und zog sich dabei Verletzungen an Beinen und Hüfte zu. Der Autofahrer hielt kurz an, fuhr dann jedoch pflichtwidrig weiter.

Die 13-Jährige, die gemeinsam mit einer Mitschülerin unterwegs war, humpelte zur Schule und gab dort den Unfall bekannt. Die Schulleitung informierte sowohl die Mutter als auch die Polizei. Das Kind wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Weder die 13-Jährige noch ihre 12-jährige Mitschülerin, die nicht mit ihr gemeinsam die Straße überquert, jedoch den Unfall gesehen hatte, konnten Fahrzeugtyp und amtliches Kennzeichen angeben.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum genauen Unfallhergang, zum Fahrer des Pkw und/oder zum Autotyp geben können. Diese wenden sich bitte an den Verkehrsunfalldienst in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2847.

7-Jähriger angefahren

Am Morgen des 3. Dezember überquerte ein 7-jähriger Junge gegen 8 Uhr gemeinsam mit seinem zwei Jahre älteren Bruder – beide befanden sich auf dem Weg zur Schule – die ampelgeregelte Kreuzung bei “Grün”. Ein silberfarbener Geländewagen fuhr den Siebenjährigen auf der Mitte des Übergangs an und verletzte ihn an einem Knie. Der Fahrer/die Fahrerin des Fahrzeuges stoppte nur kurz und setzte dann seine Fahrt fort. Das Kind gab an, dass er/sie etwa 30 Jahre alt ist, dunkelbraune Haare hat und einen “Pferdeschwanz” trug. Das verletzte Kind ging zur Schule und von dort wurde die Mutter über den Unfall in Kenntnis gesetzt und Anzeige erstattet.

Wer hat am Donnerstag, dem 03.12.2015, um 07:50 Uhr, den Unfall beobachtet? Wer kann Hinweise zum Geländewagen und dessen/deren Fahrer/in geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizei, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2847.

Ohne Skrupel

Während ein 34-Jähriger in Burghausen-Rückmarsdorf gestern Nachmittag seinem Tageswerk nachging und in dieser Zeit seinen Citroen Jumpy an der Grundstückseinfahrt parkte, pirschte sich eine Diebin an das Auto heran und brach ein. Sie zerschlug mit einem Gegenstand die Seitenscheibe der Fahrertür, öffnete die Verriegelung und nahm eine Tasche samt Laptop, Spezialsoftware und Kabeln vom Sitz. Dann flüchtete sie zu dem in der Nähe stehenden VW Golf, in den sie hineinsprang und losfuhr. Wie sich später bei Prüfung der amtlichen Kennzeichen herausstellte, waren diese auch nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben. Jedenfalls fuhr die Unbekannte ohne Rücksicht auf Verluste los und traf mit der Stoßstange die Beine des bereits herbei gestürzten Citroen-Nutzers, so dass dieser auf die Motorhaube stürzte und vom ungebremsten VW rollte. Folge: schmerzende Beine und Wirbelsäule einschließlich ambulanter Behandlung. Der 34-Jährige indes sah nur noch die Rücklichter des VWs, der in Richtung Merseburger Straße samt Insassen – der Diebin und einem Beifahrer – davonbrauste. Jetzt ermittelt die Kripo wegen räuberischen Diebstahls und sucht nach einer nicht allzu großen Frau mit glatten schwarzen Haaren, etwa um die 30 Jahre alt und von schlanker Gestalt.

Tankstelle heimgesucht

Die Diebe traten heute Nacht die Eingangstür zum Kundenraum der Mölkauer Tankstelle in der Paunsdorfer Straße auf und verschafften sich so Zutritt. Dann räumten sie etliche Zigarettenschachteln verschiedenster Marken – Anzahl noch unbekannt – aus den Regalen und verschwanden samt der Beute. Wie hoch der Stehlschaden ist, konnte der Betreiber noch nicht beziffern. Die Polizei indes ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Zigarettendiebe schlugen zu

Gewaltsam öffneten heute Nacht unbekannte Langfinger einen Zigarettenautomaten in der Parkstraße, Markranstädt, indem sie Pyrotechnik in dessen Ausgabeschacht umsetzten. Anschließend nahmen sie eine noch nicht abschließend bezifferte Anzahl an Zigarettenschachteln verschiedenster Marken und das bereits eingeworfenen Bargeld heraus und verschwanden. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Spinde aufgebrochen

Durch Zerschlagen eines Fensters gelangte ein Unbekannter in der Nacht zu Dienstag in die Räumlichkeiten eines Sportvereins in der Wurzner Straße. Er durchsuchte alles, öffnete dann gewaltsam die Vorhängeschlösser von mehreren Spinden und durchwühlte diese. Anschließend hebelte er die Tür zu einem Büro auf und durchsuchte auch hier die Schränke. Er verschwand mit einer dreistelligen Summe Bargeld sowie einem Schlüssel und stahl aus einem anderen Raum noch eine Bohrmaschine und eine Stichsäge. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer mittleren dreistelligen Summe angegeben; der Sachschaden hingegen liegt bei ungefähr 2.500 Euro. Ein Verantwortlicher (47) hatte den Einbruch morgens festgestellt und sogleich die Polizei informiert. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar