In Krippehna wurde ein Case-Traktor sowie zwei rote Radlader 3070 CX (Schaufellader) „Weidemann“ aus einem landwirtschaftlichen Betrieb entwendet – Zeugen gesucht +++ In Schkeuditz wurde eine 71-Jährige von zwei Frauen abgelenkt und bestohlen +++ In der Werkstraße schlitzten Diebe eine Lkw-Plane auf und entwendeten die Ladung.

Traktor und Radlader gestohlen

Der Geschäftsführer (33) einer Agrargenossenschaft wurde von einem Mitarbeiter, der bereits die Polizei gerufen hatte, über den Einbruch in den landwirtschaftlichen Betrieb in Zschepplin, OT Krippehna informiert. Unbekannte hatten zunächst das mit einem Vorhängeschloss und einer Kette gesicherte Schiebetor der Bergehalle aufgebrochen. Auch von weiteren Toren waren die Schlösser zerstört worden. Aus der Halle fehlen ein Case-Traktor sowie zwei rote Radlader 3070 CX (Schaufellader) „Weidemann“ mit GPS-Ortungstechnik. Außer den drei Landmaschinen wurden noch eine Palettengabel und eine Zapfwelle im Gesamtwert von ca. 150.000 Euro gestohlen. Polizeibeamte sicherten Spuren, wonach der Traktor und die Hoflader offenbar mit einem Sattelauflieger abtransportiert worden waren. Die Fahndung nach den drei Maschinen wurde sofort eingeleitet. Kripobeamte haben die weiteren Ermittlungsarbeiten aufgenommen.

Wer hat während der Nachtstunden vom 15. zum 16.02.2016 Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100.

Achtung –Trickbetrüger unterwegs

Eine 71-jährige Frau war gestern Vormittag in Schkeuditz auf dem Heimweg. Sie war mit ihrem Rollator unterwegs. Am Griff hing ihr Einkaufsbeutel. Darin befanden sich Lebensmittel und ihre Geldbörse. Sie überquere eine Fußgängerampel. An einem Trafohäuschen in der Virchowstraße wurde sie von zwei jungen Frauen angesprochen. Die Rentnerin sollte etwas unterschreiben. Angeblich ging es um das Thema „Integration in Kindergärten“.

Die Rentnerin nahm das Blatt und trug ihre Personalien ein. Die beiden Frauen bedankten sich höflich und gingen in Richtung Flughafenstraße davon. Zuhause bemerkte die Rentnerin, dass die beiden unbekannten Frauen ihre Geldbörse aus dem Einkaufsbeutel entwendet hatten. In der Geldbörse befanden sich persönliche Gegenstände und ein mittlerer zweistelliger Geldbetrag. Verletzt wurde die Rentnerin nicht.

Zur Personenbeschreibung konnte die Rentnerin folgende Angaben machen:

  1. Frau

– ca. 165 – 170 cm groß
– schulterlanges, glattes, schwarzes Haar
– bräunliche Haut
– sehr schlank
– karierter Mantel
– blaue Jeans

  1. Frau

– ca. 170 – 175 cm groß
– trug lange, schwarze Haare zum Zopf gebunden
– lila Mantel
– blaue Jeans.

Beide sprachen viel English und deutsch mit Akzent.

Lkw-Plane aufgeschlitzt – Ladung entwendet

Unbekannte Täter schlitzten in der Werkstraße bei einem Lkw die Plane auf, entfernten die Plombe, die vor unberechtigtem Öffnen schützt, und entwendeten 35 Pakete Waschmittel. Die Sicherung der Ladung wurde vom 52-jährigen Fahrer vor Fahrtantritt in Frankreich geprüft, wobei keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Das Fahrzeug stand über das Wochenende auf dem Parkplatz an der Autobahn. Nach Angaben des Fahrers hatte er den Diebstahl nicht bemerkt. Die Höhe des Gesamtschadens konnte noch nicht ermittelt werden.

Bargeld im Visier …

… hatten unbekannte Einbrecher, nachdem sie am Wochenende gewaltsam in einen Einkaufsmarkt in der Otto-Schill-Straße gelangt waren. Im Geschäft hebelten sie dann die Türen zu einer Bäckerei und einer Fleischerei auf, durchsuchten dort die Räumlichkeiten. Sie öffneten gewaltsam mehrere Spinde sowie einen Tresor in der Fleischerei-Filiale und stahlen daraus nach erstem Überblick eine untere vierstellige Summe. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden. Eine Mitarbeiterin (49) hatte morgens die offenstehenden Türen entdeckt und sogleich die Polizei gerufen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Randalierender Einbrecher leistete Widerstand

In den heutigen frühen Morgenstunden schlug ein bekannter 24-jähriger Tatverdächtiger mit einem Felsstein die Zugangstür eines Geschäfts in Mölkau ein. Er durchwühlte die Räumlichkeiten des Geschäftes und entwendete dabei mehrere Getränkeflaschen. Anschließend schlug der Tatverdächtige noch eine Fensterscheibe ein und begab sich danach auf das Privatgrundstück des 53-jährigen Geschäftsinhabers. Dort stieß er mehrere Mülltonnen um und beschädigte das Belüftungsaggregat eines Swimming-Pools. Die Polizeibeamten, die mittlerweile angerufen wurden, stellten den 24-Jährigen, als dieser mit dem Diebesgut das Gelände verlassen wollte. Bei der Identitätsfeststellung leistete der Tatverdächtige Widerstand. Anschließend nahmen die Beamten den Täter zu weiteren polizeilichen Maßnahmen mit in die Dienststelle

Autofahrer erfasste Fußgänger – schwer verletzt

Der Fahrer (43) eines Citroen fuhr gestern Abend auf der Saalfelder Straße in Richtung Lützner Straße. Dort bog er nach links ab, um weiter stadteinwärts zu fahren. Allerdings beachtete der Autofahrer den Fußgängerverkehr an der Ampelkreuzung nicht und erfasste einen Fußgänger (55), der gerade bei „Grün“ die Lützner Straße überquerte. Der Mann erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde in eine Leipziger Klinik gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Gegen den 43-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar