Aus einem in der Lotterstraße abgestellten Seat Alhambra wurde gestern ein besonderes Gitarrenmodell gestohlen – Die Polizei sucht Zeugen +++ In einer Bäckerei-Filiale im Allee-Center konnte gestern ein Dieb gestellt werden, der sich mit einem Komplizen Zutritt zum Büro verschafft hatte +++ Ein 33-Jähriger bediente sich gestern Nachmittag ungeniert in einem Einkaufsmarkt in der Breisgaustraße +++ In der Eisenbahnstraße wurden Tabakwaren im Wert von ca. 10.000 Euro gestohlen.

Nach Autoeinbruch Gitarre weg – Zeugen gesucht

Anzeige wegen Einbruchsdiebstahl hatte der Eigentümer (48) eines Seat Alhambra erstattet. Der Halter und sein Begleiter (49) hatten das Auto am 17.03.2016, um 21:20 Uhr, vor dem Parkhaus in der Lotterstraße abgestellt und suchten anschließend eine nahe gelegene Gaststätte auf. Kurz nach Mitternacht kehrten beide zum Fahrzeug zurück und mussten feststellen, dass die rechte hintere Scheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Pkw, in welchem die abgelegten Gegenstände nicht sichtbar waren, fehlen dem 48-Jährigen ein Laptop samt Tasche, ein Notizblock und diverse Bekleidung. Seinem Begleiter wurden ein Koffer mit Gitarrenzubehör sowie eine Gitarre samt Koffer gestohlen. Bei dem Musikinstrument handelt es sich um eine Cort, als besonderes Modell um eine „Jumbo“ mit einem besonders großen Corpus und einer „Sunburst-Lackierung“ – schwarz-oranger Verlauf im Wert von ca. 1.600 Euro. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit über 3.200 Euro angeben, der Sachschaden mit ca. 250 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Zentrum, Ritterstraße 19 – 21, Telefon 0341/7 10 50.

Nach Trickdiebstahl gestellt

Zwei vermeintliche Kunden betraten gestern Nachmittag eine Bäckerei-Filiale im Allee-Center. Einer der Männer lenkte die Angestellte (20) ab, während sich sein Komplize Zutritt zum Büro verschaffte. Dort öffnete er den Tresor und stahl daraus die Einnahmen in Höhe einer mittleren dreistelligen Summe. Nach der Tat flüchteten beide aus dem Geschäft. Einer der Täter (38) konnte jedoch durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gestellt und der Polizei übergeben werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Nach seinem Komplizen wird noch gefahndet. Die Ermittlungen dauern an.

Räuberischer Diebstahl – Täter gefasst

Ein offenbar alkoholisierter Mann suchte gestern Nachmittag einen Einkaufsmarkt in der Breisgaustraße auf. Dort ging er zielgerichtet auf einen Warenträger mit alkoholischen Getränken zu, schnappte sich eine kleine Flasche Schnaps und trank sie aus. Danach bediente er sich mit Zigaretten verschiedenster Marken und steckte 15 Schachteln im Wert von ca. 87 Euro ein. Er durchquerte den Kassenbereich und wollte verschwinden. Doch zwei Verkäuferinnen (37, 38) hatten den Langfinger beobachtet und hielten ihn vor dem Verlassen des Geschäfts fest. Doch der alkoholisierte Ladendieb verschaffte sich freien „Abgang“, indem er beide Frauen zur Seite stieß; hatte jedoch nicht mit der Courage der Mitarbeiterinnen gerechnet: Sie liefen ihm nach und hielten ihn fest, währenddessen ein anderer Mitarbeiter die Polizei verständigte. Bei einer erneuten Rangelei wurde eine Verkäuferin von dem rabiaten Mann leicht an einem Arm verletzt und ambulant behandelt.

Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen und das Diebesgut sichergestellt. Da er nicht ansprechbar war und sich mehrmals übergab, wurde er mit einem Rettungswagen zur ärztlichen Behandlung gebracht. In einer Klinik wurde die Blutentnahme durchgeführt. Er hatte 2,16 Promille intus. Bis zu seiner Haftvorführung muss der polizeibekannte 33-Jährige dort verbleiben.

Tabakwaren im Wert von ca. 10.000 Euro gestohlen

Unbekannte Täter durchtrennten in der Nacht auf Donnerstag zuerst ein Fenstergitter, das sich auf der Rückseite eines Einkaufsmarkts in der Eisenbahnstraße befand und hebelten danach das Fenster auf. Aus dem Verkaufs- und aus dem Lagerraum entwendeten die Unbekannten Tabakwaren mit einem Wert von ca. 10.000 Euro. Der Sachschaden liegt bei 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schwerem Diebstahl.

Schwerer Arbeitsunfall

Gestern Nachmittag ereignete sich im Kreuzungsbereich Haydnstraße/Karl-Tauchnitz-Straße ein schwerer Arbeitsunfall. Ein Thermoasphalt-Anhänger sollte an einen Tieflader gekoppelt werden. Dazu stand der einweisende Bauarbeiter (40) hinter dem Lkw, um den Anhänger zu koppeln. Er geriet dabei jedoch zwischen Tieflader und Anhänger und zog sich schwere Verletzungen zu. Der 40-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden aufgenommen.

Drogenverkäufer erwischt

Donnerstagnachmittag gelang es der Polizei, einen tatverdächtigen Drogenverkäufer auf frischer Tat zu stellen. An der Parkanlage Schwanenteich beobachteten die Beamten das Tauschgeschäft, Cannabis gegen Geld, und griffen ein. Der 20-jährige Tatverdächtige muss sich nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Fußgänger schwer verletzt

Ein Fußgänger (35) wollte gestern Abend die Delitzscher Straße in Höhe Grundstück Nr. 97 überqueren, um die Straßenbahnhaltestelle zu erreichen. Dazu rannte er über die Straße, ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Er wurde von einem Lkw Iveco (Fahrerin: 57) erfasst. Mit schweren Verletzungen musste der Leipziger in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Fahrbahn der Delitzscher Straße war bis 20:40 Uhr für den Fahrverkehr stadteinwärts gesperrt.

Rollstuhlfahrer übersehen

Die Fahrerin (23) eines Opel Astra befuhr gestern Abend die Elsterstraße in Richtung Äußere Leipziger Straße. Beim Linksabbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einem Rollstuhlfahrer (74), welcher gerade die Äußere Leipziger Straße überquerte. Der Rollstuhlfahrer kippte um und verletzte sich leicht. Er wurde zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Um das beschädigte Gefährt kümmerte sich eine Angehörige. An Rollstuhl und Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Zum Glück war ein Schutzengel gerade in der Gegend

Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Unfall zwischen einer 33-jährigen Radfahrerin, die mit ihrem zweijährigen Kind unterwegs war und einem 67-jährigen Autofahrer. Der Fahrer des Ford Focus befuhr die Securiusstraße in Richtung Bitterfelder Straße. An der Kreuzung der Schulze-Delitzsch-Straße wollte der Fahrer links abbiegen, ohne dabei auf die Radfahrerin zu achten, die aus der Gegenrichtung kam. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei sich die Radlerin leicht verletzte. Die Zweijährige auf dem Kindersitz blieb glücklicherweise unversehrt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 700 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar