Im Zuge weiterer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) ist heute ein weiterer Beschuldigter wegen des Brandanschlages auf die geplante Asylbewerberunterkunft in Dresden-Prohlis am 07.10.2015 festgenommen worden.

Dem 33-jährigen Beschuldigten liegt zu Last, in den frühen Morgenstunden des 07.10.2015 mehrere Molotowcocktails auf das als Asylbewerber-Erstunterkunft geplante Schulgebäude auf der Boxberger Straße 1 in 01239 Dresden geworfen zu haben. Nur durch den zügigen Einsatz der Feuerwehr konnte das an einer Eingangstür und an der Fassade entfachte Feuer schnell gelöscht werden.

Das Amtsgericht Dresden hatte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden Haftbefehl gegen den Beschuldigten wegen Brandstiftung erlassen. Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Dresden hat den Haftbefehl heute in Vollzug gesetzt, der Beschuldigte befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Weiterhin wird gegen eine 22-Jährige Frau ermittelt. Ihr wird vorgeworfen, bei der Vorbereitung der Tat geholfen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat wegen des Brandanschlages gegen zwei weitere Beschuldigte bereits am 25.01.2016 Anklage zum Landgericht Dresden erhoben. Einen Verhandlungstermin hat das Landgericht noch nicht bestimmt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar