Während ein 46-Jähriger schlief, schlich sich in der Montagnacht ein Dieb in die Wohnung und stahl Geld, Elektrotechnik, Schlüssel und im Anschluss das Auto – Zeugen gesucht +++ Am Montag, dem 04.04.2016, ereignete sich in Taucha zwischen einem Fahrzeugführer und einem Kind ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem der 10-Jährige schwer verletzt wurde – erneuter Zeugenaufruf der Polizei +++ Auf der Rippachtalstraße, zwischen der B 186 und der Gerhard-Ellrodt-Straße, kam es am heutigen Morgen zu einem tragischen Verkehrsunfall +++ Die Polizei fahndet nach trickreichen Tätern und Schmuck.

Dreister Einbrecher

Ein 46-Jähriger hatte Sonntagmittag seinen Firmenwagen vor einem Café auf der Georg-Schumann-Straße/Höhe Mechlerstraße abgestellt. Am gleichen Abend suchte er noch sehr spät die Gaststätte, in welcher er beim Personal gut bekannt ist, auf und war dann nach 01:00 Uhr zu Hause. Während er schlief, drang unbemerkt ein Unbekannter in seine Wohnung ein. Er stahl die Geldbörse mit EC-Karte und diversen Dokumenten, ein MacBook, ein iPad sowie eine Hose des Geschädigten, in welcher der Fahrzeugschlüssel für den 7er-BMW steckte. Danach schlich sich der Täter wieder aus der Wohnung und fuhr schließlich mit dem schwarzen Pkw im Wert von etwa 35.000 Euro davon. Mit ihm saß noch eine Frau im Auto.

Erst am Vormittag hatte der Wohnungsinhaber das Fehlen der Sachen und seines Fahrzeugs bemerkt und Anzeige erstattet. Er nahm auch Kontakt zu einer Mitarbeiterin (32) des Cafés auf. Diese gab an, dass neben anderen Gästen noch ein Pärchen in der Gaststätte war und sie gegen 04:30 Uhr den BMW hatte blinken sehen. Sie bemerkte noch einen Mann sowie eine Frau am Auto, welche das Pärchen gewesen sein könnte.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

Frau:
– etwa 30 Jahre, wirkte jedoch älter; 1,65 m bis 1,70 m groß, schlank
– dunkelblonde, halblange und zum Zopf gebundene Haare
– auffällig schlechter Zahnstand, braun gefärbt; leichte Orientierungsschwierigkeiten
– sprach Leipziger Dialekt
– bekleidet mit türkisblauer ¾ langer Hose, schwarzem Langshirt und Turnschuhen

Mann:
– ca. 30 Jahre, wirkte älter und nervös, 1,80 m bis 1,85 m groß, sehr dünn
– braune bis schwarze Haare, mit Gel gestylt, seitlich schräg nach hinten kurz, Ohren frei
– bekleidet mit hellem, kurzärmligem Hemd.

Kripobeamte haben die Ermittlungen und die Fahndung nach dem gestohlenen BMW aufgenommen.

Wer hat noch Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)

Kind schwer verletzt – Erneuter Zeugenaufruf

Am Montag, dem 04.04.2016, ereignete sich gegen 13:30 Uhr in Taucha, Leipziger Straße, Höhe Grundstück Nr. 71, an der Fußgängerampel zwischen einem Fahrzeugführer und einem Kind ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde der Junge (10), der aus Richtung Ferdinand-Lasalle-Straße kam und die Leipziger Straße in Richtung Heinrich-Heine-Straße überqueren wollte, von einem Fahrzeug angefahren und schwer verletzt. Das Kind wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Der Fahrzeugführer fuhr, ohne seinen Pflichten nachzukommen, einfach weiter. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Aufgrund des Zeugenaufrufes meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er gab an, dass der Autofahrer kurze blonde Haare hat und zurzeit des Unfalls eine Sonnenbrille trug. „Er sah aus wie ‚Heino‘, nur etwas schmaler im Gesicht“. Bei seinem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen BMW mit dem amtlichen Kennzeichenfragment TDO – K … handeln. Er hatte angehalten, stieg nach einem Wortwechsel wieder in sein Auto und fuhr in Richtung Stadt Taucha.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei dringend weitere Zeugen, die Angaben zum genauen Unfallhergang machen und die Personen- und Fahrzeugbeschreibung bestätigen können. Diese melden sich bitte beim Polizeirevier Nord in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255 2910.

Tödlicher Verkehrsunfall

Auf der Rippachtalstraße, zwischen der B 186 und der Gerhard-Ellrodt-Straße, kam es am heutigen Morgen zu einem tragischen Verkehrsunfall. Ein Lkw fuhr die Straße in stadteinwärtige Richtung. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein entgegenkommender Kia Picanto in die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Lkw zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen kam für den 33-jährigen Fahrer des Pkw jede Hilfe zu spät. Die Straße wurde voll gesperrt. Verkehrsunfalldienst, Rechtsmediziner und Sachverständige der DEKRA waren vor Ort und nahmen die entsprechenden Ermittlungen vor. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lkw in den Graben gedrückt. Dieser hatte Quarzsand geladen. Der Lkw- Fahrer blieb unverletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten noch bis in die Nachmittagsstunden an. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Fahndung nach trickreichen Tätern und Schmuck

01.07.2016: Es war früher Nachmittag, die Sonne schien und einer Anwohnerin fielen in Schleußig am benachbarten Grundstück drei Männer ins Auge. Die Männer – sie waren ihr alle drei vollkommen fremd – gebärdeten sich fröhlich, es schien, als ob sie in die Gegend gehören würden. Unterstrichen wurde dieses Empfinden von der Tatsache, dass sie vor dem Grundstück ihres Nachbarn Fußball spielten. Ja irgendwann rollte der Ball auch auf den Rasen des Nachbarn. Für alle Vorbeikommenden hatte es den Anschein, als würden die Fußballspieler in den Garten gehören. Doch dem war nicht so.

Als der Eigentümer (43) des Eigenheimes später nach Hause zurückkehrte, musste er mit Schrecken feststellen, dass eingebrochen worden war – man hatte die Terrassentür aufgehebelt. Alle drei Etagen seines Einfamilienhauses waren durchsucht worden, Schränke geöffnet, Schubladen durchwühlt: Abgesehen hatten es die Täter auf Schmuck. In dem Haus bewahrte der 43-Jährige hochwertige Schmuckstücke auf, bei denen es sich vor allem um Erbstücke mit tiefgehendem Erinnerungswert handelte. Der Stehlschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.

Die Täter selbst konnten wie folgt beschrieben werden:

1. Täter:
– männlich
– ca. 1,80 m groß
– Ende 20 bis Anfang 30
– athletisch
– südosteuropäisches Äußeres
– blasse Hautfarbe
– ovaler Kopf
– dunkelbraune/schwarze, glatte, kurze Haare – moderner Haarschnitt, Seiten kürzer als Haar auf dem oberen Kopf
– Haar war nach hinten gegelt, Frisur ähnlich dem „Undercut“-Stil
– gepflegtes Äußeres
– 3 – 5 Tage-Bart – lichter Bewuchs – durch den Bart schimmerte die helle Haut (Farbe: dunkelbraun/schwarz)
– milchkaffeebraune Hose und blaumeliertes T-Shirt.

2. Täter:
– kleiner als der erste Täter
– schmale Gestalt.

3. Täter:
– Beschreibung nicht möglich
– trug eine hellbraune Umhängetasche (von der Größe einer Computer-/Laptoptasche).

Zeugen, die die Täter anhand der Beschreibung erkennen, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Darüber hinaus interessieren sich die Ermittler für den Verbleib der Schmuckstücke: Die bebilderte Auflistung der gestohlenen Schmuckgegenstände. Wo wurden diese zum Verkauf angeboten? Hat sie jemand als Geschenk erhalten? In Frage kommen Schmuckhändler in und um Leipzig/ganz Sachsen aber auch Onlineplattformen. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Benzin auf die Straße gekippt

Was ihn wohl geritten hatte? Das fragten sich Polizisten, die nach Mitternacht am Dienstag nach Liebertwolkwitz zur Tankstelle gerufen wurden. Mitten auf der Prager Straße war eine Benzinlache von sieben mal drei Metern zu erkennen. Da dies eine Unfallquelle darstellte, musste die Feuerwehr Liebertwolkwitz zum Abbinden der Flüssigkeit anrücken. Der Verursacher war schnell ausgemacht. Kurz zuvor war ein 34-Jähriger schnüffelnd um alle Zapfsäulen geschlichen. Dann hatte er, offenbar an der am besten duftenden Säule, einen Fünf-Liter-Kanister gefüllt. Den konnte er aber nicht bezahlen. So ließ er seine Ausweisdaten da, um die Rechnung später zu begleichen. Kurz nach seinem Verlassen der Tankstelle wurde die Benzinlache festgestellt. Warum er dies getan hatte, konnte er den eingesetzten Polizisten nicht sagen. Nun muss er sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Tatort: Badestrand

Ein unbekannter Täter machte sich gestern Nachmittag am Markkleeberger See an den Sachen von Badegästen zu schaffen und durchwühlte diese. Ein Geschädigter (54) sprach ihn deswegen an. Nun wollte der Mann fliehen, konnte aber festgehalten werden. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein Zeuge (41), der bereits die Polizei alarmiert hatte, eilte dem Geschädigten zu Hilfe. Auch er wurde vom Täter angegriffen. Danach streifte dieser seine Bekleidung bis auf seine Badehose ab und flüchtete vor den bereits eingetroffenen Polizisten. Auf dem Weg zu einem Gartenverein stieß er noch zwei Kleinkinder brutal beiseite. Auf einem verwilderten Grundstück versteckte er sich schließlich und hatte sicherlich gehofft, den Augen der Gesetzeshüter zu entgegen. Doch diese nahmen den Mann (30), der wiederum flüchten wollte, vorläufig fest. Er wurde von den Geschädigten und Zeugen zweifelsfrei wiedererkannt. Es stellte sich heraus, dass der Festgenommene bereits wegen Diebstahls polizeibekannt ist. Nun hat er sich erneut strafrechtlich zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Ich kann also einfach meine Ausweisdaten an der Tankstelle dalassen, wenn ich die Tankrechnung (am Monatsende bspw.) mal nicht zahlen kann?

Schreiben Sie einen Kommentar