In Anbetracht der Tatsache, dass gerade erst am 17. und 18. September der „Tag des Friedhofs“ gefeiert wurde, erscheint es besonders schändlich, dass drei Wochen zuvor auf dem Südfriedhof vier Skulpturenköpfe abgeschlagen und gestohlen wurden. Bei den Statuen handelt es sich um drei Frauenskulpturen und eine Knabenfigur, die verteilt auf dem Friedhof in verschiedenen Abteilungen an Gräbern gestanden haben.

Genauer handelt es sich um folgende Skulpturen:

– eine einzeln stehende Engelsfigur – Abteilung XX

– eine Frauenfigur (von Kindern umgeben) – Abteilung XIV

– Figur eines sitzenden Mädchens – Abteilung XVI

– Knabenfigur (Puttenfigur) – Abteilung II

Der entstandene Sachschaden kann bisher noch nicht beziffert werden. Doch sollte der Frevel, der hier an den Gräbern verstorbener Menschen begangen wurde nicht in Geld gemessen werden – die Leidtragenden und betroffenen sind die Hinterbliebenen, die kopfschüttelnd auf die Tat der Vandalen blicken.

Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, gemäß § 304 StGB.

Die Polizei sucht nun mithilfe von Abbildungen der Statuen nach Hinweisen zu den Tätern. Wer weiß wo diese gelagert oder aufbewahrt werden? Wer kann Hinweise zu Personen liefern, die sich in der Nacht vom 26. zum 27. August unerlaubt auf dem Gelände des Südfriedhofs aufgehalten haben? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar